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Omega B - FL - Woher einen orig. E-Satz für die AHK/AZV Steckdose bekommen?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 12:28

Hallo!

ich suche seit längerem einen E-Satz zur Anhängerkupplung meines Omega B Caravan Bj 2004.

Möchte jedoch nur einen FZG-Spezifischen verbauen. Dieser wird am Heckblech (Reserveradmulde) nur

eingesteckt und ist rund. Bis ca. Bj 2000 ist er Quadratisch.

Hat oder weis jemand, wo ich so einen bekommen kann, denn weder bei Opel noch bei Rameder ist dieser noch erhältlich.

Vielen Dank im Voraus!

Senatorhans

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12 Antworten

Ich würde versuchen vom Schrotti einen zu bekommen.

Neu, nur mit viel Glück. Beim FOH ist die Standard Antwort"Nicht mehr lieferbar".

Bei Schrotti oder vielleicht in der Bucht gibt es was.

Bj. 2004 geht nicht, nur Erstzulassung. 2003 wurde die Produktion eingestellt. Die FIN kann da genauers ergeben. Das könnte mit dem Jahr manchmal Probleme bei der Ersatztelsuche geben.

Bei Thule könntest du für die 7-polige Dose fündig werden. Hatte ich vor längerer Zeit bei kfzTeile24 gekauft. Ansonsten selbst zusammenpinnen. Die Stecker sind keine unverkäufliche Erfindung von GM. Das gibts alles auch separat.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:00

Danke euch für´s erste,

Schrottplätze in meiner Umgebung habe ich schon mehrmal´s abgesucht! Mit dem Bj war falsch, meine EZ ist August 2004. Aber Berlin-Paul meinte, es würde evtl. den runden Stecker geben, wär mir auch schon geholfen. Kannst mir sagen wo ich da nachfragen kann?

Danke!

Frag mal per mail beim Kundendienst von Thule zu einer konkreten passenden AHK dazu nach. Die sind recht hilfsbereit. rameder_de kann evtl. auch weiterhelfen. Grad nochmal bei kfz24 geschaut, da ist leider garkein Kabelsatz mehr im Programm ... doofe Sache ...

Grüße

Ärgerlich ist, das dieser runde Anschluß-Stecker nirgendwo anders verbaut wurde.

Vielleicht hat man ja bei anderen Typen aus dem Opel Regal Glück?

Ich habe mir nie die Mühe gemacht in dieser Richtung zu forschen und zu stöbern, da ich ja nur VFL hatte und die da verbauten rechteckigen Anschlußsätze gab es ja zu Hauf auf den Schrottplätzen.

Moin,

hab heute grade einen originalen Kabelbaum für meinen Caravan für 15 Euro gekauft (allerdings ohne die 13polige Buchse). Gabs bei Kleinanzeigen... einfach ab und zu mal im Netz gucken. Die Teile gibts noch ab und zu, man braucht nur Geduld ;-) Alternativ in 7zap die passende Nummer raussuchen und damit zu Opel. Mit der Nummer können sie sich nicht so rausreden. Allerdings war der neu preislich ganz schön fett, glaub der lag so um die 180 Euro...

Gruß Lars

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1614998814-223-3043?...

 

Ich weiß nicht ob der passt aber einen Versuch wäre es Wert.

Die Nachrüst-AHK-E-Sätze sind ausnahmslos von allen Fremd-Anbietern wirklich hanebüchene Kabelsätze.

Eine Zumutung sondergleichen. Man muß an beide Seiten ans Rücklicht ran, diverse Relais verbauen, obwohl beim Omega alles schon vorgesehen ist und doch letztlich nur ein 30cm langes Kabel zu Dose geführt werden muß. Da kann man zur Not den da vorgerüsteten Stecker abschneiden und mit anderem Stecker (wurde hier im Forum schon mehrfach gemacht, siehe Bilder), oder sonst wie handwerklich einwandfrei, verbinden.

Kostet kaum was und ist schneller erledigt, als der Kabel- und Relaisverhau der Fremdanbieter.

Elektro Vorrüstung AHK/AZV FL-Limo
Elektro Vorrüstung AHK/AZV VFL-Kombi
Fremdstecker verbauen
+4

Ach Kurti,

ich habe auch so einen "hanebüchenen" Kabelsatz verbaut. Mir waren die 180 Euro einfach zu viel Geld, für ein Stück Kabel. Beim Satz für den Caravan ist ja noch nicht mal die Steckdose dran, die auch dazu gekauft werden muss. Einzig bei den Kombis, die ab Werk die AHK hatten, hatten den kurzen P'n'P Kabelsatz...

Für die Limos gibt es den P'n'P Satz zum nachkaufen...

 

Dieser günstige E-Satz ist auch P'n'P und man tauscht genau EIN Relais, das Blinkerrelais!

Da ich schon den Gastank drinne hatte, kam der vorhandene Stecker zum modifizieren aus Platzgründen nicht in Frage.

Das Verlegen der Kabel von den RL dauerte nur ein paar Minuten, das Bohren des Ausgangs hat das länger gedauert (inkl. Entgraten und Rostschutz).

Das einzig Schwierige war die Blinkerkontrollleuchte, da die mitgelieferte zu lang war und nicht hinterm Tacho passte. Hier bin ich an den entsprechenden Kontakt der Federleiste gegangen und habe da das Kontrollkabel angepinnt.

Selbst ohne das CC-Relais des E-Satzes funzt das Checkcontrol für die Lampenkontrolle für die Leuchten des Fahrzeugs. Für den Hänger natürlich nicht.

 

Das Blinkerrelais muss auch beim Originalen Kabelsatz getauscht werden und man braucht auch das Relais für das CC.

Ja, original sieht schöner aus, nur wann guckt man in die Zwischenräume hinten?

Mir geht dann die Originalität zu weit, wenn es zu teuer wird.

Und 60 Euro zu ca. 250 Euro (original Kabel + Dose + Flashguard + Blinkerrelais) ist ein gewaltiger Unterschied.

 

VG

 

Na ja, so ca. 20 AHK (Allerdings nur beim Kombi) habe ich, in den vielen Jahren rund um den Omega B, sicher schon gemacht.

Und nicht immer hatte ich so einen passenden original Satz zur Verfügung.

Aber eine Dose, ne Kabeldurchführung, ein Stück Leitung, und ein Satz Stecker mit Buchse und den Kontakten, im Vorfeld besorgt, haben doch meist nur um die 30-40 € gekostet.

Und das Blinkrelais und bei Ausrüstung mit CC evtl. sogar das P39 vom Schrotti oder aus der Bucht ist sicher für jeden auch recht einfach zu beschaffen.

Ja.

Ich hatte ja den Omega nach der Zerstörung des Vorgängers in einer Woche fertig gemacht, da hatte ich die AHK zwar auf'm Schirm aber noch nicht zu liegen.

Da man wegen des Gastanks an den OE-Stecker schlecht ran kommt und ich null Bock hatte, da auch noch rumzutüdeln, ist es der 0815 E-Satz geworden. Ich habe aber den genommen, wo man nur das Relais tauschen musste und nicht noch ein Kabel ziehen muss...

Aber letztlich ist es ja Schnuppe, wie man es macht. Hauptsache es funzt wie es soll.

 

VG

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