ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Er steht hinten meist viel zu niedrig

Omega B - Kombi - Er steht hinten meist viel zu niedrig

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:16

Ich bin am Verzweifeln! Ich besitze seit etwa 2 Jahren endlich wieder einen Omega B Caravan.

Die 3 Vorgänger hatten alle Gasdruckdämpfer. Dieser leider nicht. Ich hatte mir den Wagen für Transporte und Familienreisen zugelegt.

Schon bei mittlerer Beladung war der Wagen extrem tief und ist auf jeder Bodenwelle aufgeschlagen.

Ich habe mir nach Empfehlung 4 KYB Dämpfer montieren lasse. Der Wagen war immer noch ein Lowrider!

Ich habe mir auf Ebay "verstärkte" Hinterfedern gekauft. Diese sind aber unbelastet schon so kurz, dass der Wagen jetzt noch tiefer ist!

Es muss doch irgendwo erschwingliche Federn geben, die stärker sind als die schwächlichen, alten originalen!

Die Kiste ist halt alt und fast nichts mehr wert, aber so ist das arme Auto für seinen zugedachten Zweck fast unbrauchbar.

Weiss jemand, wo ich vernünftige Hinterfedern für ein normales Budget kaufen kann, damit der Wagen ein wenig Bodenfreiheit hat?

Bei meinen US Cars und denen meiner Freunde haben starke, neue Federn das Problem immer behoben.

Aber bei dem Omega ist das Problem extrem. Nie hatte ich ein Auto, dass so wenig Bodenfreiheit hatte.

Ich habe jetzt schon zu viel Geld für das Problem verpulvert.

Vielleicht weiss jemand Rat!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kauf dir Serien-Ersatz-Federn und/oder setz da entsprechende Kunststoffkegel unter die Federaufnahme. Wenn der Wagen bei Bodenwellen weiterhin durchschlägt ... fahr langsamer ;)

Grüße

Mit den Serienfedern ist der Omega doch ein Geländewagen.;)

Irgendwas ist da also falsch.

Hol dir passende und die richtigen Federn eines Markenherstellers (KYB, Spidan, Monroe oder Original), da passt's auch mit der Höhe (und sie müssen für den Caravan sein!).

Und falls es dann doch noch zu tief bei der Beladung geht, kann man sich zusätzlich diese MAD Zusatzfedern holen.

Hatte ich bei unserem zweiten Cav auch, allerdings in Verbindung mit der Tieferlegung. Hier ging es mir einzigb darum, dass der Hintern nicht zu tief runter geht, wenn der Wagen voll bzw. ein Trailer dran war...

 

VG

Der hatte mit ziemlicher Sicherheit wohl mal ne Niveau Ausrüstung. Die Federn ohne Niveau Unterstützung sind eigentlich sehr schwach und führen zu solchem Verhalten.

Federn aus einem normalem Kombi sollten den Umstand ein wenig verbessern, aber Federn sind nun mal Federn und keine, für jeder erdenkliche Situation, das Fz-Niveau ausgleichenden Dämpfer.

Niveau Dämpfer sind hier sicher die einzige Alternative, die für jedes Gewicht anpassbar ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt und trotzdem ein sehr gutes Federungsverhalten, auch im leeren Zustand verwirklicht.

Man braucht da auch keine komplette Anlage, mit Kompressor, Entlastungsventil und dem Höhen-regulierendem Steuergerät verbauen, es reicht eine Verbindung zwischen den Dämpfern, mit einem Autoventil-Anschluß, als Befüll- oder Entlastungs-Anschluß, um so schnell individuell die passende, gewünschte Höhe einzustellen.

Ein simpler kleiner 12V oder LI-ION Hand-Kompressor (für nen kleinen Taler) am Anschluß liegend (eigentlich reicht da sogar ne Handluftpumpe), machte einen dann auch noch von Tankstellen oder sonstigen Luftspendern unabhängig.

Oft ist aber die ursprüngliche Niveau Anlage sogar noch komplett, oder in Teilen vorhanden, dann spricht ja auch nichts gegen eine Komplettierung und Wiederinstandsetzung z.B. mit gebrauchten Teilen.

Neue Kombi-Niveau Dämpfer kosten nicht die Welt und man ist mit dem Ergebnis immer im grünen Bereich, jeder erdenklichen Beladungssituation.

Tja,mit der VIN würde man sehen

Ob Er Niveau hatte und

jemand da Normalo Dämpfer reingesetzt hat.

Bei Niveau hat man relativ weiche Federn ,

Da jeder Niveaudämpfer ca 100 kg tragen kann und

Niveau ca 4-5 cm in der Höhe auffangen kann.

Von der Mitte Radnabe HA zur Kotflügelkante unten

Sollten es ca 390mm sein,bei 205/65R15 Reifen.

 

Mfg

Hallo rosi,

Bitte korrigiere mich falls ich falsch liegen sollt.

 

"Von der Mitte Radnabe HA zur Kotflügelkante unten

Sollten es ca 390mm sein,bei 205/65R15 Reifen"

 

Da man von Radnabenmitte bis Kotflügelkante mißt ist es nicht egal welche Reifen drauf sind?

Ansonsten bin ich meinen Vorredner einer Meinung

Jo,Racingmann stimmt Mitte zu Unterkante Kofflügel bleibt gleich .

der 205 Reifen den Ich damals drauf hatte,

hat da keinen Einfluß darauf!

der Reifen wäre nur wichtig bei einer Messung vom Boden aus ,

zum Kotflügel sind aber auch nicht die Welt! Bild 2

von Früher bei meinem mit Niveau die Maße.

mfg

Unterschied-niveau
20150901

Hallo, hoffe ich kann paar Infos zu dem Problem geben.

Da mein Omega Sport hinten auch tief ist ( Niveaufedern sind oben und unten vom Durchmesser dünner) hab ich erstmal unter der Rücksitzbank (unter der Dämmatte) den Stecker ordentlich blank gemacht, daraufhin ging Niveau nach etwa 25 Sekunden kurz an. Erster Erfolg.Trotzdem blieb er hinten tief. Hab dann das Relais im Sicherungskasten ( Rosi sagte schon "oben rechts") gezogen und mit Drahtbrücke Klemme 30+87 gebrückt. Niveau ging sehr schön hoch. Mit Relais gesteckt während der Fahrt keine funktion. Relais getauscht, keine Funktion. Den Sensor baute ich schon zweimal aus, optisch geprüft, Spannung liegt an also 12 Volt... Fehler konnte ich nicht finden.

Da die Familie in Urlaub mit Omega fahren will, hab ich auf die schnelle Standard Federn eingebaut von Lesjöfors (bei Motointegrator für 60€). Relais von Niveau ist draußen. Omega hat von Nabe bis Unterkante Kotflügel 40cm. Der Neue Sensor (Opel Nr.: 90468189) hab ich bestellt da ich glaube und hoffe, das es am Höhenregulierer liegt.

Achtung!

Als erstes fährst du dir so die Dämpfer kaputt !

Die vertragen keinen Betrieb ohne Druck !

Also immer darauf achten, daß sie wenigsten soweit aufgeblasen sind, daß sich die Gummimanschetten nicht an den Dämpfergehäusen reiben. Also die Anlage auch elektrisch in Betrieb lassen!

Als weiteres:

Im Niveau-STG, also dem Niveausensor, ist eine Reaktionsverzögerung integriert, die verhindert daß er bei Bodenwellen oder in Kurvenfahrten ständig pumpt und wieder ablässt. D.h. er reagiert (abhängig vom Bj. und Hersteller des Niveausensor-STG erst, wenn das zu niedrig oder zu hoch, am Sensor diagnostiziert, zwischen 1-3 Min.so erhalten bleibt.

D. h. man muß bei allen Änderungen der Einstellungen oder der Fehlersuche immer ne Menge Geduld mitbringen.

Das Ergebnis stellt sich immer erst nach dem Zündung einschalten und dann nach den beschriebenen 1-3 Minuten ein.

Also nicht so voreilig handeln! Wer an der Niveau (Wagenhöhenstandregulierung) rumbastelt braucht wirklich Geduld.

Dazu angemerkt:

Ich habe mir bei meinem alten Kombi mit 35mm Tieferlegungs-Fahrwerk einen Umschalter eingebaut, mit dem ich bei Tiefgaragen Aus- und Einfahrten, oder bei hohen Bordsteinen, Oder beim Trailer-Betrieb die Dämpfer auf jede beliebige Höhe oder auf Anschlag aufpumpen konnte.

Der dreistufige, zwei Ebenen Mikroschalter hatte die obere Stellung als Taster zum hochpumpen, eine neutrale gerastete Mittelstellung, in der der Druck unverändert bestehen blieb, und eine untere Raststellung in der die Niveau Steuerung ganz normal arbeitete. Den Niveausensor (STG) hatte ich zuvor, durch verbiegen der Koppelstange zur HA, auf die Tieferlegung angepasst.

Verdrahtungsplan Niveau Benziner
Niveau Umbau auf Bedarfs-Handsteuerung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Er steht hinten meist viel zu niedrig