Omega B - Infrarot-ZV - Muß nach Schließzylinder Wechsel die ZV neu programmiert/angelernt werden?

Opel Omega B

Wenn beim OMi alle Schließzylinder mit Schlüssel erneuert werden,muß dann auch die WFS neu angelernt bzw.neu programiert werden?

Caravan-22/Dieter

22 Antworten

@ Eifel, Rot UND Grün ?

Ich hab mal ein Pic des Schlüssels mit FB vom FL angehangen.

Also, das "Ei" mit einer zentralen Taste drauf ist von einer Infrarot Fernbedienung. Davon gibt es 2 Varianten, 1 mal inklusive dem Schlüsselbart (das ist Variante "alt"😉, 1 mal zusätzlich zum Schlüssel als separater Schlüsselanhängeklotz (Variante "neu"😉.
Beim betätigen leuchtet ein rotes Lämpchen... die Diode vorne im Sender ist eine bzw. "die" IR Diode... die kann also nicht leuchten 😉 da das Spektrum von Infrarot ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt 😉 Der schwarze Knubbel im Dach ist der IR Empfänger.

Apropos, stimmt, vorhandene Schlüssel lassen sich einfach so anlernen wie beschrieben, neue Schlüssel müssen erst mittels Tech dem System bekannt gemacht werden (angemeldet werden am ZV STG). Das mit dem Anlernen war bei meinem Omi nach Batteriewechsel... für den neuen Schlüssel kam er mit dem Tech an die Karre !

Schluessel-fl

Um auszuprobieren, ob die Infrarotdiode überhaupt sendet, kann man die meisten Fotohandys nehmen. Die machen auch die Infrarotstrahlung "sichtbar". Einfach betätigen und auf die Linse zielen, dann kann man die im Display leuchten sehen. Klappt auch mit allen anderen Infrarotfernbedienungen (Fernseher, Stereoanlage) zum schnelle Überprüfen, ob die Batterie leer ist oder die Fernbedienung ne Macke hat.

Super der Tipp !

Gewußt habe ich das, aber irgendwie noch nie angewendet.
(ich habe immer die Signalisierungs LED von TV benutzt.)

Ich bin dafür das der Tip von "Tototo" mit in die FAQ gehört.

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

@ Eifel, Rot UND Grün ?

Ich hab mal ein Pic des Schlüssels mit FB vom FL angehangen.

Es gibt auch noch ne Zwischenlösung. Das Funk-Ei. und da gibts ne rote LED für Zu und ne Grüne für auf.

Funk-ei-omega