Omega B - Kombi - Radlager hinten links
Hallo, mein Radlager hinten links ist am Omega B defekt.
Ich bekomme die Radnabe nicht raus!
32 Mutter ist von der Radnabe runter und die Antriebswellenaufnahme ist auch runter. Radnabe von hinten alles frei.
Mit einem 2,3kg Gleithammer wollte ich die Radnabe herausziehen, bin ca. 1 Std. am schlagen, aber nichts rührt sich. Ich bin auch nicht der schwächliche Typ.
Der Gewindeanfang, direkt hinter der Antriebsverzahnung auf der Welle scheint blau angelaufen zu sein, aber das Lager, müsste doch mal nachgeben.
Ist ein Gleithammer mit 2,3 kg zu leicht?
Hab auch schon mit einem Fäustel von hinten, mit einem Rundeisen das eine Zentrierspitze hat, auf die Radnabe eingewirkt, hat nichts gebracht. Ohne Grube ist das umständlich, deswegen dachte ich mir, ein Gleithammer wäre die Lösung.
Gibt es noch einen Trick?
Oder habe ich was übersehen?
Sieht bei mir alles so aus wie unten im Video, nur mein Lager gibt nicht auf!
Im Voraus vielen Dank, für einen Tipp!
Diese 17 tlg. China Radnabenabzieher aus der Bucht passen am Omega B hinten nicht!
Habe gestern das Teil zu Hause, mit Fräsern 2Std. Bearbeitet, bis der Lochkreis mit Radschrauben einigermaßen passte, verdammt hart das Material.
In der Kiste sind 2x Radnaben Abzieher (1x Flach, 1x Hoch) der als Hoch bezeichnete passt vom Innenmaß nicht drauf. Der als Flach bezeichnete habe ich nachgearbeitet, bis der Lochkreis passte.
Ich habe mir Inbus Zylinderkopfschrauben (Kopfform, nicht die vom Motor) mit M12 mit 1,5 Steigung bestellt, mal sehen, ob das nun besser passt.
Sonst bekam ich nur 2 Radbolzen einseitig in den Abzieher. Hatte in einem russischen YT Video gesehen, wie mit einem selbstgebastelten Gleithammer und einer Radschraube das Herausziehen der Radnabe funktionierte.
https://www.youtube.com/watch?v=Vfjf5mi60F4
30 Antworten
Hallo Kurt,
coole Sache, und wenn man öfter Radlager an Omegas wechselt auch absolut lohnenswert!
Ich habe das erst einmal am Kombi gemacht und viel mit schnell improvisierten Hilfmitteln erledigt.
Das ging natürlich auch, aber dauert wesentlich länger.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 22. August 2022 um 20:30:59 Uhr:
Cispo,
Trotz meines Alters, funktioniert mein Gedächtnis
auch viele Jahre zurück !Wenn ich Strassen fahre die ich mal gefahren bin,
mache ich immer das NAVI an.
Dann fragt mein Gegenüber warum ich das NAVI an habe weil ich die Strecke ja kenne.
Antwort-
Schatz,
ich möchte auch mal eine andere Stimme wie Deine zarte Stimme hören!Danach habe ich erstmal etwas Ruhe .
Rosi, genau darauf kommt es an, daß man es wieder weiß!