Omega B - FL - Radio und CID tauschen, aber wie..?
Hallo erstmal,
Ich möchte mein Ncdr 2011 und GiD ersetzen und habe im Internet ein Schlachtfahrzeug gefunden, wo das Ncdc 2015 und CiD verbaut sind. Nun ist meine Frage, wenn ich das Ncdc und CiD von dem Schlachtfahrzeug in mein Omega einbaue funktioniert es ? oder muss ich es davor vom Spenderfahrzeug entheiraten, damit es funktioniert, weil ich dachte man muss es nur entheiraten, wenn man die Komponenten einzeln austauscht
mfg. Keanu67
26 Antworten
natürlich muss es im Spenderfahrzeug entheiratet werden und mit deinem verheiratet werden
mittels OpCom oder Tech2
wenn es nicht entheiratet wird kannst du es nirgends zum laufen kriegen (Diebstahlsicherung)
ist hier schon oft beschrieben bitte benutze die FAQ
Hallöle,
stimmt so nicht. Sofern du CID und Radio (plus evtl. Telematik) zusammen umbaust, geht es auch (ohne entheiraten). Das Radio ist NICHT mit dem MSTG oder so verbunden. Nur die genannten Komponenten sind elektronisch mittels Diebstahlsicherung verbunden (weiß ich 100%ig, weil bei mir ein 2015 + CID + Telematik verbaut ist). Sofern du den Code hast, kannst du entheiraten, und dann mit deinem Code ins Auto programmieren. Sofern du komplett umbaust, ist es nicht zwingend notwendig.
Gruß Lars
Hallo
@all
Also wie Lars schon geschrieben hat ist es egal in welchem FZG das entheiratet wird.
Man braucht nur den Code. Wenn alles zusammen in einem KFZ verbaut wird braucht man es nicht zu entheiraten.
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
tja manchmal glänzt man mit halbwissen und manchmal weiss man gar nix
sorry
werd mich in zukunft zurückhalten
Hallöle,
keiner weiß alles 😉 Und wenn man mal "Halbwissen" verbreitet, wird es halt korrigiert und gut 😉 Kein Grund zu verzagen. Falls mir mal sowas passiert, lerne ich daraus, oder prüf es selber nach, sofern ich es kann 😉 Dir wird kein Kopf abgerissen, und am Pranger landest du auch nicht... Hier im Forum wird das i.d.R. korrigiert und gut. Aus Fehlern lernt man und gut 😉
Gruß Lars
Danke für die antworten, also kann ich es kaufen, aber muss ich dazu noch carpass haben vom Spenderfahrzeug oder von meinem omega und muss ich die Telematik dazu kaufen oder brauch ich es nicht ?
Hallöle,
wenn du den Carpass bzw. den Securitycode bekommen kannst, dann immer mitnehmen! Wenn mal was kaputtgeht, muss entheiratet werden. Solange alles funktioniert, ist es nicht so wichtig. Trotzdem, wenn vorhanden, immer mit einfordern. Telematik ist das "Autotelefon". Wenns dabei ist, würde ich es mitnehmen, allerdings brauchst dann noch das Anschlußkabel (ist im Armaturenbrettkabelbaum) und das passende Handschuhfach dazu. Und das Kabel muss im Auto angeschlossen werden (Fummelarbeit 😉).
Gruß Lars
Hallo
Wenn dann brauchst den Security Code vom Spender KFZ. Wenn du die Telematik nicht brauchst reicht eigentlich auch ein 2013.
Es wird im 2015 auch dann ein Fehler abgelegt werden das die Telematik nicht vorhanden ist. In wie weit das die Funktion beeinträchtigt kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du das einbaust auf jeden Fall das CID und NCDC an den Diagnosestecker anschließen.
Gruß
Andy
Wenn ich einen günstigen NCDC 2013 mit CID finden würde, dann würde ich es bevorzugen, aber jetzt habe ich einen gefunden der mir NCDC 2015 und CID für 150 € verkauft.
PS: Falls einer sein NCDC 2013 mit CID für den gleichen Preis(der oben genannt wurde) verkauft, dann könnt ihr euch bei mir melden oder schreibt mir einfach eure Preisvorstellung.
Hallöle,
wenn du ein 2011 und GID drin hast, sollten die Diagnoseleitungen liegen. Das müsste passen. Ein Fehler wird nur angezeigt, wenn Telematik programmiert ist. Kann aber per Tech2 rausgenommen werden. Die Telematik war m.W. nicht zwingend am 2015 dran, und geht wohl auch am 2013 (intern technisch identisch). Allerdings geht die Telematik dann wohl nur per LFB zu bedienen. Und sie muss i.d.R. nachverkabelt werden, außer sie liegt ab Werk. Wie schon gesagt, 2013 plus CID reicht auch, sofern du kein Telefon brauchst.
Gruß Lars
PS: Die 150 Euro gehen schon in Ordnung. Solltest nur möglichst den Code dazu haben, falls mal was ist. Das CID sollte ohne Streifen sein, und die LW (Navi und Wechsler) sollten funktionstüchtig sein. Navi-LW ist relativ günstig zu reparieren (grad bei meinen gemacht), der Wechsler ist problematisch und wenn sehr teuer als ET.
Bei mir war mal eine Telematik angeschlossen im Auto, jedoch habe ich bemerkt, dass einer der zwei Vorbesitzer die Telematik abgebaut hat, aber bei mir taucht kein Fehler auf, deswegen gehe ich mal aus, dass es mit Tech2 deaktiviert wurde und hoffe das es mir keine Probleme macht.
Hallöle,
Telematik oder Freisprecheinrichtung? Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es die Telematik nur beim 2015. Alles andere waren i.d.R. Freisprecheinrichtungen. Die Telematik ist ein 1-DIN-Einschub im Handschuhfach. Freisprecheinrichtungen hingen am VDA-Stecker, und wurden nicht einprogrammiert. Die funktionieren unabhängig davon, welches Radio verbaut ist.
Gruß Lars