ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fußraumbeleuchtung nach eigenen Wünschen ins System einbinden.

Omega B - Fußraumbeleuchtung nach eigenen Wünschen ins System einbinden.

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 5:16

Guten morgen

 

Ich hätte gerne mal eine Frage ich habe in meinem Auto eine Fußraumbeleuchtung drine ich wollte diese so benutzen das wenn ich fahre die Fußraumbeleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet und wenn ich mein Auto abstelle und Abblendlicht abschalte wieder die Fußraumbeleuchtung aus geht .

 

Ich wollte dieses System auch so nutzen das die Fußraumbeleuchtung auch als einstiegsbeleuchtung nutze.

Wäre jetzt meine frage wie kann ich zwei Leitungen an der Fußraumbeleuchtung anschließen ohne das ich ein Kurzschluss

Verursache wäre nett wenn mir einer eine nette Antwort geben könnte .

 

Danke schon mal

 

Meine Überlegung wäre ein relais zwischen schalten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Innenraumbeleuchtung wird über Masse geschaltet. Gehst Du da nur an plus haste Dauerstrom.

Eines der beiden Signale muss mit einem kleinen Transistor gedreht werden.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:49

Habe ihr mal eine zeichung vorbereitet

Motortalk

In der besseren Mittel- und Oberklasse wird dieses Ambientelicht beim Fahren nicht aktiviert. Es läuft mit der Innenraumbeleuchtung. Da kannst Du es auch drauflegen. Während der Nachtfahrt reduziert so eine Innenbeleuchtung die Wahrnehmung der Umgebung durch die Augen. Das kann dann auch mal böse enden und das auch für andere Menschen. Mach was Du willst, aber denke auch an die Folgen. Ein pöhser Pullizist könnte die Kiste bei einer Kontrolle auch einfach mal an die Kette legen (ABE erloschen wenn's dumm läuft). ;)

Grüße

Hast recht, da bin ich in Gedanken unbewusst, zu einer von mir in der Vergangenheit schon mal gemachten Schaltung, abgeschweift.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:00

Ok ich lasse es werde diese nur zum Einstieg benutzen danke für eure Hilfe kann mir trotzdem jemand sagen wie ich das anschließe brauche ich da den einen Relais oder kann das einfach an die Innenraumbeleuchtung anklemmen

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:00

Ist dies überhaupt möglich 2 Leitung an einer Leitung mit einem Relais anzuschließen

Ein Teil der Innenbeleuchtung hängt an B+ und wird von der ZV oder vom Lichtschalter gegen Masse geschaltet.

Da die ZV die Innenbeleuchtung gleitend (dimmend) gegen Masse zieht ist das für deine Zwecke ein wenig nutzbares Signal. Da kannst du eher auf das Signal vom Innenbeleuchtungsschalter im Lichtschalter zurückgreifen.

Was hast du immer mit dem Relais?

Das ist nur elektrisch gesehen nur eine Spule, ein elektrischer Widerstand, quasi gleich einer Lampe.

Innen-und-seitenbeleuchtung-omega-b
Innenbeleuchtung-x2

Zitat:

@xBeNnYx schrieb am 14. Januar 2017 um 16:00:52 Uhr:

Ist dies überhaupt möglich 2 Leitung an einer Leitung mit einem Relais anzuschließen

Ja natürlich

muss nur mit Dioden abgesichert werden da sonst ja logischerweise eine kurzschluss.

Desweiteren muss es sich um identische Signale handeln was hier aber nicht der Fall ist wie schon mehrfach geschrieben.

Ich hatte sowas in der Art hier:

http://www.ebay.de/.../260963980792?...

Bei meinem System konnte man jedoch noch die Farben wechseln. Dazu gab es eine Fernbedienung und die LEDs waren an einen kleines Steuergerät angeschlossen. Das hatte den Vorteil, das an diesem Schaltgerät mehrere Anschlüsse, so auch für das Bremslicht, vorhanden waren. Man konnte es auf Dauerstrom klemmen. Dann habe ich von der Innenraumbeleuchtung direkt an der Lampe Plus und Masse abgezwackt und diese über ein Relais auf die "Bremslichtleitung" gelegt. Dadurch wurden die LEDs, sobald wie auch immer die Innenraumbeleuchtung anging, eingeschaltet.

Diese "Bremslichtschaltung" in dem Steuerteil war so ausgelegt, dass sie quasi als zusätzliche Einschaltfunktion diente. Über die Fernbedienung konnte man es zusätzlich einschalten und sogar die Farben wechseln.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:04

Hallo

 

Das was du beschrieben hast das hört sich sehr gut an aber ich habe was verbaut und wollte nur was verbauen was einfarbig ist ohne Steuergerät ohne Schalter ohne Fernbedienung ohne irgendwas.

 

Ich habe das bei mir so verlegt dass ich vom Fußraum Beifahrerseite zum Fußraum Fahrerseite und dann von der Mitte Fußraum und Fahrerseite einen Kabelstrang nach hinten verlegt habe und dass der Fußraum der hinteren Bank auch beleuchtet ist da dies ganz cool aussieht und ich das schon immer haben wollte.

 

Der Zeit hatte ich das während der Fahrt an angeklemmt hatte ich das über das Standlicht also bald ich den Motor gestartet habe losgefahren bin es dunkel wurde habe ich das Standlicht bzw Abblendlicht eingeschaltet und die Fußraumbeleuchtung ging dann auch an und wurde aktiviert ich hatte dann bei der Fußraumbeleuchtung Fahrerseite Beifahrerseite und hintere Sitzbank hatte ich während der Fahrt eine Beleuchtung dies ist aber verboten hatten mir jetzt mehrere Leute hier geschrieben deshalb habe ich dies sofort abgeklemmt wollte dies aber jetzt nicht ausbauen sondern wollte es anderweitig benutzen.

 

Ich werde die Fußraumbeleuchtung jetzt so benutzen dass wenn ich die Tür öffne die Innenraumleuchte aktiviert wird und zusätzlich parallel die Fußraumbeleuchtung mit aktiviert werden ich wollte nur fragen wenn ich dies tue muss ich ein Relais an die Innenraumleuchte anschließen oder kann ich die Fußraumbeleuchtung zu der Innenraumbeleuchtung zu schalten

Dazu kannst Du ein stinknormales Relais benutzen. Das ist ja praktisch nur ein durch einen Stromkreis gesteuerter Schalter.

Du kannst die Innenraumbeleuchtung als Schaltsromkreislauf nutzen. Die ist aber auf Masse geschaltet. Ich habe einfach wie gesagt von der Leuchte oben, vorn Mitte zwei Kabel zum Relais gelegt. Eins von vor der Birne und eins von hinter der Birne. Sonst hatte das quasi mit dem "Kreislauf" nicht funktioniert. Und diese Leuchte geht als Einzige immer an, wenns irgendwie um das Innenraumlicht geht. Z.B. wenn du auf den Schlüssel der Fernbedienung drückst usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fußraumbeleuchtung nach eigenen Wünschen ins System einbinden.