Omega B - IR-ZV - Zusammenhang EWS > Fernbedienung / Schlüssel

Opel Omega B

Servus,
wenn ich richtig informiert bin, schaltet auch die IR-Fernbedienung die EWS scharf. Warum kann ich dann mit einem Schlüssel aufsperren und fahren? Die haben doch keinen Transponder, oder? Deaktiviert das Aufschließen die EWS? Das würde bedeuten, man könnte jede x-beliebige Fernbedienung nachrüsten.

Grüße,
Thorsten

24 Antworten

Meine Pin`s ( als sie noch da waren ) hatten etwa Mittig ein kleines quadratisches Plättchen, ( Stirnseite, zum innenraum zeigend ) das ist das Doppellock. das wird dann einfach ein Stück vorgeschoben, damit es sich unter der Führung des gesamten Pin`s verhakt.

Ha?! Im Ernst, Ist das echt so einfach. Ich dachte immer, die halten nur den Pin auf dem Stab. Also zieht sich der Stab beim Doppellock einfach weiter runter und dadurch drückt er das Plättchen raus?

Hi.
Also bei mir funktioniert der Doppellock über die FB. Einfach zweimal abschliessen und zu. Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden????????
Die Fenster schliessen ja auch beim gedrückthalten der FB auf zu.

Viele Grüße
Nobby

Ahhhh. Nachrüst FB.
Wusste gar nicht, das es noch Omegas ohne FB gibt :-D
Meine hatten alle FB. 94er 96er und meine 99er sowieso.
Gruß
Nobby

Ähnliche Themen

Omega B gab es nie ohne FB und ZV.
Doppellock ist eine Blockierung im ZV-Servo die mit ein wenig Gewalt auch überwunden werden kann.
Da schiebt der Motor des ZV-Servos intern die Zug-Mechanik nur in einen Bereich, der keine -oder nur eine bedingte- sehr schwere Rückstellung zuläßt.
Mit den Fingern bekommt man den Widerstand am Verriegelungsknopf nicht oder nur sehr schwer überwunden, mit einer Zange geht es aber recht einfach.

Die IR-ZV gibt bei gültigem IR-FB Signal eine Freigabespannung an die WFS weiter.
Diese WFS-Freigabespannung bleibt so lange erhalten, bis der Wagen wieder ein mal mit der FB verschlossen wird, oder die Bordspannung unterbrochen wird.

Wird der Wagen nach dem öffnen mit dr IR-FB nur noch mit dem Schlüssel bedient, bleibt der Wagen also quasi ohne WFS bis einer der zuvor genannten Fälle sie wieder aktiviert.

Eine Nachrüst ZV nützt also nichts, wenn die WFS nicht freigeschaltet, oder die WFS komplett demontiert und alle Verbindungen gebrückt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die IR-ZV gibt bei gültigem IR-FB Signal eine Freigabespannung an die WFS weiter.
Diese WFS-Freigabespannung bleibt so lange erhalten, bis der Wagen wieder ein mal mit der FB verschlossen wird, oder die Bordspannung unterbrochen wird.

Wird der Wagen nach dem öffnen mit dr IR-FB nur noch mit dem Schlüssel bedient, bleibt der Wagen also quasi ohne WFS bis einer der zuvor genannten Fälle sie wieder aktiviert.

Eine Nachrüst ZV nützt also nichts, wenn die WFS nicht freigeschaltet, oder die WFS komplett demontiert und alle Verbindungen gebrückt wurden.

Dann scheint meine defekt zu sein.😕 Ich habe die IR-FB schon Jahre nicht mehr genutzt, die Batterie aber schon zig Mal abgeklemmt und fahre nur mit dem Schlüssel.

Dann wird sie wohl mal jemand gebrückt, demontiert, oder die Signalspannung extern eingespeist haben.
Du bist ja m.E. nicht der Erstbesitzer, oder?

Nein, bin ich nicht. Kann ich das kontrollieren? Müsste da am ZV-STG Sabotage sichtbar sein?

Ja, irgendwo wird es sichtbar sein.
Man kann aber alles auch an anderen Stellen außer Kraft setzen.
Nur werde ich das hier nicht publik machen.😉

Wenn du die zahlreichen entsprechenden Threads hier im Forum zum Thema über die Suche mal raussuchst, die Bilder und da geposteten Pläne ein wenig deuten kannst, kannst du dir auch einen Reim darauf machen, der dich weiter bringt.🙂

Ich fasse die alten IR Schlorren schon seit Jahren nicht mehr an.
Nach zwei drei Stunden Arbeit, hast du bei denen auch schon die wirtschaftliche Totalschaden-Grenze erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich fasse die alten IR Schlorren schon seit Jahren nicht mehr an.
Nach zwei drei Stunden Arbeit, hast du bei denen auch schon die wirtschaftliche Totalschaden-Grenze erreicht.

Eben, darum möchte ich Funk nachrüsten. Du meinst Threads speziell zur Wegfahrsperre? Ok, dann such ich mal 😉

Von dir hatte ich in einem Thread mal eine Pinbelegung des ZV-STG gefunden. Jetzt finde ich diesen Thread einfach nicht mehr 🙁

Deine Antwort