Omega B - Kombi - Achsvermessung, wie richtig einstellen?

Opel Omega B

Moin in die Runde,
ich stell mal mein Vermessungsprotokoll hier rein. Hinterachse Rechts ??
Wie am Besten beheben?
Danke schon mal für Eure Kommentare und Hilfe
LG Vileda

Opel-vermessungsprotokoll
18 Antworten

Spur/Sturz vorne kann man einstellen. Hinten Sturz nur bedingt über die Spurstange etwas. Gibt Exenterbuchsen für die Hinterachsträger von Strongflex, die bedingt helfen können. Ansnsten gibt es noch ne teure Variante für um die 300,-€. Das sind einstellbare Buchsen für hinten. Aber frag mich jetzt nicht, welche Firma.

Ich denke hier geht es eher um die Spur HA rechts.

Die Spur vorne links sollte man am besten auch nochmal richtig einstellen.

Spurstangen HA gangbar machen .

Spurstange links Einen Sechskant der Einstellschraube zusammen drehen
Vorspurl wird kleiner

Spurstange rechts Drei bis Vier Sechskante
der Einstellschraube auseinander drehen
Vorspur wird geringer

Sturz ändert sich minimal dabei ,
Ist zu vernachlässigen !

Mfg

Handy

Hallo,

dann an der VA weitermachen.

Und zwar zunächst den Sturz VA r/l angleichen bzw. auf gleiche Werte bringen.

Und dann die Spur VA einstellen.

Der Fahrachswinkel muss deutlich kleiner werden, sonst fährt der nie geradeaus.

Ggf. könnte man vorher überlegen, ob man jeweils die beiden Querlenkerbuchsen neu macht, damit dadurch der Nachlauf auf einem einheitlicheren Wert liegt. Mit diesen Nachaufwerten wird es tendeziell immer so sein, dass die VA das rechte Rad stärker aus der Vorspur in Richtung 0° stellt. Folge: Fahrzeug zieht immer leicht nach rechts.

Gruß - Robi

Ähnliche Themen

Danke ALLEN für die Antworten.Der Mechaniker der Vermessungsfirma wollte hinten an den beiden schrägen stangen etwas verändern.Vielleicht kann mir jemand sagen ob das überhaupt nötig ist.
Wenn ich Eure Antworten lese siehts aus als wenn NUR an der VA was gemacht werden muss.

Bitte denkt bei Euren Antworten daran, ich bin SCHREIBTISCHTÄTER, kann Bilanzen lesen und G+Vs....ABER AUTO...
kann ich auch, reinigen Tanken und kleine Dinge...ansonsten????
Euer Fachwissen liegt bei 85-100 %.....davon bin ich soweit entfernt wie der Mond von der Erde.....fg

Sollte mir vllt doch nen anderen Mechaniker suchen oder kann mir jemand das etwas einfacher beschreiben
D A N K E

Na Du hast hinten schon Spurstangen mit denen die Spur der Hinterräder eingestellt werden kann. Und dem Protokoll nach, ist sie rechts ja auch raus.

Korrekterweise stellt man Spur/Sturz/Nachlauf von hinten nach vorne ein.

Erst die HA einstellen (Spur, eventuell Sturz), genau wie der Mechaniker gesagt hat (schräge Stangen), da die HA immer die geometrische Fahrachse vorgibt, DANN erst VA einstellen.

Ich ergänze nochmal, es ging vlt etwas durch einander.

Er wird zuerst die HA eingestellt. Und ist bei Dir auch nötig. Beim Omega ist nur die Spur einstellbar, zumindest beim herkömmlichen Achseinstellen beim Reifendienst.

Wenn HA stimmt, dann VA. Ist auch nötig bei Dir.

an der VA grundsätzlich Nachlauf (geht beim Omega nicht), dann Sturz, dann Spur. Spur und Sturz beeinflussen sich gegenseitig am meisten.

Das Hauptproblem ist meist, dass die Gewinde der Spurstangen nicht mehr gangbar sind. Nen Reifendienst hat dann manchmal keinen Bock mehr und sagt, erstmal Neuteile verbauen.

Gruß Robi

Die Antworten versteh ich alle......werd mal meinen neuen Spezi drauf ansetzen und alles gangbar machen ... Vorn ist alles ok was das Drehen anbelangt, Spurstangen und Köpfe sind 8 Mon alt.Hinten halt....ist wohl alles etwas fester gerostet oder so.

Vielen Dank ALLEN
LG Vileda

Die hinteren gibt es auch noch neu. Derzeit ca. 62,- € (Lemförder) im Zubehör.

Grüße

Bei Ebay gibt es auch günstigere!

Ja, die letzte Preis liegt noch etwas drunter.

Aber jetzt mal nüchtern betrachtet: Rostlöser, dann HITZE, beide Gewindeabschnitte gleichmäßig 3-4 Minuten erhitzen. Wenn erstmal der Rostlöser im Gewinde ist, dann kocht der die festgebackene Verbindung auf. Natürlich die Stellen nicht durchglühen. Gleichmäßig erhitzen. Zur Not mit nem Heißluftfön.
Gruß Robi

Werd alles Anfang der Woche mit Spezi auf der Bühne machen.......Herzlichen Dank für ALLE Antworten.
Kann mir jemand nen Link senden wo ich die Teile bei Bedarf bestellen kann.....
Ich weiß ja nicht mal richtig wie die aussehen....die Schrägteile hab ich gesehen...
Danke im Voraus
LG Vileda

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Grüße

Deine Antwort