ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - AT - Heizung bleibt kalt

Omega B - FL - X30XE - AT - Heizung bleibt kalt

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:03

Hallo zusammen und noch ein frohes, unfallfreies Jahr 2017.

Fahre einen Omega Caravan 3,0 FL Aut. mit Klimatronic, Bj 2000, LL rnd. 170Tkm

Leider bleibt die HZG kalt, d.h: vorne kommt nur kalte Luft, hinten -Mittelkosole warm (gefühlt allerdings auch nicht warm genug)

Habe schon so gut wie alles im Forum durchgelesen und folgendes bereits geprüft/ersetzt:

- Vor-Rücklauf zum Wärmetauscher sind gleichm. warm/heiss- also hab ich das Teil erst einmal ignoriert

- Kühlmittelthermostat ersetzt= Fehlanzeige

- Heizungsregelventil ersetzt= Fehlanzeige

- Klappen -Auto/Off- synkronisiert - das die Klappen sich bewegen, kann man hören

- Umluftklappe funzt auch

- im Motorraum alle Unterdruckltg. optisch geprüft, sind augenscheinlich alle angeschlossen und

dort, wo sie hingehören

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Handelt sich zwar um ein "Baustellenkoffer" aber da die Sitzhzg Fahrer auch hin ist ist es A...-.kalt und die Scheiben beschlagen :-(.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Grüße aus dem "Pott" Helge

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du die Heizung manuell auf "Hi" hochregelst, kommt dann etwa auch nichts?

Grüße

Gebläse läuft ... oder ??

Klima funktioniert ??

Heizung ohne Klima laufen lassen ?? Was ist dann ??

Zitat: - Klappen -Auto/Off- synkronisiert - das die Klappen sich bewegen, kann man hören!

Hörst du wirklich die Klappen oder doch nur die Motoren der Klappenverstellung?

Diese können ja auch im Leeren rumdrehen! Sprich Klappen von Wellen gelöst!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Januar 2017 um 19:37:24 Uhr:

Wenn Du die Heizung manuell auf "Hi" hochregelst, kommt dann etwa auch nichts?

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:31

Nabend, danke schon mal für Eure schnellen RM :-).

Gebläse läuft, auch auf Hi, aber leider keine Veränderung.

Klima funktioniert; fahre allerdings um diese Jahreszeit OHNE. Kein Unterschied ob mit oder ohne Klima.

Ich muss noch mal genau hinhören, ob nur die Stellmotoren laufen oder sich auch die Klappen bewegen?

Wie komm ich an die Klappen, wenn ich muss?

BG

In den Faq`s hat Kurt einiges dazu bebildert!

Hier ein Link dort hin!

Prüfen ob Wärmetauscher Durchlass hat, evt. verstopft - in Gegenrichtung durchspülen.

Habt ihr mit Kühlerdicht experimentiert ?

Manuelle Unterdruckpumpe an das Heizungsregelventil anschliessen und prüfen ob es öffnet.

Falscher Gedankengang !

Das Heizungsabschaltventil ist immer offen und wird erst bei angelegtem Unterdruck geschlossen, bzw. wird dann der Kühlmittelfluß in den Rücklauf gesteuert, also umgeschaltet.

Einfach mal ein wenig Kühlmittel ablassen und die Leitungen an der WT-Zuleitung im Motorraum umtauschen.

(Vorlauf und Rücklauf tauschen) Dann sollte sich in den meisten Fällen nach einer kurzen Zeit wieder ein wenig entnehmbare Wärme einstellen. Das ist dann ein Zeichen daß der WT im Eingangsbereich dicht gesetzt ist. Durch den Anschlußwechsel werden noch lose Verkrustungen rückwärts weggeschwemmt.

Das ist aber immer ein Zeichen, daß der WT getauscht bzw. mit geeigneten Maßnahmen (Chemische Keule) frei gespült werden muß.

Ersatzweise kann man sich auch einen WT vom Schrott besorgen und den dann ordentlich in die Mache nehmen.

Ich habe immer recht gute Erfolge mit einer alten Kaffee-Maschine, die sonst in den Müll wandern sollte, erzielt.

Einen Anschluß mit dem Ausgang der Kaffee-Maschine verbunden und den Rücklauf in deren Behälter geleitet, konnte die Maschine so, ein paar Stunden laufend, mit kochendem Wasser und geeignetem Kaffeemaschinen-Reiniger, oder Kühlsystem-Reiniger, die meisten WT wieder recht sauber machen.

Dann kann man wenigstens einen, zwar gebrauchten, aber eben einen originalen schnell mal nach bewährter Methode tauschen.

Die Originalen WT, die auch in das Gummi Widerlager auf der Fahrerseite passen, scheint es gar nicht mehr zu geben. Habe letztens von gut 10 Anbietern bestellt und wieder zurückgeschickt, da die alle angeblich original, aber doch vom Röhrenmuster am Gummilager her, anders aufgebaut waren, also nicht passten.

Einen Anbieter mit einem dazu passendem Gummilager, die es früher mal gab, habe ich in letzter Zeit leider nicht mehr gefunden.

Bypassventil-flussrichtungen
08022012514-8709087988958594127-kopie
Img-5562
+2

Oder mal eine andere Frage:

wurde irgend wann mal das Heizabschaltventil gewechselt und man hat ausversehen die Anschlüsse vertauscht?

Zitat:

Oder mal eine andere Frage:

wurde irgend wann mal das Heizabschaltventil gewechselt und man hat ausversehen die Anschlüsse vertauscht?

Dann dürfte aber auch hinten nix auch nur ansatzweise warmes rauskommen.

Da ich die Arie grad hinter mir hab, klink ich mich mal ein.

Der zuerst eingebaute Tauscher bei mir war auch völlig dicht. Trotzdem waren beide Schläuche warm. Hab den jetzt zwischenzeitlich mal auseinandergebastelt und verstehe nun auch warum:

Auch wenn der Tauscher dicht ist, kann das warme Wasser quasi gleich wieder raus, ohne durch die Verteilerfläche zu fließen (Wees nicht, wie ichs anders erklären soll, wenn man in das Teil reinschaut, sieht man es.

Zu Kurt:

Richtig, es gibt nirgends Tauscher mit Gummiwiderlager. Nicht mal bei Opel konnten sie sagen, ob ein neuer Tauscher auf das alte Widerlager genau passt.

Darum habe ich mein altes mit Silikon an den neuen Tauscher angepasst, was aber definitiv Mist war.

Ich habe einen vom Schrott inklusive Widerlager gekauft und den einen Tag schlicht in Coregatabs gelegt. Obs was gebracht hat, keine Ahnung, aber er funktioniert. Vielleicht war er aber auch bereits frei.

Habe den von:

Autoverwertung Ellar Ave GmbH & Co. KG

Langen Morgen 4, 65620 Waldbrunn (Westerwald)

06436 3937

Der hat meines Wissen noch paar Omegas stehen. Falls Du Dich für nen gebrauchten entscheiden solltest. Sag ihm Gruß von dem Berliner, brauchst auch son Teil mit Widerlager. Sollte er sich erinnern :D

Zitat:

Dann dürfte aber auch hinten nix auch nur ansatzweise warmes rauskommen.

Doch!!!

Da sich der Tunnel durch die Kats und Getriebe so wie Motorwäre aufheizt.

Du kannst ja mal nach ca. 1/2 Std Fahrt da deine Hand auf den Tunnel legen Du wirst erstand sein wie heiz es da wird.

Bei mir wars genau umgekehrt. Je mehr der Tauscher zu war, kam zwar vorn noch lau, aber hinten eiskalt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:09

Danke noch einmal für die Tipp`s. Heizungsregel- oder auch Abschaltventil hab ich gestern getauscht. Ohne Erfolg. (Falsch anschliessen kann man das Teil ja kaum bei der Platznot ;-).(Hatte aber zur Sicherheit vorher das Handy bemüht ein Foto zu machen.)

Werde mal den Rat von Kurt befolgen und die Anschlüsse wechseln oder auch mal durchspülen. (Soll auch gut mit "coregataps" klappen. (Wenn Omma die 3. damit sauber kriegt :-)).

Schaun wir mal.

Ach ja, der Karton hat "Läuse & Flöhe". Hab noch Wasser FS hinten. def.Kein Kühlwasser und offene Abläufe. Hab zwar ein SD, zumindest sind die vorderen Abläufe frei. Die hinteren hab ich noch nicht gefunden. Der Himmel ist aber trocken. BG

Check mal den Ablauf vom Lüftungskasten (Pollenfilter). Der war bei meinem Kombi damals auch zu. Dass Wasser sammelte sich drin und lief dann über die Lüftung ins Auto. Das Wasser stand dann auch hinten rechts im Fußraum.

Viel Erfolg mit den Tabs. Berichte denn mal obs funktioniert hat. WT tauschen ist schon spaßig...habs jetzt drei Mal hinter mir.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - AT - Heizung bleibt kalt