ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Fragen zur Kühlmittelbrücke und zur Heizung.

Omega B - FL - V6 - Fragen zur Kühlmittelbrücke und zur Heizung.

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:02

Nachdem meine Heizungsarie ja nun fast vorüber ist hab ich hier eine Frage.

Mir ist aufgefallen, solange ich in der Stadt fahre, alles schön. Fahre ich auf die Autobahn, insbesondere bei tiefen Temperaturen, wird nach einer Weile die Heizung trotzdem kalt.

Habe dann mal angehalten und die Schläuche überprüft:

Der Schlauch zum Kühler ist heiß, der Schlauch vom Kühler weg einigermaßen kalt. Genauso kalt ist dann der Schlauch zur Heizungszusatzpumpe, bzw. Wärmetauscher. Heizungsabschaltventil ist offen, Schläuche richtig drauf.

Temperaturanzeige ist festgenagelt auf kurz vor 95 Grad.

Kann es sein, dass durch die Kühlerdichtarie des Vorbesitzers die Kühlmittelbrücke verstopft ist und dadurch nicht ausreichend warmes Wasser dann zur Heizung kommt.

Beste Antwort im Thema

Was gehts dich an .....die die es betrifft wissen worum es geht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist leider auch so ein bekanntes Problem beim V6.

Abhilfe könnte da sein, die Zusatzpumpe für den Heizkreislauf über Zündungsplus zuschalten.

Soll schon bei einigen zum Erfolg geführt haben.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:02

Die Zusatzpumpe läuft ja eh, sobald die Zündung an ist beim 1999er, zugeschaltet von der ECC wurde die erst ab dem Facelift.

Außerdem pumpt die ja auch nur das kalte Wasser weiter.

Ich wollte eigentlich wissen, obs an der Brücke liegen kann, bevor ich da alles abbaue und die wechsel.

Nach meiner Info ist das eine Restwärmepumpe und die läuft eigendlich nur wenn der Motor abstellt ist und man die Restwärme des Motors nutzen möchte.

Es könnte schon sein, das da was Verstopft ist oder das Heizventil nicht ganz offen ist.

V6-heizungskreislauf-klima-bypassventil
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:29

Ich rede hier von der Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter (Baugleich mit der anderen). Die befindet sich im Vorlauf des Wärmetauschers. Läuft bei nem VFL immer mit, bei nem FL über die ECC gesteuert. Abschaltventil ist neu und funtzt einwandfrei.

Ich wollte ja nur wissen, wo sich das kalte Wasser welches vom Kühler kommt, mit dem warmen Wasser wieder mischt. Es ist ja offensichtlich, das quasi der Vorlauf der Heizung das kalte Wasser des Kühlers abbekommt, sobald dieser bei hohen Geschwindigkeiten das Gesamtsystem runterkühlt. Quasi ob dafür die Brücke verantwortlich ist.

Hallo Andy,

Du sagst "..Genauso kalt ist dann der Schlauch zur Heizungszusatzpumpe..".

Meinst Du den in Gerhard's Bild Rot eingezeichneten Schlauch zwischen Abschaltventil und Zusatzpumpe?

Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:32

Ja, genau den. Und das nur bei Autobahnfahrt. In der Stadt ist das System quasi überall gleich heiß.

Hab das Bild ja schon zig mal gesehen hier. Man sieht ja, der Vorlauf der Heizung kommt von der Kühlmittelbrücke. Aber welcher Schlauch geht dort an den anderen Anschluss? Ist das der Rücklauf vom Kühler?

Ich glaube du hast da einen Denk Fehler.

Der Heizkreislauf hat mit dem Kuhlkreislauf nichts zutun.

Das siehst du ja auch auf dem Bild das der Heizkreislauf sein Warmwasser von der Kühlmittelbrücke bekommt und nicht vom.Motorkühler.

Was,mir noch ein fehlt, kann es sein da ihr beim wechesl der Heizventil die Schläuche verwechsle habt?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:41

Hab ich doch schon geschrieben. Schläuche sind richtig. Ich sehe selbst, dass der Heizkreislauf von der Kühlmittelbrücke kommt. Die Frage die ich habe ist, was geht auf den anderen Anschluss der Brücke. Geht da der Schlauch vom Kühler drauf? Das sieht man auf den Zeichnung so richtig nicht.

Da sind keine anderen Schläuche.

Da sitzen nur noch die Temperatursensoren

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:29

Hä ? An die Brücke gehen doch zwei Schläuche. Einer zum Tauscher und halt der andere.

Nein da geht nur ein Schlauch dann, der zum Heizventiel.

Siehst Du dich auf dem Bild

wenn ich mich recht errinnere ,vom letzten zerlegen eines V6

bei uns in der Werke gehen von der Kühlmittelbrücke

2 Wasserschläuche weg ,

einmal der Vorlauf zum Heizungsregelventil und dann zum Heizungskühler

einmal zur Vorwärmung der Drosselklappe und dann von dort weiter

zum Ausgleichbehälter,als Entlüftung

Ja stimmt der keine dünne Schlauch zur Drosselklappe hängt da ja auch noch dann.

So bin wieder zuhause und habe dir noch das Passende Bild rausgesucht

Img-6198
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Fragen zur Kühlmittelbrücke und zur Heizung.