Omega B - Fragen zum Sperr-Differential

Opel Omega B

Hallo,
ich habe ein Omega B 2,0 16V Schalter, ich weis aber leider nicht ob der ein Sperrdifferenzial hat oder nicht.
kann mir jemand sagen wie ich das sehe, oder stehen irgend welche Bezeichnungen am Differenzial?
danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommy_c20let

Heute Morgen gleich noch die zwei Dichtringe beim Opel bestellt, 28 Euro pro Stück inkl. MwSt., nutzt alles nix, halbe Sachen sind immer schlecht und rächen sich irgendwann. 

Morgen Nachmittag kommt's dann rein inkl. einiger anderer Teile, Querlenker, Pendelstützen, Stabilager, Domlager, Spurstangen links, mitte, rechts, Lenkzwischenhebel, Stoßdämpfer vorn, GM-Niveaudämpfer hinten, Achslager (Elefantenfüße) hinten. 

Bin halt IT'ler und kein Automechaniker.. 🙂

Eine gesunde Einstellung, die mir gut gefällt.

Den kompletten Wagen ein mal durchgearbeitet, hat man die nächsten 10 Jahre Freude drann und er steht selbst dann immer noch preiswerter da, als ein ausgelutschter Wagen der nobleren Marken in der gleichen Klasse.

Und in jedem IT'ler steckt auch ein guter Mechaniker, wenn er Freude drann hat, seinen Wagen selbst instandzusetzen und zu warten. Mit Hilfe dieses Forums sollte es eigentlich jedem möglich sein, die kleinen und größeren Wehwehchen selbst in den Griff zu bekommen.
Hier haben (wenn ich es so bedenke) schon Leute aus allen möglichen Berufsgruppen ihr persönliches Erfolgserlebnis beim selbstschrauben gehabt.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Ist es denn so schwer mal beim Hersteller der Felgen nachzuschauen😉? Da findet man dann z.b das:

www.felge.de/produkte/database/

mfg
FalkeFoen

danke für den link.

ABER: ich komm mit den angaben irgendwie nicht zurecht.

z.B der reifen größe

angegeben sind : 225/40&265/35, 235/40&275/35

jetzt habe ich aber vorne 235/40 und hinten 265/35 drauf.
was ist da mit den vorderen reifen ? sind die bei mir falsch oder ist es egal ob ich 225er oder 235er drauf habe.??

dann müssen 10mm spurplatten verbaut werden. da müsste ich wissenob nur vorne oder hinten ???

Hallo!

Laut Gutachten kannst Du auch 235 auf der VA fahren. Die 10mm Spurplatten musst Du an Vorder und Hinterachse fahren.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Hallo!

Laut Gutachten kannst Du auch 235 auf der VA fahren. Die 10mm Spurplatten musst Du an Vorder und Hinterachse fahren.

mfg
FalkeFoen

also ist es egal wenn man 225er oder 235er fährt wenn man hinten 265er verbaut hat. ?

wenn man hinten 10mm platten verbaut wird es aber schon bei 265er sehr eng am radlauf wie soll man dann sogar 275er montiert bekommen??

sehr seltsam.

kennt ihr einen guten fachman der mir die radläufe börtelt ???

raum koblenz.

Hallo!

Viel wichtiger als die Reifenbreite ist in dem Zusammenhang die ET der Felgen.

mfg
FalkeFoen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

Zitat:

Hallo!

Ist es denn so schwer mal beim Hersteller der Felgen nachzuschauen😉? Da findet man dann z.b das:

www.felge.de/produkte/database/

mfg
FalkeFoen

danke für den link.

ABER: ich komm mit den angaben irgendwie nicht zurecht.

z.B der reifen größe

angegeben sind : 225/40&265/35, 235/40&275/35

jetzt habe ich aber vorne 235/40 und hinten 265/35 drauf.
was ist da mit den vorderen reifen ? sind die bei mir falsch oder ist es egal ob ich 225er oder 235er drauf habe.??

dann müssen 10mm spurplatten verbaut werden. da müsste ich wissenob nur vorne oder hinten ???

Hallo,

also bei mir war das so, das ich das Gutachten nicht gebraucht habe, da ich bei dieser  Reifenkombination (10Jx18 mit 255 Reifen) eh eine Einzelabnahme machen musste. ich denke mal das wird bei dir nicht anders sein

Zitat:

Hallo!

mfg
FalkeFoen

ja aber in der seite die du mir geaschickt hast steht nur bei den 17er eine et dabei. nicht aber bei den 18er.

also ich habe vorne ET 35 und hinten ET 40

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

Zitat:

Hallo!

mfg
FalkeFoen

ja aber in der seite die du mir geaschickt hast steht nur bei den 17er eine et dabei. nicht aber bei den 18er.

also ich habe vorne ET 40 und hinten ET 35

Hallo!

Dann hast Du mit Spurplatten vorne eine 30iger ET und hinten eine 25iger, das müsste ohne Börteln gehen. Falls doch was schleifen sollte, lass das Börteln in eine Fachwerkstatt machen das kostet nicht die Welt.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Hallo!

Dann hast Du mit Spurplatten vorne eine 30iger ET und hinten eine 25iger, das müsste ohne Börteln gehen. Falls doch was schleifen sollte, lass das Börteln in eine Fachwerkstatt machen das kostet nicht die Welt.

mfg
FalkeFoen

ja viel wichtiger ist ob ich die felgen mit der et eingetragen bekomme. da ich keinerlei gutachten bekomme wo auch die et´s drinnen stehen.

sorry das gehört hier nicht zu diesem thema. möchte aber wegen dieser kleinigkeit keinen neuen threat auf machen

Hallo!

Das verstehe ich jetzt nicht, die ET sind doch im Gutachten für die 18 Zöller angegeben! Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Hallo!

Das verstehe ich jetzt nicht, die ET sind doch im Gutachten für die 18 Zöller angegeben! Hab jetzt extra nochmal nachgeguckt.

mfg
FalkeFoen

hallo ist das in dieser pdf datei ?? die kann ich aus irgendwelchen gründen nicht öffnen.

Hallo!

Ja, ist auf der PDF Datei(Gutachten) und die findest Du auch auf der Seite von Schmidt.Den Link habe ich Dir doch eingestellt.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Hallo!

Ja, ist auf der PDF Datei(Gutachten) und die findest Du auch auf der Seite von Schmidt.Den Link habe ich Dir doch eingestellt.

mfg
FalkeFoen

JA OK. kann pdf dateien auf meinem netbook nicht öffnen. dann konnte ich das ja auch nicht finden 🙁

Hallo!

Ich hoffe mal für Dich Du hast noch einen anderen Computer, ansonsten gehe zu einem Kollegen und drucke es dort aus.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Hallo!

Ich hoffe mal für Dich Du hast noch einen anderen Computer, ansonsten gehe zu einem Kollegen und drucke es dort aus.

mfg
FalkeFoen

ja habe ich. fahre da morgen hin 🙂

dank dir trotzdem schon mal.

Deine Antwort