ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - V6 - Limo - Lüftung nur bis Stufe 5

Omega B - KFL - V6 - Limo - Lüftung nur bis Stufe 5

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:59

Moin,

meine Lüftung geht nur bis Stufe 5.

Igel und ECC-Einheit sind getauscht und wenn der Lüftungsmotor separat angesteuert wird, dreht der Motor auch volle Kraft.

Bei der alten ECC-Einheit kam das berühmte --, bei der neuen ist dies nicht mehr der Fall, trotzdem läßt sich nur manuell bis auf Stufe 5 stellen, wenn man weiter geht 6-9 verändert sich die Drehzahl des Motors nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Gruß vom Bodensee

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beide Seiten auf "HI" [Maximale Temperatur] oder "LO" [Minimale Temperatur] , oder auf Scheiben-Defrost gestellt, auch nicht?:rolleyes:

Die Elektronik der FL-ECC ist nämlich auf recht sanftes anpassen der Temperatur programmiert, um die Passagiere nicht mit mehr als nötigem lautem Rauschen zu belästigen.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:00

Beide Anzeigen stehen auf 21°C. Und Austritt ist egal auf was ich stelle. Ist aber kein FL ist ein VFL.

Wie jetzt?

Du sprachst ja davon, daß bei der ECC alten ja die beiden Striche angezeigt wurden.

Ich ging davon aus, daß du hier VFL und FL ECC aus einem vorher besessenen und nun neuem FZ vergleichst.:)

Es geht also um die im Footer angegebene KFL Limo.

Auch dort ist es so, daß du nur beim Handbetrieb [Auto aus], oder in den oben angegebenen Schaltstellungen die maximale Lüftergeschwindigkeit nutzen kannst.

 

Du kannst also die 21° Anzeige auf beiden Seiten nicht verstellen, ist das so jetzt richtig?

Seite-051
Seite-052
Seite-053
+2

Hier der Rest der BA zur VFL/KFL Klima, Heizung und Lüftung.

Seite-056
Seite-057
Seite-058
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:22

:)

Die Funktionen sind schon klar.

Allerdings habe ich das alte Bedienteil gegen ein anderes getauscht, nachdem ich immer die -- Meldung im alten hatte. Seit dem neuen ist das erledigt.

Nur läuft der Lüfter nicht schneller die Stufe 5, egal auf was die Luftverteilung steht. Auto, Fußraum oder Defrost immer nur Stufe 5. Im Display geht es auf 9 aber der Lüfter läuft nicht schneller.

Hoffe das es so verständlicher war.

Nein nicht wirklich vollständig.

Kannst du die Temperatur beidseitig beliebig einstellen und sie beidseitig auch auf LO oder HI stellen?

Wenn beide Seiten auf LO oder HI stehen, läßt sich dann die Lüftergeschwindigkeit in allen Stufen einstellen?

Wenn du AUTO ausschaltest, kannst du dann die Lüftung auf allen Stufen hoch fahren.

Hast du mal verglichen, ob es sich nur beim kalten Motor so verhält und ob es sich beim warmen Motor evtl. anders verhält?

Hast du einen OBD-Adapter, den OP-COM Nachbau (Chinakracher)?

Damit kannst du die ECC anwählen und SW mäßig alle Lüfterstufen durchschalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:01

Viele Fragen, viele Antworten.

Temperatur kann ich auf beiden Seiten von LO - HI über den gesamten Temp.Bereich einstellen.

Egal welcher Bereich eingestellt ist, es geht nur bis Stufe 5 danach ändert sich nur die Anzeige, aber die Lüftergeschwindigkeit nicht. Egal ob auf Auto oder im ECO Modus.

Das Problem besteht bei kaltem als auch bei warmen Motor.

OBD Adapter ist vorhanden, wenn ich daheim bin werde ich es mal versuchen. Beim alten Bedienteil, der mit den -- kam ich nicht ins Steuergerät, mit dem neuen werde ich es mal probieren.

Ja, jetzt sind alle Fragen beantwortet,....

Ich kennen diesen Fehler so noch nicht.

Werde das nachher mal, am eigenen Fahrzeug, versuchen es genauer nachzuvollziehen.

Kann aber 19:00h werden, ehe ich mich dann wieder melde.

Hab viel um die Ohren heute.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:10

Danke Dir schonmal für Deine Mühe.

Sorry ich bin heute nicht dazu gekommen, einfach zu viel zu tun für so wenig Zeit.

Hab es mir aber für morgen Früh noch mal auf den Zettel geschrieben.

Das sollte aber reichen, die Scheibe klar zu kriegen, oder?

Ich frag nur so als Ex-Omeganer

Benebelte Frontscheiben sind ja eh son Ding bei Opel, ab Bj 96 aufwärts, hab ich so ein Gefühl

Damit hatte ich in beiden Facelift-Omegas nie ein Problem, auch bei Regen nicht. Weil im Normalfall der Innenraum trocken ist. Und wenn man heftig atmend ins Auto steigt bei Kälte reicht selbst Stufe 1 auf die Scheibe aus damit sie nicht beschlägt.

Alles OHNE Nutzung der Klimaanlage, ich fahre zu 98% immer im ECO Modus. Außer im Hochsommer natürlich und 1x im Monat ne gewisse Strecke damit die Klima wieder mal läuft.

Natürlich reinige ich meine Scheiben innen auch ab und zu.. sonst muss man sich nicht wundern wenn die Feuchtigkeit etwas zum "festhalten" findet. :)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:29

Es reicht um die Frontscheibe frei zubekommen. Aber Seitenscheiben gehen über die Hälfte zu. Sind aber auch mehrere Personen im Fzg.

Wenn es sich so immer verhält, kontrolliere Mal ob sich ein Kühlmittelverlust bemerkbar macht, sich unter der Fußraumdämmung nicht ein Feuchtbiotop gebildet hat, und auch ob deine Seitenfächer hinten nicht wegen Überfüllung bald platzen.

Oft ist die Zwangsbelüftung im Kofferraum so dermaßen mit Lappen, Schwämmen und allem möglichen Krimskrams zugestopft, daß da kein Lüftchen mehr entweichen kann.

Ich kenne beschlagene Scheiben nur in Verbindung mit bekannten Fehlern und aus ungewöhnlichen Gründen und Ursachen.

Normal ist das jedenfalls nicht, es ist beim Omega B völlig ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - V6 - Limo - Lüftung nur bis Stufe 5