Omega B - Handbremse einstellen
Habe noch ein Problem mit meinem Omega.
Die Handbremse müßte eingestellt werden, allerdings ist die Mutter, die das tun soll, so eingerostet, daß die Werkstatt die nicht drehen kann.
Man könnte das mit Gewalt versuchen, nur besteht dann das Risiko, daß die Schraube abreißt, die an dem Querhebel sitzt an. Alles ist sehr verrostet.
Falls die Schraube abreißen sollte, welches Teil muß man dann kaufen? Ist der Querhebel und die Schraube ein separates Teil oder hängt das an einer größeren Sache mit dran?
Ich weiß, daß meine Beschreibung nicht sehr fachmännisch ist, aber ich hoffe, Ihr versteht was mein Problem ist.
Zum Ausbau des Teils muß man wohl auch die Kardanwelle ausbauen, oder?
Danke für Eure Hilfe.
22 Antworten
Wenn du hier zum Thema Handbremse gesucht und gelesen hättest, wüßtest du, daß das nicht an einer Schraube, der Schraube für die Seilzüge, eingestellt wird, sondern ausschließlich an den Einstellern der Bremsbacken rechts und links in den Trommeln der Scheiben gemacht wird.
Da Beläge und Kleinteile unter/um 20€ kosten, sie in den meisten Fällen schon so alt wie das Fahrzeug sind, werden die Handbremsbacken aber meist gleich komplett ersetzt, da sich hier, altersbedingt, oft die Beläge lösen und dann Kleinholz aus der Handbremse machen..
Hallo Kurt ja den Beitrag habe ich gelesen, dass ich die Beläge gleich tauschen soll.
Ich wollte sowieso die ganze Bremse kontrollieren vom Auto und wenn ich den Wagen schon mal auf eine Bühne habe würde gegebenfalls die Bremsen komplett wechseln.
Die Beläge für die Handbremse kann man ja sehen wenn man die Scheibe ab hat und dann überprüfen ob noch Belag vorhanden ist wenn diese noch okay sind würde ich einfach wieder zurückbauen und einstellen
Eine Sache habe ich noch. Wenn ich jetzt die Scheibe auseinandernehmen ich habe gesehen dass beim Opel Omega ein Bremsbelag verschleißwarnkontakt mit installiert ist kann mir jemand sagen wie dieser Bremsbelag verschleißwarner funktioniert.
Ich habe in meinem Auto ein Bordcomputer wird im Bordcomputer angezeigt dass der Belag abgefahren ist bzw abgebremst und ich diesen wechseln sollte?
Oder wofür ist dieser verschleißwarner?
Im Belag ist der Kontaktstift "eingegossen". Wenn der Belag ablegereif ist, dann kommt es zum Kontakt zwischen der Masse vom Fahrzeug und der "Sensorleitung". Dann meckert der BC.
Grüße