ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:22

Bin jetze noch nicht dahintergestiegen aber ich denke wird der kompressor sein. Bis zu einer Außentemperatur von 22 grad kühlt meine klimaanlage so wie sie soll. Wird es Wärmer z.b. 25 Grad kommt kaum kalte luft durch den innenraum eher lauwarm. Auf low gestellt knallt das gebläse kaum kaltluft durch. Bei 22 Grad kommt mehr kalt luft. Kälter als die Außentemperatur.

Bin zwar nicht Ratlos wollte aber gerne wissen ob ich da richtig liege mit dem kompressor oder ob nur Kühlmittel fehlt. Klappern tut nichts rattern och nischt wenn die klimaautomatik ihren dienst verrichtet. alles scheint normal. Pfützen oder ähnliches gibts och nischt unterm auto. Leitungen sehen eigentlich noch in ordnung aus und dicht, was aber nichts heissen will.

 

Das komische ist nur das im Stand wie beim Fahren die gefühlte Temperatur dieselbe ist.

In der Werkstatt war ich noch nicht wollte mal die leutz vom Forum erst dazu befragen, vielleicht ist es ja ne kleinigkeit die ich schnellselbst beheben kann oder halt die Brocken besorgen und meinem Mechaniker meinen OMMI hinstellen kann und sagen machen bitte.

 

THX für die Amtworten

LG Black

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:52

Sooo, letzte infos zur Klimaautomatik. Funzt immer noch. Trotz der hitze in Hessen von 37,5 Grad außentemperatur hat die Klima auch dieses Hinderniss geschafft. Auto heute abend zur Nachkontrolle in die Werkstatt gegeben. (Auch wegen sommereifen hab da nen schnäppchen gemacht und die lass ich gleich mit aufziehen.)

Hoffe das Morgen alles ok ist und meine klima Dicht ist bzw. der Kompressor in Ordnung ist. Bis jetze läuft er ohne abzurauchen und ohne mucken.

Werde ende Der woche letzten Bericht erstatten.

LG Black

Zitat:

@Achsmanschette41513 schrieb am 19. Juni 2013 um 19:52:12 Uhr:

Werde ende Der woche letzten Bericht erstatten.

LG Black

...und hast Du es getan?

Nun zu meinem Fall: Klima manuell im Golf 4 kühlt nur bis 16 Grad.

ATU zum Auffüllen aufgesucht. Katastrophe: Kondensator, Trockner alles kaputt, Kostenvoranschlag: 440€.

Anlage war leer, kein Druck auf dem linkem Manometer.

Nach dem Besuch kühlt sie gar nicht mehr, der Kompressor schaltet sich nicht ein.

Werde berichten was daraus geworden ist.

 

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 15. Aug. 2021 um 12:18:23 Uhr:

Kondensator, Trockner alles kaputt,

Wenn der Kondensator getauscht wird, tauscht man den Trockner normalerweise , je nach Alter des Autos (Golf 4= alt) gleich mit, da der Kühlmittelkreislauf geöffnet wird.

 

Als Amateur ist man bei ATU nicht gut aufgehoben, da Teile verkaufen deren Hauptgeschäft ist. Trotzdem kann ATU in deinem Fall natürlich recht haben. Wenn der Kreislauf bei der Probe nicht dicht ist, dürfen die auch nicht einfach wieder auffüllen. Bei den heutigen automatischen Geräten für die Klimaanlagenwartung, kann man auch eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Gruß

Achim

Wenn die Anlage vorher lief und noch 16 Grad geliefert hat (sofern die Umgebungstemperatur höher war) Ist die Anlage dicht gewesen und wahrscheinlich auch OK.

Wenn die letzte Wartung mit nachfüllen schon einige Jahre her ist, ist der Zustand normal gewesen. Ein Anlage kann im Jahr bis zu 10 % Gas verlieren.

Fehlt bereits mehr als 1/3 Gas verringert sich zunehmend die Kühlleistung und das Gas muss nur ergänzt werden.

Kein Druck auf dem Manometer kann auch heißen, das Ventil ist aufgesteckt aber noch geschlossen. Irgendwas muss es Anzeigen wenn Druck auf dem anderen Manometer ist und die Anlage läuft.

Ob der Trockner kaputt ist oder der Kondensator lässt sich nicht einfach so sagen, dazu ist eine Leck suche nötig per Kontrastmittel oder einfach per Überdruck und Spülwasser. Ansonsten ist es eine Behauptung ohne Wert bzw. Hellsehen. Wenn die Aussage ohne diese Suche gemacht wurde ist die Anlage wahrscheinlich noch in Ordnung, kommt halt auf die Details an wenn Du noch was vergessen hast.

Es gibt auch seltene Werkstätten (zum Glück), die Anlagen manipulieren wie ich erlebt habe. Da wurden Dichtungen entfernt und behauptet der Kompressor hätte einen Gehäuseriss, alles zusammen ca. 500 €. Dazu muss man wissen, das Fahrzeug ist noch Heute erste Hand und ca. 14 Jahre alt zu dem Zeitpunkt. Die Anlage lief mit Wartung immer. Ich hab mir die Anlage angesehen und bin auf Leck suche gegangen per Überdruck weil das Vakuum nicht richtig gehalten hat. Resultat war das fehlen von 2 O-Ringen an einer Verbindung wo beide Leitungen gleichzeitig getrennt werden können. Die werden sich kaum vollständig allein aufgelöst haben zumal die Anlage nur kurzfristig außer Funktion war. Der Kompressor und die Anlage laufen nach Ersatz der O-Ringe jetzt seit ca. drei Jahren. Beobachtet man halt im Bekanntenkreis.

Die letzte Wartung war vor ca. 5 Jahren als die Magnetkupplung Geräusche machte.

Jetzt warte ich auf mein Befüllungsset und schaue wie undicht meine Anlage ist.

Sie wurde mit Gas befüllt und mit einem Spürsensor geprüft. Im Kondensator sollen sich viele kleine Löchlein von Steinschlägen befinden.

Mein noch ungelöstes Problem ist: wie viel Öl ich nachfüllen sollte, um die Anlage zu testen und den Kompressor nicht zu killen.

Wie viel Öl von der Sollmenge kann man überhaupt durch die beiden Anschlüsse absaugen?

Bleibt noch was im Kompressor drin?

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 17. Aug. 2021 um 09:20:14 Uhr:

Jetzt warte ich auf mein Befüllungsset und schaue wie undicht meine Anlage ist.

Mal ganz freundlich ausgedrückt: so richtig legal ist das nicht.

 

Gruß

Achim

Eine Suche mit dem Sensor kann natürlich ein Leck finden. Größe und Anzahl sowie Ursache zum Leck ist nur Spekulation. In dem alter sind die Kondensatoren häufig einfach nur durchgefault. Nach 5 Jahren ohne Wartung ist eine Abnahme der Kühlleistung nicht ungewöhnlich und geht langsam vor sich. Wenn die Leistung kurzfristig abnimmt (1 bis 3 Wochen ca.) kann ein Leck vorliegen. Ob das Schnüffelgerät richtig angewendet wurde weis ich natürlich nicht.

Die Druckanzeigen bleiben dennoch merkwürdig. Eine Klima ist ein offenes durchgehendes System mit nur einer Engstelle, dem Expansionsventil, das die Kältewirkung erzeugt.

Vom Kompressor geht das warme Gas verdichtet (Kann über 20 Bar gehen) in den Kondensator zum abkühlen und verflüssigen. Dann durch den Trockner, der auch einen Filter enthält, um Reste von Wasser und Abrieb aufzufangen. Wasserreste können das Expansionsventil verstopfen bzw. einfrieren.

Nach dem Trockner geht das Gas unter Druck flüssig weiter zum Expansionsventil das direkt vor dem Verdampfer im Innenraum sitzt. Da wird das Gas vom Expansionsventil zerstäubt unter starkem Druckabfall was zu der Kühlwirkung führt. Das Expansionsventil verstellt sich selbst entsprechend. Von dem Verdampfer wird das Druckreduzierte gasförmige Gas wieder vom Kompressor angesaugt.

Im Normalbetrieb liegt am Hochdruckventil (rotes Befüll Ventil) um die 20 Bar an und am Niederdruck (blaues Befüll Ventil) um die 2 Bar und ist von den Umgebungs- und Wunschtemperaturen abhängig. Dafür gibt es eine Tabelle, welche Drücke jeweils anliegen müssten. Daher geht null Druck nicht wie Du geschrieben hast, wenn die Anlage läuft.

Wenn du etwas schrauben kannst kostet ein Kondensator etwa ab 50 € und die nötigen Dichtungen bekommst du am einfachsten beim Hersteller Händler.

Hier ein paar Beispiele, KFZ Modell und Ausstattung musst Du selbst nochmal prüfen:

https://www.daparto.de/.../2-2180-895?kbaTypeId=4387&sort=price

Das Öl für die Klimaanlage ist immer so eine Sache.

Wenn es mit abgesaugt wurde hat das Werkstattgerät das Volumen erfasst und gesondert aufgefangen, also bekannt. Der Kompressor hat eine Ölstand und Befüllschraube (Darf nicht bei befüllter Anlage geöffnet werden). Die tatsächliche Ölmenge im System ist nur bei der ersten Befüllung im Werk wirklich bekannt. Danach ist das bei Ersatzteilen oder Lecks eher nach Gefühl.

Beim Ersatz des Kompressor wird aus dem alten das Öl abgelassen und der neue mit der selben Menge befüllt.

Beim Kondensator sehe ich immer nach, wieviel da noch rausläuft. Manchmal nichts, manchmal eine kleine Menge und ist nach Gefühl die keiner genau besagen kann.

Wenn nichts aus einem Bauteil kommt, außer Kompressor, dann gebe ich etwa ein Schnapsglas zu bzw. ergänze die ausgetretene Menge damit. Jeder hat da so sein Rezept ohne konkrete tatsächliche erforderliche Mengen begründen zu können.

Vor dem Befüllen muss Vakuum gezogen werden. Ist das Vakuum erreicht lässt man die Pumpe noch min. 20 min weiterlaufen. Bei Null Druck verdampfen Wasserreste nochmal schneller und werden mit abgesaugt. Der Motor sollte möglichst kalt dabei sein und das Fahrzeug nicht in der Sonne stehen. Wärme hat ungünstige Einflüsse dabei.

Nach dem vakuumieren werden alle Ventile geschlossen und 30 min. gewartet. Nach dieser Zeit wieder die Pumpe einschalten und Vakuum in den Schläuchen der Befüll Anlage prüfen und dann erst die Befüll Ventile öffnen ob das Vakuum gehalten wurde. Ist das der Fall, kann befüllt werden mit laufendem Motor und eingeschalteter Klima. Die Anlage startet wenn genug Druck beim Befüllen über das Niederdruckventil aufgebaut wurde. Über das Hochdruckventil darf nicht befüllt werden da sonst der Kompressor den Druck in die Befüll Anlage drücken würde, beim Anlagenstart.

Einen Hacken hat die Sache, beim vakuumieren ist die Druckrichtung, die auf die Dichtungen wirkt, anders herum als unter Druck nach dem Befüllen. Daher prüfe ich eine Anlage erst mit Überdruck vor dem Vakuumieren ob auch der gehalten wird. Es ist selten aber manchmal ist die Anlage unter Vakuum dicht aber nicht unter Druck. Das liegt am Richtungswechsel in dem Überdruck und Vakuum auf die Dichtungen wirken.

Die Klimaanlage arbeitet nur wenn genügend Druck auf der Anlage ist. Ohne Druck startet die Anlage nicht. Das erforderliche Gas (Hier vermutlich R134a) steht meistens auf einem Aufkleber am Schlossträger der Motorhaube mit dem nötigen Volumen. Gasart und Volumen müssen stimmen.

Das Kältemittel ist ein Gefahrgut mit entsprechenden Vorschriften zum Umgang und mit Sicherheitsanweisungen belegt die man vorher wissen sollte beim Umgang und Bestellung. Das ist nicht Grundlos und birgt erheblich Gefahren.

Meine kühlt auch nur bedingt....festgestellt...Kondensator löst sich ein wenig auf.....

Was will ich machen? Kondensator neu, Kühler gleich mit.....ABER:::::::

War heute in einer Werke die möchten das Auto den ganzen Tag haben weil viel abzubauen ist ..angeblich oder wahr....

Was muss ich denn alles abbauen.....Stoßstange?Scheinwerfer? Kühlergrill? und einiges mehr...

Das waren in etwa die Aussagen von der Werke....mus das alles so sein?????

Villeda,

Es kommt immer darauf an,

ob jemand Ahnung vom Fahrzeug hat oder nicht !

das letztere wird wohl Zutreffen.

so eine Arbeit kannst Du in 3,5 - 4 STD abrocken oder

in 8 Stunden ,das liegt nur am Finish der Leute in der Werke.

ein Faktor Ungewissheit kommt immer dazu,

man vergißt das Alter der Fahrzeuge und

das dann gewisse Dinge abreißen bzw defekt gehen beim Ausbau,

an die man nicht denkt!

Trockner-

Motorkapselung unten ab-/anmontieren

Leitungen lösen/befestigen

Trocknerflasche aus-/einbauen

Klimaanlage evakuieren/befüllen/Dichtheit prüfen

Kondensator Klimaanlage-

Stossfänger vorn ab-/anmontieren

Schlossträger vorn lösen/befestigen

Leitungen lösen/befestigen

Kondensator Klimaanlage aus-/einbauen

Wasserkühler erneuern-

Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen

Kühlmittelschläuche lösen/befestigen

Wasserkühler aus-/einbauen

Vorvolumenkammer aus-/einbauen

Wasserkühler ausgebaut, Sämtliche Teile vom Wasserkühler umsetzen

Ölkühler Automatikgetriebe fehlt da noch ???

mfg

Rosi....Ölkühler Automatik? wo sitzt der denn noch.....

kaputt ist mein Kondensator und mein Motorkühler......Trockner wollt ich auch gleich mitmachen.....

Brauch ich den anderen Kühler für Automatik auch noch?

Muss der gemacht werden im gleichen Atemzug mit dem normalen Kühler???

Mein AT läuft ausgezeichent

lg

Der Ölkühler fürs AT sitzt "im" Wasserkühler auf der rechten Seite ,

da wo 2 Stück Gummischläuche drann gehen.

Kauft man den richtigen Wasserkühler für AT ist

der Ölkühler im Wasserkühler enthalten.

Kauft man einen Wasserkühler für das

Handgerissene Getriebe ist man Fußgänger,

Da der Ölkühler dann im Wasserkühler fehlt,Grins

Kühler Unterschiede

Danke Rosi.....ich hab evtl Glück, bei meinem einen Schrotti ist ein 2.5 aus 2000 eingegangen.....Heckschaden vom LKW verursacht. Da sind beide Teile drin und nachweislich im Okt 2020 mit Rechnung eingebaut....denke mal das man die noch

kaufen kann und damit alles vorhanden ist. War auch ein AT

Nur mit dem Einbau hapert das...hab hier ne Werke da hab ich jetzt 2 Teile machen lassen....die Dinge funktionieren soweit auch....aber bei den Einbauten und Schweißarbeiten sind dann meine Zündspule beschädigt worden und meine Zündkabel auch....Da ist mein Vertrauen weg....

Hast du aus deiner Erfahrung jemaden in Halle und Umgebung....oder auch bei dir in der Nähe....fahr lieber 150 km

und es wird richtig...bevor hier jemand dabei geht und hinterher ist vllt mehr kaputt als heil

lg

@ Rosi

Der Omega von vileda ist ein Facelift, da sollte der AT-Ölkühler extra sein. Der Befindet sich zwischen Kondensator und Kühler.

Der Tausch ist eigentlich relativ simpel. Von unten muss da nix ab. Auch die Stoßstange bleibt dran.

Beim V6 muss halt das ganze Ansauggedöns vorm Motor weg. Knifflig ist auch die Zusatzpumpe vorm Kühler, da man die Klemmscheiben schwer raus bekommt.

Der Kühler geht halt nur ganz knapp raus.

Vorher alle Schrauben lösen.

Dann Kühler raus, der überall aneckt und eigentlich nur in einem bestimmten Winkel ganz leicht rausgeht.

Dann AT-Kühler beiseite legen.

Dann die Leitungen der Klimaanlage am Kondensator lösen inkl. Trockner.

Den Kondensator bekommt man dann auch raus.

Ist alles kein Hexenwerk, man muss nur schauen, wo es hakt.

Der Trockner sollte baugleich sein, dann hat man auch keine Probleme beim Anbau.

Auch ja, die Lüfter bleiben drinne.

 

VG

 

Ich denke nicht das Er den Luftölkühler hat ,

auch wenn es ein Facelift ist.

zu der Zeit so denke Ich , gab es den Luftölkühler nur in Verbindung

mit einer Werksmäßig verbauten abnehmbarer AHK und

nur in Verbindung mit E-Gas Motoren.

ohne AHK hat man den Ölkühler im Wasserkühler,

erst ab VIN 21000001- MJ 2002 wurde der Luftölkühler als Standard verbaut,

ohne AHK !

bei einem Originalen Klimakondensator war der Trockner enthalten,

aber das wird Heute evtl nur noch als "nicht mehr Lieferbar,nml" bezeichnet -

https://www.ersatzteile-original.com/.../...0059-52482789::166130.html

im freien Markt Kondensator so 60-100 Euronen,ohne Trockner

mfg

Klimakondensator-opel

Viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden.....mein opel club in der Nähe hat leider für 4 Wochen dicht....

somit muss ich schauen was ich mache.....aber die letzte Werke werd ich erstmal meiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage kühlt nur bedingt