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Omega B - FL - Lenkradheizung nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2020 um 14:46

Moin Leute

Thema Lenkradheizung im Omega. Ich habe mich dessen mal angenommen und eine Lösung geschaffen. Im Folgenden beschreibe ich meine Vorgehensweise:

Bei Ebay gibts aus China Heizmatten für Lenkräder zum schmalen Preis. Die werden ganz simpel mit 12v beaufschlagt.

Diese habe ich mir besorgt neben einem zweiten Lenkrad vom Schrott. Der originale Bezug wird kurzerhand heruntergeschnitten und die Matten angepasst und drum herum gelegt. Habe mit einem langen 3,5mm HSS Bohrer (DIN 340) dann 2 Löcher in den Lenkradkranz zum inneren gebohrt und dort Litze durchgesteckt. Diese wiederum in 90 Grad an den Heizdrähten verlötet. Der ganze Kram ging dann zum fähigen Sattler welcher mir meinen Wunschbezug in der Farbkombi und Art zusammengenäht hat. Ausserdem wurde das Lenkrad auch aufgepolstert was zu einem modernen Aussehen und mehr Griffigkeit führt. Haptisch ist das sehr hochwertig gegenüber dem Standard. Wieder zurück habe ich die beiden Leitungen für den Stromkreis der Heizung an die beiden Leitungen der Lenkradfernbedienung ab Werk gelötet. Diese ist bei mir sowieso ausser Betrieb da ich ein Fremdradio verwende. An dem Kombistecker im Lenkrad der über die Wickelfeder die Signale zur Lenksäule überträgt sind neben den beiden Airbag-Leitungen zusätzlich 4 Kabel. 2 für den Hupenkontakt und 2 für die Lenkradfernbedienung. Also hat das perfekt gepasst.

Ich habe noch versucht, den Querschnitt der Leitungen zu erhöhen, da viel Energie in der Kontakteinheit (Wickelfeder) verloren geht (Gute 0,5A werden in Wärme umgewandelt). Das Lenkrad bekommt nur noch 1,9A von maximal 2,44A (wenn man es direkt an eine Stromquelle anschließt). Das bedeutet zu maximal 42° wird das Lenkrad nur noch 35° warm an der heissesten Stelle.

Nun überlegt, wie man mehr Querschnitt durch die Wickelfeder bekommt. An dem Stecker sind ja Vorrichtungen für 8 Kabel vorhanden so dass ich ja dann jeweils 2 Kabel nehmen könnte. Meßtechnisch habe ich das überprüft und komme dann auf 2,17A bei maximal 38°. Das wäre eigentlich die beste Lösung. Jedoch habe ich im Netz nirgends eine Wickelfeder gefunden die alle 8 Drähte des Steckers belegt hat. Bin dabei jedes Modell durchgegangen ob Astra, Corsa, Meriva, Vectra, Vauxhall, Catera - nichts. Die maximale Version ist mit 6 Drähten obwohl alle 8 Pins in den Steckern belegt werden können. Das Flachbandkabel hat auch nur 6 Leitungen drin verpresst. Für zwei weitere ist ein Platzhalter.

Also habe ich mich kurzerhand entschlossen bei Aliexpress dieses FFC Flachbandkabel in 5m Länge zu kaufen und den Stecker aufzuschneiden um dieses dann einzulöten. Das Kabel muss 17mm breit, 3,5m lang sein und diesmal 8 Leitungen haben. Funktionierte solala. Man kann händisch nicht so fein löten. Das wird normal alles in einer Maschine verpresst. Hatte zwar keinen Kurzschluss aber die Leitungen hielten stellenweise nicht richtig. Und da ja auch die Airbagleitungen daneben liegen, wollte ich kein Risiko eingehen und bin zurück gerudert. Wer weiss wie lange das gehalten hätte. Original Wickelfeder bleibt also drin und für die Heizung müssen dann die beiden Kabel und 35° reichen.

Zum Einschalten habe ich mir einen Lenkradheizungsknopf bei Ebay besorgt. Dieser verfügt über eine Status-LED und stammt von einem BMW. Diesen Schalter habe ich dann in die linke Lüftungsdüsenverkleidung eingebracht und entsprechend verdrahtet. Habe mir hier allerdings etwas mehr Mühe gegeben damit ich auch lange von der Heizung habe bevor diese mal durchbrennen sollte. Und zwar mit Vorschalt- und Zeitrelais. Die Heizung wird im Betrieb dann durch die LED angezeigt und schaltet sich automatisch alle 5 Minuten für ca 1 Minute aus, damit der Draht nicht dauerhaft heiss ist. Die Heizung hat theoretisch 36W und läuft bei 3A von welchen ja nur noch 1,9A ankommen. Die Leitungen und die Wickelfeder schlucken hier gute 1A Strom wegen dem Leitungswiderstand. Sind ja rund 5m Leitungen bis zur Stromquelle.

Es ist eine feine Sache mit einer Lenkradheizung im Winter. Ich kannte das ja noch vom Phaeton und wollte es unbedingt im Omega nachrüsten. Funktioniert einwandfrei inklusive neu bezogenem Lenkrad in edlem Leder. Wer Lust hat: Traut euch!

Allein der Mehrwert eines frischen Lenkrades in Eigenoptik ist es schon wert. Wenn die Heizung in 5 Jahren mal am Ende ist hat man immernoch ein hochwertiges Lenkrad. Die Heizung war in diesem Atemzug quasi ein Technikbonus. Und wenn ich mir die Anzeigen bei Ebay KA anschaue, wo Irmscher Lenkräder in desolatem Zustand für 350€ verkauft werden, mit 20 Jahre altem Plastik und Carbon, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Dinger kann man einfach nur noch wegwerfen im Vergleich zu dieser Arbeit hier.

Matten
Leitungen
Ffc flachbandkabel
+6
Beste Antwort im Thema

Der Gesetzestext zu diesem Thema:

Laut Paragraf 35b und Paragraf 38 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) müssen Fahrzeug und Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein.

Jede Änderung am Fahrzeug, bei der eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, etwa wenn die Griffigkeit am Lenkrad nicht stimmt, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Laut StVZO muss deshalb für nachträglich verbaute Teile ein passendes Zertifikat vorliegen, ein anerkanntes Prüfzeugnis so der TüV Nord.

Daher sind Betriebe die solche nachträglichen Arbeiten machen dürfen zertifiziert. Sie haften mit ihrem Namen!

Alle Lenkradhüllen, ganz gleich ob sie aus Leder, Fell oder Textil sind, müssen über eine solche Zulassung verfügen, ansonsten werden sie bei der Hauptuntersuchung als Mangel im Prüfbericht vermerkt. Und ich denke deine integrierte Lenkradheizung ist da nochmal ein Zacken schärfer, was die Zulässigkeit betrifft, da sie ja einen nachhaltigen Eingriff in sicherheitsrelevante Bereiche der Bordelektronik betrifft. (Airbag)

Ich denke mal, wenn der nächste pfiffige TüV Prüfer dein Fahrzeug, mit wachen Augen, in die Hände bekommt, ist Schluß mit Lustig.

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Optisch sieht das sehr gut aus....durch die Dicke auch seehr griffig......wenns dann auch funktioniert?

Aber so kalte Hände hab ich dann nicht....aber gute Arbeit

Einfach nur wunderschön.

Wenn man etwas will, dann kann man es auch bekommen.

Und Du hast da wirklich Hirnschmalz reingesteckt, das erkenne ich an.

Bald gibts noch Gaspedalheizung, für den schlanken Fuss :D

Klasse Arbeit. Echt gut geworden. Daumen hoch.

Hallo,

sieht toll aus, wollt mein Lenkrad auch neu beziehen lassen aber bei mir in der Gegend will kein Sattler

den Auftrag annehmen, komme aus Wolfenbüttel Braunschweig. Stell doch bitte den Link der Firma hier rein, dann

könnte ich die mal kontaktieren. Mich würde noch interessieren was der Sattler für seine Arbeit verlangt hat.

Grüße

Falls sowass reicht, kostet nur ab 7€ im Netz.

Ziernaht gibts in unterschiedlichen Farben.

Man muss nur mit Nadel und Faden, die Naht selber ziehen.

Muss ja vorher erst übers Lenkrad gezogen werden.

Ist aber nicht schwer und dauert vielleicht 20 Minuten.

 

Aber ohne Heizung :D

 

https://www.ebay.de/.../274191369081

20200610_205855.jpg
20200708_143725~3.jpg

Danke, aber sowas suche ich nicht, ich suche einen KFZ Sattler der mir mein Lenkrad mit Leder

und in Wunschfarbe bezieht.

Grüße

Wundert mich das es kein Sattler bei dir machen will...

Ja haben sie wohl nicht nötig,aber das mit dem Lenkrad hat noch Zeit und ich werde auch noch einen Sattler finden. Nochmal zu deinem Lenkrad sieht echt super aus.

Grüße

kauf dir ein stepup wandler (boost) und speise 24V o. 36V in die wickelfeder,

dadurch hast du einen geringeren strom und weniger verluste auf der leitung,

oben im lenkrad must du ein stepdown (buck) wandler verbauen mit moeglichst

gutem wirkungsgrad der dir dann wieder die 12V erzeugt, natuerlich musst du

auf die entsprechenden leistungen achten, viel erfolg!

Ich hab vor einiger Zeit mal beim Astra G das Leder selbst getauscht. Das ist kein Hexenwerk- einzig genau arbeiten sollte man.

Vom alten Bezug muss man nur den einen Faden lösen, der in der Mitte der Naht im Zickzack verläuft. Dann kann der Bezug schon runter- dann alle Lederelemente voneinander trennen und als Vorlage für den neuen nehmen.

Bei einigen Lederhändlern im Netz bekommt man schmale lange Reststücke für wenig Geld- gleich an einen passenden und sehr festen Faden denken- am besten einen der schon gewachst ist.

Und dann einfach aus dem neuen Leder die Stücken identisch nachschneiden, dabei in der Breite ruhig ca. 2mm schmaler und in der Länge 5mm kürzer- je nach dem wie fest das Leder ist.

Dann erst die einzelnen Elemente fest miteinander vernähen, dass man wieder den Ring bekommt. Dann an den Kanten den Faden so einnähen, wie bei dem alten Bezug- damit man dann diese beiden Längsnähte mit dem zusätzlichen Faden verbinden kann.

Den Bezug dann gut in Wasser einweichen, dann wird er schön weich und geschmeidig- wenn das Leder schon recht weich ist, bekommt man den auch trocken gut drauf.

Dann den Lenkradkranz mit Kontaktkleber einpinseln, ablüften lassen und dann den neuen Bezug sauber und gerade auflegen- am besten "rollt" man den drüber- damit man mit dem Kleber die Außenseite nicht versaut (geht frisch aber gut ab).

Und dann sauber diese Zickzacknaht einfädeln. Dran denken- diese Naht selbst geht nicht durch das Leder, damit werden nur die Längsnähte verbunden. Und diese Naht ordentlich festziehen- dabei auch das Leder mit der Hand kräftig massieren, dass sich die beiden Kanten berühren.

Danach ist man zwar gut druchgeschwitzt- das Ding sitzt aber bombenfest und sieht (hoffentlich) auch sauber aus.

Schöne Arbeit und sicherlich nen Kopp gemacht. Ist denn sicher, dass die Leitungen der Heizung nicht "durchschmoren" können und eventuell nen Kurzschluss verursachen? Nicht dass Dir während der Fahrt auf einmal der Airbag entgegen kommt.

Brauchen nachrüst Lenkräder eigentlich ne ABE??

Ich frage mich, ob das ganze TÜV konform ist, bzw. dadurch eventuell die BE erlischt.

Der Gesetzestext zu diesem Thema:

Laut Paragraf 35b und Paragraf 38 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) müssen Fahrzeug und Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein.

Jede Änderung am Fahrzeug, bei der eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, etwa wenn die Griffigkeit am Lenkrad nicht stimmt, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Laut StVZO muss deshalb für nachträglich verbaute Teile ein passendes Zertifikat vorliegen, ein anerkanntes Prüfzeugnis so der TüV Nord.

Daher sind Betriebe die solche nachträglichen Arbeiten machen dürfen zertifiziert. Sie haften mit ihrem Namen!

Alle Lenkradhüllen, ganz gleich ob sie aus Leder, Fell oder Textil sind, müssen über eine solche Zulassung verfügen, ansonsten werden sie bei der Hauptuntersuchung als Mangel im Prüfbericht vermerkt. Und ich denke deine integrierte Lenkradheizung ist da nochmal ein Zacken schärfer, was die Zulässigkeit betrifft, da sie ja einen nachhaltigen Eingriff in sicherheitsrelevante Bereiche der Bordelektronik betrifft. (Airbag)

Ich denke mal, wenn der nächste pfiffige TüV Prüfer dein Fahrzeug, mit wachen Augen, in die Hände bekommt, ist Schluß mit Lustig.

Na das sehe ich nicht so dramatisch- die Wickelfeder hat ja verschiedene Adern, die von einander getrennt sind.

Ich bin aber auch etwas darüber gestolpert, dass die Wickelfeder 0,5A verbraten soll! Die Wickelfeder scheint falsch angeklemmt zu sein. Richtig wäre diese in Reihe zur Heizung, dann fließt überall der selbe Strom. Dann könnte man an der Wickelfeder lediglich einen geringen Spannungsabfall feststellen- vielleicht unter 0,1V. Damit wäre die Leistung die an der Wickelfeder in Wärme umgesetzt wird sehr gering.

Bei den beschriebenen Messergebnisse für den Strom muss da aber irgendwo ein kurzer sein, dass da Strom über die Wickelfeder fließt, der nicht über die Heizdrähte fließt-

- und das ist gefährlich!

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