ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:22

Bin jetze noch nicht dahintergestiegen aber ich denke wird der kompressor sein. Bis zu einer Außentemperatur von 22 grad kühlt meine klimaanlage so wie sie soll. Wird es Wärmer z.b. 25 Grad kommt kaum kalte luft durch den innenraum eher lauwarm. Auf low gestellt knallt das gebläse kaum kaltluft durch. Bei 22 Grad kommt mehr kalt luft. Kälter als die Außentemperatur.

Bin zwar nicht Ratlos wollte aber gerne wissen ob ich da richtig liege mit dem kompressor oder ob nur Kühlmittel fehlt. Klappern tut nichts rattern och nischt wenn die klimaautomatik ihren dienst verrichtet. alles scheint normal. Pfützen oder ähnliches gibts och nischt unterm auto. Leitungen sehen eigentlich noch in ordnung aus und dicht, was aber nichts heissen will.

 

Das komische ist nur das im Stand wie beim Fahren die gefühlte Temperatur dieselbe ist.

In der Werkstatt war ich noch nicht wollte mal die leutz vom Forum erst dazu befragen, vielleicht ist es ja ne kleinigkeit die ich schnellselbst beheben kann oder halt die Brocken besorgen und meinem Mechaniker meinen OMMI hinstellen kann und sagen machen bitte.

 

THX für die Amtworten

LG Black

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn der Schrotti einen Kühler hat,

Muss Er alles Ausbauen.

Was hindert Ihn ,das Kühlerpaket bei Dir wieder

Einzubauen?

2xRaus und 1x Rein.

Danke Rosi...ich schau mal......berichte davon...

@ Rosi

hast recht, den Extra AT ÖL-Kühler gab es echt erst bei den E-Gas Modellen. Bei den 2.2er Benzinern erst in den letzten beiden Modelljahren.

Das macht die Sache jetzt etwas komplizierter, da der Ölkreislauf vom AT auf muss.

Ist halt 'ne Sauerei.

Man bekommt aber fast ausschließlich nur die Kühler MIT AT-Anschluss.

Auch wenn man expilzit nach dem Kühler für das MT bzw. den mit extra AT Öl-Lüftkühlkörper sucht, bekommt man so gut wie immer den für das AT aller Modelljahre. Geht beim MT ja auch, man hat halt nur etwas weniger Kühlwasservolumen.

Beim Trockner holt man sich entweder OE von Opel oder man guck genau, was man bestellt.

Ich hatte schonmal einen günstigen bei unserem damaligen 2.2er geholt, der zwar gefunzt hat, sich aber bescheiden einbauen ließ (musste da den linken Scheinwerfer ausbauen).

Habe aktuell keinen OE Trockner drinne, der Kondensator ist von Dasis, der Trockner von Nissens, der 1:1 von den Abmessungen identisch zum Original ist. Da geht der Einbau dann problemlos.

Ich habe es aufgegeben, bei den Kühlern/kondensatoren Markenware zu nehmen. Nach 2-3 Jahren hatten die alle immer Steinschläge und wurden undicht. Beim V6 scheint es etwas besser zu sein, da ja hier zwei Lüfter vorne sind.

Wir sind in letzter Zeit aber wenig gefahren (Fahren z.Z. nur 1x die Woche ins Büro sonst HO, Corona halt). Da gibt es halt weniger Steinschläge...

 

VG

HLMD,

Einen Kühler für das AT kann man überall verbauen,

Beim AT und beim Handgerissenen.

Bei meinem ehemaligen weißen Riesen Aus der Schweiz war ein Y22XE drinn,

zugelassen ca 02/2000 und

Er hatte das extra starke AR25 (ZE) drinn,

das es nur in einer Ausrüstungsvariante

Mit AHK gab und

nur beim MJ 2000 und dem Y22XE,

mit Trailpaket 3(denke) das folgendes Beinhaltete,

-Ein Sperrdiff mit 4,22er HA

-Tempomat

-luftölkühler für das AT

-abnehmbare Oris AHK

Das Steuergerät(TCM) für das AT hatte

extra 3 Bergfahrprogramme,Sport und Schneeflocke.

Der weiße Riese hatte ab Werk auch 6 Jahre Garantie inklusive Wartungen bis 100.000 Km

In D undenkbar !

Später tauschte ich dann der Wasserkühler auf die

wassergekühlte Variante vom Ölkühler.

Die beiden M14x1 5mm Anschlüsse hatten dann bei mir 2 Blindstopfen bekommen!

war ne Preisfrage damals ca 120 Euro Unterschied,

Heute schmeißen Sie die Kühler ab ca 50 Euro raus.

Mfg

Beim Facelift ist ja etwas mehr Platz als beim VFL vorne.

Wenn Du die beiden Ölleitungen vom Kühler trennst läuft da nicht wirklich viel raus. Stück Lappen in die Enden und gut ists. Du kannst den Kühler ganz einfach nach oben raus ziehen und ohne großes Gefummel dann auch den Kondensator ausbauen. Noch einfacher ist es, wenn man beim V6 noch das Dual Ram vorne weg nimmt. Geht ja auch fix. Natürlich auf der Fahrerseite die Klima Leitungen lösen. Den Trockner bekommt man angebaut mit raus. Man muss den nur etwas am Lüfter vorbei fummeln. Umgekehrt den neuen einbauen, auch gleich mit dem Trockner dran. Drauf achten, dass die Schraube der Schelle für den Trockner nicht nach Außen zeigt, sonst stört die an dem Halter für die Leitungen vom Kondensator. Den Halter kann man auch mit nem Montierhebel beim Einbau des Kühlers etwas nach Außen drücken. Hoffe habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Fakt ist: Zum Ausbau des Kühlers und Kondensators brauchst vorne nix abbauen, das geht so. Schon zig Mal gemacht.

Achte beim Trockner auf den richtigen (In/Out richtig rum). Da werden oft die falschen geliefert. Die die unten spitz zu laufen, sind die richtigen. Von Frigair z.B..

Danke Andy.....ich sollte einfach nach B fahren und dich daran lassen....hab hier Angebote von Werkstätten

komplett mit Material zwischen 796 und 942 Euronen

Hallo,

hätte da auch mal eine Frage zur Klimaanlage. Und zwar verliert mein Omega B 2,6 irgendwie sein Klimaöl. Nach längerer Standzeit ist seit zwei Monaten immer eine kleine Pfütze von dem leuchtend gelben Öl unterm Auto. Immer auf Höhe des Kompressor. Ist da der Kompressor kaputt oder gibt es vielleicht eine bekannte Undichtigkeit bei den Leitungen bzw. Anschlüssen? Kühlen tut die Klimaanlage noch.

Gruß Olli

Da ist der Hydraulikschlauch am Anschluss unter dem Servoölbehälter undicht. Schelle nachziehen oder ersetzen und Servoölstand korrigieren.

Grüße

Ich schau mal nach. Aber ist das Servoöl nicht eher rötlich?

Wenn es frisch ist schon. Aber frisch ist es sicher nicht. Der Anschluss des Servobehälters ist bekannt für das Symptom. Es läuft den Schlauch runter und tropft auf den Kompressor, der dann unten den Tropfem zu hängen hat. Evtl ist auf der Kompressoroberfläche ein leichter Nebel Kontrastmittel (etwas R134a geht nunmal immer verloren), was dann eine Farbänderung ergibt.

Grüße

Ok. Danke. Nehm ihn eh demnächst mal auf die Hebebühne weil ich zum TÜV muss. Da check ich das gleich mal mit ab.

Zitat:

@vileda70 schrieb am 10. September 2021 um 11:30:58 Uhr:

Danke Andy.....ich sollte einfach nach B fahren und dich daran lassen....hab hier Angebote von Werkstätten

komplett mit Material zwischen 796 und 942 Euronen

Kannst gerne nach Petershagen/Westfahlen zum Verein kommen. In Berlin schraube ich kaum noch. Wenns länger dauert ist die Miete für ne Bühne genauso teuer wie der Sprit zum Verein. Vom Kaffee und den Leuten mal ganz abgesehen :D

Danke Andy..müsste nur mal schaun wie ich mit dem Wasser haushalte....da müsste ich wohl mindestens paar ltr mitnehmen....ich schau malund meld mich....

So Kondensator und Kühler eingebaut incl neuem Trockner...beim Abdrücken der Klima Leck festgestellt.

Die Leitung vom Einfüllventil Richtung Kompressor ist undicht...und zwar..gleich hinterm Kühler wo das Rohr senkrecht geht.

Da wird ein Stück als Gummischlauch geführt und das ist undicht.

Rosi hatte mir div links geschickt...danke nochmal dafür...leider waren die Leitungen ausverkauft.

Kann man dies kleine Ende irgendwie anders reparieren? oder hat jemand son Teil liegen..

lg

Solche Schläuche müssten in einer Werkstatt, die Baumaschinen und Hydraulik macht, eigentlich zusammengezaubert werden können.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt