ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Genauer Typ, Mikroschalter [ZV] bez. der Lötfahnen

Omega B - Genauer Typ, Mikroschalter [ZV] bez. der Lötfahnen

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2020 um 9:04

Wie ist die genaue Typbezeichnung der Schalter, was die Lötfahnen bzw. Kontaktzungen anbelangt?

Meine neuen Schalter haben so kleine rechteckige Fahnen mit je einer Bohrung drin.

Das lässt sich nur mit Fummelei anpassen: seitlich schmaler feilen, und am Servo die Aufnahmen rechteckig aufdremeln. Geht zwar, ist aber unschön...

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. März 2020 um 12:23

Schön, was wir hier zusammentragen. Auch wenn etwas wieder funktioniert bleiben ja doch noch oft Fragen offen.

Bei den Schaltern dachte ich auch schon an Haltbarkeit und Abrissfunkenstrecken. Die Kostenoptimierung ist aber wohl doch sehr wahrscheinlich.

Für mich schon lange ein Rätsel: Warum ist die ZV bei A deutlich langsamer, quasi "gemütlich", während die ZV beim B deutlich zackiger zur Sache geht? Prinzipiell sind beide Anlagen ja sehr ähnlich aufgebaut...

Es ist seinerzeit sogar als ein Manko angesehen worden, es wurde oft eher kritisiert.

So ist um die Latenzzeit zu verkürzen einfach die Motor Übersetzung im Servo geändert worden, um die Türen nun ein wenig zackiger zu öffnen und zu schließen.

Natürlich leider auch einhergehend, mit der höheren Strombelastung und damit auch dem früher einsetzenden Verschleiß der Schaltelemente.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:23

Ach- der Unterschied liegt also in einer anderen Übersetzung? Da schau guck...

Seltsam finde ich nämlich, daß beim A die Elektrik als solches zwar ein Desaster ist, siehe "Lopez-Ära", jedoch die Servos erstaunlich selten Ärger machen. Eigentlich weniger Ärger als im B, obwohl die Komponenten im A ja logischerweise bereits mehr km und Jahre auf dem Tacho haben.

Habe noch ein paar Bilder zu den geöffneten Schaltern gemacht.

Da sind deutlich die kleineren, filigraneren Kontakte beim D3 gegenüber denen beim D2 zu sehen.

Mikroschalter ZV Servo Omega B
+2
Deine Antwort