Omega B - FL - Radio und CID tauschen, aber wie..?

Opel Omega B

Hallo erstmal,
Ich möchte mein Ncdr 2011 und GiD ersetzen und habe im Internet ein Schlachtfahrzeug gefunden, wo das Ncdc 2015 und CiD verbaut sind. Nun ist meine Frage, wenn ich das Ncdc und CiD von dem Schlachtfahrzeug in mein Omega einbaue funktioniert es ? oder muss ich es davor vom Spenderfahrzeug entheiraten, damit es funktioniert, weil ich dachte man muss es nur entheiraten, wenn man die Komponenten einzeln austauscht

mfg. Keanu67

26 Antworten

Mein NCDC 2011 und GiD muss ich nicht entheiraten, bevor ich das Ncdc 2015 und CID einbaue oder ?

Es sei denn Du willst es einzeln verkaufen, dann musst Du es entheiraten.
Solange beide Einheiten zusammen verbaut werden ist es nicht nötig.

Hey bist du dir sicher, dass man dir Telematik entheiraten muss, weil ich es ohne Telematik gekauft habe, da mir das zu kompliziert ist.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wenn du ein 2011 und GID drin hast, sollten die Diagnoseleitungen liegen. Das müsste passen. Ein Fehler wird nur angezeigt, wenn Telematik programmiert ist. Kann aber per Tech2 rausgenommen werden. Die Telematik war m.W. nicht zwingend am 2015 dran, und geht wohl auch am 2013 (intern technisch identisch). Allerdings geht die Telematik dann wohl nur per LFB zu bedienen. Und sie muss i.d.R. nachverkabelt werden, außer sie liegt ab Werk. Wie schon gesagt, 2013 plus CID reicht auch, sofern du kein Telefon brauchst.

Gruß Lars

PS: Die 150 Euro gehen schon in Ordnung. Solltest nur möglichst den Code dazu haben, falls mal was ist. Das CID sollte ohne Streifen sein, und die LW (Navi und Wechsler) sollten funktionstüchtig sein. Navi-LW ist relativ günstig zu reparieren (grad bei meinen gemacht), der Wechsler ist problematisch und wenn sehr teuer als ET.

Ich gehe davon aus, das die Telematik nicht entheiratet werden muß. Ich hatte sie bei mir ab Werk verbaut und einfach ausgebaut. Es sind keinerlei Fehler aufgetaucht.

MfG

Olaf

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass es bei mir später auch keine Probleme macht

Zitat:

Original geschrieben von eisenbahnschiene

Ich gehe davon aus, das die Telematik nicht entheiratet werden muß. Ich hatte sie bei mir ab Werk verbaut und einfach ausgebaut. Es sind keinerlei Fehler aufgetaucht.

MfG

Olaf

Das Radio und Farbdisplay hat wunderbar geklappt und die Leitung waren auch alles da, selbst das RGB-KABEL war bereits Ab Werk im Auto eingebaut, also hab ich umsonst das RGB-KABEL besorgt, aber naja, dann werde ich es eben verkaufen. Ein Fehler mit der Telematik hat er mir auch nicht gegeben, was mit dem Radio verheiratet war.

Herzlichen glückwusch zur erfolgreicher Op.
Aber deine Verbrauchsanzeige stimmt mit Sicherheit nicht mit dem Tatsächlichen verbrauch über ein.
0,4L im Stand??? Das stimmen mit Sicherheit nicht. Der müsste so zwischen 0,8-1,5L liegen!!!
Da muss der BC an deinen Motor noch angepasst werden.

Hey BMW-Biker007,

Der Motor war im warmen Zustand, der ist immer bei mir im Stand zwischen 0,4-0,5 l. Beim kalten Motor ist er bei 1.5 l und geht dann runter.

Ich geh mal davon aus, dass es dort stimmt, da er bei mein GID auch so angezeigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Herzlichen glückwusch zur erfolgreicher Op.
Aber deine Verbrauchsanzeige stimmt mit Sicherheit nicht mit dem Tatsächlichen verbrauch über ein.
0,4L im Stand??? Das stimmen mit Sicherheit nicht. Der müsste so zwischen 0,8-1,5L liegen!!!
Da muss der BC an deinen Motor noch angepasst werden.

Hast Du mal nachgerechnet ob die Anzeige auch mit dem Tatsächlichen über einstimmen?
Denn 0,4L habe ich noch nie gesehen.
Normal ist ein Verbrauch um die 1L im stand

Überwiegend ist der auf 0,5l, da hatte ich keine Xenon Scheinwerfer an, deswegen auf 0,4l.

Früher war der immer im Stand auf 0,8 L bei warmen Motor, aber da war meine Einspritzpumpe Defekt, nachdem ich mir eine neue Einspritzpumpe gekauft und eingebaut hatte ging er runter bis auf 0,6l. Dann hab ich mir ein solch ein Motorspülungs Zeug gekauft von ATU für 45€ . Womit der Motor sich reinigen und verbessern soll. Als ich das in das Zeug in das Auto eingekippt hatte, bin ich dann 1000- 1200 km gefahren, hab den ein ÖL-Wechsel gemacht und die ganzen Filter wechseln lassen und seit dem habe ich solch ein Verbrauch im Stand.

habe gerade gesehen das Du einen Diesel hast. Da kann es natürlich so sein.
Bin jetzt vom Benziner ausgegangen.

Ahh, dann wird sich das wohl geklärt haben 🙂

Deine Antwort