ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man das Y25DT AT-Getriebe beim V6 nutzen?

Omega B - Kann man das Y25DT AT-Getriebe beim V6 nutzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:07

Hallo zusammen,

ich habe einen 2,6 V6 Omega mit Automatikgetriebe leider zeigt dieses öfter mal Service an und knallt die gänge auch recht hart rein, wir haben bereits einen getriebeölwechsel gemacht und trotzdem zickt er weiter rum schaltet manchmal auch einfach nicht. Jetzt habe ich ein wenig rumgestöbert und habe gesehen, dass das Diesel Getriebe von den letzten 2,5 DTI ein 5 Gang getriebe ist in Hoffnung das er dann auch noch besser übersetzt ist würde ich gerne umbauen gibt es dazu bereits Erfahrungen, Tipps, Infos?

 

Mfg Darius

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich rechne es manchmal auch anders,

mal ein Vergleich beim Y25DT wegen DIFF und Radantriebsmoment,Bild 2

oder Astra K,Bild 1

Maus-motor-geschw
Aenderung-diff-y25dt-drehmoment

Alles in allem ein finanzieller- und Zeit-Aufwand der m.M.n. in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Da ist die Streuung bei der Serienfertigung der Motoren schon fast in ähnlicher Größenordnung zu sehen.

Bei dem riesigen Aufwand an Zeit und Geld würde der Umbau zu einem Aufgeladenen m.E. mehr als das dreifache an Leistungssteigerung bringen.

Bei den Dieseln ist der Aufwand zu einer wesentlich größeren Leistungs und Drehmoment.Steigerung erheblich geringer und bedarf oft nicht mal das zerlegen des Motors.

Sicher eine tolle Sache, auch super geplant und nachhaltig und auch handwerklich top ausgeführt, aber m.E. eine völlig überzogene Aktion.

Keine Infos zum Rundlauf im LL und zum Verbrauch bzw. dazu wie der sich verändert hat.

Und das Drehmoment Loch, was sich da wieder eingeschlichen hat, ausgerechnet im niedrigen Drehzahlbereich, was Opel und Manzel über die Dual-Ram Optimierung grade so eben heraus konstruiert haben, war plötzlich auch wieder da.

Wenn jemand solche umfangreiche Aktionen macht/machen möchte, dann sicher nicht nur wegen einer 10 % Leistungs und Drehmoment-Steigerung, da muß es doch auch vernünftigere Gründe geben, wie z.B. einen geringeren Verbrauch.:rolleyes::)

Das ist auch der Grund, warum ich mehr zum Kompressor tendiere. Kostet halt auch bei selber machen gute 8000,-€.

Von daher muss meiner noch warten, bis mein Sohn in Lohn und Brot steht und ich keinen Unterhalt mehr zahlen muss :D

Der Brian Arnold hat seinen auf nen glaub Z20LEH umgebaut und den noch bissel gepimpt. Mit DSG 7 Gang Getriebe. Das aber ein enormer Aufwand.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 25. Mai 2020 um 21:01:51 Uhr:

Alles in allem ein finanzieller- und Zeit-Aufwand der m.M.n. in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Da ist die Streuung bei der Serienfertigung der Motoren schon fast in ähnlicher Größenordnung zu sehen.

Bei dem riesigen Aufwand an Zeit und Geld würde der Umbau zu einem Aufgeladenen m.E. mehr als das dreifache an Leistungssteigerung bringen.

Bei den Dieseln ist der Aufwand zu einer wesentlich größeren Leistungs und Drehmoment.Steigerung erheblich geringer und bedarf oft nicht mal das zerlegen des Motors.

Sicher eine tolle Sache, auch super geplant und nachhaltig und auch handwerklich top ausgeführt, aber m.E. eine völlig überzogene Aktion.

Keine Infos zum Rundlauf im LL und zum Verbrauch bzw. dazu wie er sich verändert hat.

Wenn jemand solche umfangreiche Aktionen macht/machen möchte, dann sicher nicht nur wegen einer 10 % Leistungs und Drehmoment-Steigerung, da muß es doch auch vernünftigere Gründe geben, wie z.B. einen geringeren Verbrauch.:rolleyes::)

Kurt welchen Aufwand meinst Du ?

ich stehe gerade auf dem Schlauch,weil hier geht es nicht um einen Motor!

mfg

Ich meinte den Aufwand in der von dir verlinkten 3tlg. V6 Motor Aufarbeitung.

JO,Kurt Sorry,war das hier im Thema,ich glaube nicht?

Aber es ist Wunderschön anzusehen,

welche Ausbaustufen so ein Sauger durchmachen kann,

mit Prüfstand.

Darum ging es eigentlich,was bringt was für Veränderungen!

mfg

Ja Rosi, hattest ja recht, ich hatte mich wohl im Thread verlaufen....

Sorry,...:eek::cool:

Moin

alles nicht so Wild!

hatte selbst an Mir gezweifelt ,

weil ich den Link nicht im Thrma entdeckt habe,

3 mal Durchgeschaut.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man das Y25DT AT-Getriebe beim V6 nutzen?