ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Kühlung

Omega B Kühlung

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:42

Hallo ihr lieben Opel Schrauber !

Ich "tät" da mal die ein oder andere Frage haben.

Bin stolzer Besitzer eines Omega B Caravan 2,0l 16v EZ 03/99 Klimaautomatik

Nachdem das Heizungsteuerventil vor kurzem undicht war, musste ein paar Tage damit fahren und zwischenzeitlich immer wieder klares Wasser einfüllen, habe ich dieses gewechselt.

So weit so gut , DICHT !

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es unheimlich lange dauert bis er auf richtige Temperatur, sprich 95 Grad kommt.

Was aber noch viel blöder ist: Die Gattin hat schon vor einiger Zeit bemängelt, dass die Klimaanlage nicht mehr kalt macht! Gesagt , getan. Klimacheck gemacht. 720 mg waren noch drin, auf 950 mg wurde wieder aufgefüllt.

Die Magnetkupplung des Kompressors schaltet seltsamerweise erst ein, wenn die 95 Grad erreicht sind. Und das dauert wie oben beschrieben MEGALANG .........

Jetzt vermute ich entweder Druckschalter defekt, schaltet aber trotzdem wenn es richtig heiß ist...?

Oder, der Thermoschalter des Kühlerlüfters wurde letzten November getauscht. Vlt ist bei der Gelegenheit der falsche verbaut worden. Da gibt es ja mehrere Ausführungen, bzw, mehrer Kennbuchstaben ... ??

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen könnte ??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Gruß

Bernd

PS. Wollen mit dem Omni im August in die Alpen, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, ist der Urlaub schon beim rausfahren aus der Garage "gelaufen" ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit Sicherheit ist da der falsche montiert worden.

Der Schalter soll die Klima nämlich bei zu viel anfallender Wärme Not-Ausschalten und nicht einschalten.

Kurt,da gebe ich DIR Recht!

zu weit über 95% der falsche Schalter verbaut!

der Originale ist vom Typ her ein Öffner-Schalter und unterbricht den

Stromkreis,grobgesagt bei ca 110-120 Grad für den Klimakompressor,wegen

besserer Kühlleistung des Motors!

wenn nun ein falscher Schalter,aus dem Lego-Regal(Astra F,Vectra B)von Opel genommen

wird,mit geringeren Einschalttemperaturen(um die Gebläse eher einzuschalten) so  ist es ein Schließer-Schalter und der schließt bei 95-100 Grad den Stromkreis!

bei dieser Temperatur wird  deine elektro-Kupplung am Klimakompressor  angezogen

und die Klima kühlt!

Fällt die Temperatur  ca.5 Grad unter diesen Wert so schaltet sich der Kompressor

wieder aus!

 

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:33

Hallo ihr Beiden !

Vielen DANK für die fixe und kompetente Hilfe !!

Hört sich wirklich logisch an ....

Ich muss dazu sagen, als ich diesen Schalter im November im Internet (Zubehör) bestellt habe,

habe ich wohl gesehen, dass es verschiedene Ausführungen gibt (weißer Kunststoffrahem/grauer Rahmen).

Nachdem er dann eingebaut war und der Kühlerlüfter ansprang, war ja eigentlich alles klar ..

Dachte ich ...

Vieleicht hätte ich doch zum "Freundlichen" gehen sollen ;-(

Schließt ihr meine Theorie mit dem Druckschalter ("...vermute ich entweder Druckschalter defekt, schaltet aber trotzdem wenn es richtig heiß ist...?") komplett aus, oder soll ich den zur Sicherheit wohl mittauschen ??

Die ein oder andere Frage hätte ich noch:

Hat der Omni nur eine Lüfterstufe ?

Sind evt. außer dem beschriebenen Thermoschalter noch welche verbaut ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße

Bernd

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:18

..........eine Frage brennt noch auf den Nägeln !

Wenn ich richtig recherchiert habe, soll der OMNI noch einen weiteren Thermoschalter (2polig?) am Kühler haben, der den Ventilator auf niedrige Drehzahl schaltet ....

Wo sitzt den der ?

DANKE für Eure Hilfe !!!!

Gruß

Bernd

Bernd, hier ist alles schon mal besprochen, bebildert und mit Schaltplänen dargestellt worden.

Sei doch mal so gut und benutze die Suchfunktion um dir einen Überblick zu verschaffen.

In der FAQ gibt es auch eine Linksammlung wo du alle möglichen Bilder zu allen Bereichen mit Beschreibungen findest.

An die Linksammlung kommst du auch über einen Link in meinem Fußtext direkt.

 

Es gibt immer zwei Schalter im Kühler für mehrere Stufen.

Darüber werden die Lufter je nach Motor und nach Lüfterbedarf für die Kühlung und die Klima in immer anderen Kombinationen gesteuert.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:13

Hallo Kurt, Hallo Rosi,

ich wollte noch kurz Bescheid geben :

Ihr habt Recht gehabt , es lag wirklich am falschen Schalter !

Jetzt wusste ich ja, wodrauf ich achten musste, einen Schalter mit einem Öffner-Kontakt.

Hab ich aus dem Zubehör, hat knapp über 20,- Euronen gekostet.

Den oberen Schalter, hat auch nur 'nen 10,- gekostet, sofort mitgetauscht.

Und siehe da, KLIMA funktioniert SUPER. Was letzte Woche noch viel besser war, weil wir zu der Zeit nähmlich über 30 Grad hatten...

Nochmals VIELEN DANK für eure Hilfe !

Gruß

Bernd

PS. Was ich immer noch nicht hin gekriegt habe, auch keinen passenden Tip über die Suchfunktion gefunden, dass der OMNI so lange braucht bis der Temp-Zeiger "hoch kommt". Fahre noch nen VECTRA B 1,6l 16v der ist schon nach ein "paar Metern" warm.... Am Thermostat kann es eigentlich nicht liegen, dass wurde in letzten NOV mitgetauscht. Wahrscheinlich auch ein falsches wie der Schalter ;-(... Und Luft dürfte auch nicht im System sein, wir haben das mit so einem "Zauberteil" aufgefüllt. Unterdruck im Kühlsystem gesaugt und dann über eine Kanne füllen lassen ....

Lieben Dank für dein Feetback.

Freut mich auch für dich daß wir recht hatten.;)

 

 

Der Omega B als Benziner braucht abhängig vom Motor und von der Außentemperatur meist zwischen 3 und 5 Km bis er warm ist. (Zum Diesel kann ich aus Ermangelung eigener Erfahrung, leider nichts sagen)

 

Das ist völlig normal.

Gut,das es so ein kleines Problemchen ist,das DU gelöst hast!

die Temperaturanziege kann auch nur am Steckerchen unterm AGR-Ventil

liegen,der mit dem einzelnen Kabel dran,etwas wackeln dran(Korrosion am Stecker)!

einzelnes Kabel mal abziehen und an Masse halten ob die Anzeige voll Ausschlägt!

normal,wenn draußen so 20-25 Grad sind sollte der Motor nach 2-3 Minuten Fahrzeit

seine 80 Grad laut Display haben!

die Anzeige ist aber ein Schätzeisen,grins!

wenn DU mit deinem kalten Motor mal losfährst und nach 1-1,5 KM an beide

Kühlwasserschläuche die Hand anlegst,darf keiner Warm sein,maximal der

obere im ersten Bereich vom Thermostatgehäuse etwas lauwarm sein!

das selbe nach 2-2,5 Km machen und probieren und Probieren wie es sich

anfühlt,wenn im Display so ca 80 Grad angezeigt werden!

 

mfg

 

EDIT-

Kurt da muß ich DIR wiedersprechen,die Umgebung wo man fährt ist entscheident

wie schnell ein Temperaturzuwachs am Motor passiert!

ergo die Motorbelastung  wird in Wärme umgesetzt,egal wieviel Gas ich gebe!

die Außentemperaturen sind natürlich auch ein großer Fator der mit in die

Betrachtung einfließen muß!

im Thüringer Wald ist meiner bei den Temperatuern letzte Woche(25-30 Grad) nach

2 KM bei 82 Grad,laut Chinaböller(Displayanzeige ca 75-78 Grad).

diese Woche dauert es bis 4 KM bis die Displayanzeige bei den vorher genannten

Werten ist!

Berge kannst DU nicht mit dem Berliner Flachland vergleichen!

dafür hast DU den Faktor des geringeren Spritverbrauchs!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen