ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Wischerschalter mit Intervall, Verkablung?!

Omega B - FL - Kombi - Wischerschalter mit Intervall, Verkablung?!

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:02

Hey liebe Gemeinde,

ich habe einen Opel Omega B, BJ 2002, mit Design Edition und eigenartiger weiße habe ich so einen einfachen Scheibenwischschalter ohne Intervall. Naja darum habe ich mir einen mit Intervall und ein dazu gehöriges Relais besorgt. Die Alternative zu dem Intervallschalter mit dem VW Relais interessiert mich dabei nicht.

Heute versuchte ich nun den Schalter einzubauen, hier hatte ich das Problem, dass das Relais was ich derzeitig für den Frontscheibenwischer habe keinen Kontakt an dem Relais und auch nicht in dem Steckplatz I habe. Jedoch muss ja laut Schaltplan zwischen das Kabel was von dem Schalter mit Kontakt J kommt an das Relais I der Intervall Potentiometer geschlossen werden. Nun kommt das Dicke Problem ich habe an dem Kontakt J von dem Wischerschalter die 2 Kabel die Eigentlich von bzw. weg von dem Poti gehen (wenn man nach der Farbe geht), wenn ich diese Kabel dann aber mit dem Poti verbinde habe ich kein Kabel von dem Kontakt J zum Relais I wo ich ja schon jetzt eigentlich keine Verbindung habe. Und ich weiß auch absolut nicht wo die 2 Kable hingehen :(

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat da jemand eine Idee bzw. hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich finde auch absolut keinen Schaltplan der ohne Intervall-Poti ist und das Relais ohne den I Kontakt ausgestattet ist.

Ich bin am verzweifeln!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal

Gruß shifty04

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat deiner einen Regensensor?

 

Beim FL gibt es meines Wissens den Regler nicht mehr.

Da fehlen dann auch die Leitungen. 

Der hat m.E. eine andere Ansteuerung.

 

Ich schau es mir aber noch mal an.

 

Es gab noch eine Änderung nach Bj.9/o1, wann ist Deiner zugelassen, oder hast Du in genaueres Baudatum?

Kurti, mein damaliger EZ 04/2000 ohne Regensensor hatte auch dieses stufenlose Wischerintervall.

Ja Friedhelm, bis 8/00 war der noch verbaut.

 

Aber dann wird es wirr.

Bis 8/01 nämlich nicht mehr und danach war m.E. alles noch mal ganz anders. 

Steht und fällt wohl mit Einführung des Regensensors.

 

Ich habe mich aber noch nicht ganz durchs TIS gewurschtelt.

Gemach, gemach, alte Männer sind keine Raketen mehr.

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:19

Jo leider habe ich auch keinen Regensensor, ich habe den einfachsten Wischer überhaupt :(, Das Problem beim meinem BJ ist ich bin da genau in die Umstellung von Wischer mit Intervall zu Wischer mit Regensensor gekommen. Bei mir ist eben nun das Eigenartige, dass an dem Steckplatz "I" des Wischerschalters nicht nur das schwarz weiße Kabel ran geht (so wie es eigentlich laut Schaltplan sein müsste) sondern auch noch, an den gleichen Kontakt, ein gelb Schwarzes. Nur finde ich diese Kabel an dem Relaiskasten im Fußraum nirgendwo?

Ich weiß einfach nicht wo ich den Poti sprich Intervallrädchen rein schleifen soll und was ich mit dem komplett anderen Relais machen soll. Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wo ich genau den Stecker "X5 Instrumententafel & Motorkühlung finde" dann könnte ich evtl. weiter auf Spurensuche gehen.

Danke für eure Mithilfe, ist ja schließlich peinlich da fährt man ein Omega ohne verstellbaren Intervall ;-)

um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften.... ich hab 04/01 und Intervall mit Rädchen NOCH Regensensor ist schon verkabelt zumindest bis auf den letzten Draht und ich weigere mich noch den bis in den Motorraum zu legen -.-

 

X5 ist laut TIS unterhalb der Batterie und 6 polig!

 

genau an den müsste ich auch dran mit dem letzten grünen Draht aber es widerstrebt mir aber vllt. klappts ja wenn ich das alte Relais platt machen und dann brücke dann müsste ich den "kontakt haben"

 

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:02

Hey firefighter

hast du einen Schaltplan in dem der Regensensor verkabelt ist? Könntest du mir den mal zukommen lassen, evtl. ist bei meiner Verkabelung auch schon der Regensensor verkabelt und ich habe es nur noch nicht mitbekommen, weil ich diesen Schaltplan noch nicht gesehen habe. Ich habe bis jetzt immer nur die Schaltpläne für den Intervallschalter mit Intervallrädchen gefunden. Der Schaltplan mit Intervallrädchen trifft bei mir jedenfalls nicht zu, zu mindestens ist das bei mir nicht so verkabelt wie es auf dem Schaltplan dargestellt ist.

Um an den Stecker X5 zukommen, muss ich also mal die Batterie ausbauen und darunter müsste er liegen, sehe ich das richtig so?

Thx Shifty

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:27

Hey ich habe Heute mal ein wenig rum probiert und dabei auch mal das vermeintliche Relais (K8) "Relais- Intervall, Wischer, Frontscheibe" gezogen. Jetzt kommt’s mein Scheibenwischer hat alle Funktionen weiter gemacht ohne Probleme, wozu ist diese Relais mit der Teilenummer: gm 024433182 da? Ich habe es mal im Bild gezeigt. Vielleicht wisst Ihr was das für ein Teil ist wenn es nicht das Intervallrelais ist.

Hat jemand einen Schaltplan in dem der Regensensor verbaut ist ich vermute langsam, dass das bei mir bereits vorbereitet ist und des wegen die alten Schaltpläne nicht zutreffen.

Gruß Shifty

Hallo

 

Regensensor Umbauanleitung incl. Stromlaufplan mit und ohne Regensensor

 

GM Nr. 24433182 ist AUFPASSEN!......

24433182 12 28 701 WARNSUMMER-SCHEINWERFER C 11000001- ;)

 

somit NICHT dein Wischerrelais ;)

 

Wenn Regensensor vorbereitet dann hast du oben am Innenspiegel nen 8 poligen Flachstecker wovon 7 belegt sind sonst nüscht!

 

 

 

MfG Flo

 

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:37

Danke das hilft mir schon mal weiter.

Aber wenn das nicht mein Intervallrelais ist wo ist dann das Relais welches das Intervall für die Frontscheibe macht oder macht das ein Steuergerät z.B. in dem Schaltplan mit Regensensor geht ja das Kabel vom Scheibenwischerschalter in Intervallstellung an die P94, was auch immer das Ding macht? Wo sitzt die P94 denn?

Danke schon mal

Das ist der Regensensor. 

P94 Regensensor
Themenstarteram 14. April 2010 um 19:46

Gut zu wissen, jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Was habe ich?

Ich habe weder ein Intervallrelais im Relaiskasten noch einen Regensensor. Was steuert bei mir aber dann die Intervallstufe?

Was bzw. wie wurde das Intervall denn bei Fahrzeugen ab 2002 gemacht wenn kein Regensensor als Extra verbaut wurde? Wurde dann wo anders das Wischerrelais verbaut, ich meine nicht im Relaiskasten sondern sitzt das evtl. wo anders?

Fragen über Fragen ich glaub ich werde verrückt :confused:.

Ich suche doch einfach nur einen Schaltplan der meine Wischeranlag widerspiegelt um meinen Scheibenwischerschalter einzubauen :rolleyes:

Gruß Shifty

Hab mich Deiner noch mal angenommen und den Wisch-Wach Plan von Deinem noch mal rausgezogen.

 

 

Sei doch Du nun bitte auch mal so gut und trage auch gleich Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich sichtbar unter jedem Post von Dir.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kann man auch Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Bj-02-fl-scheibenwisch-wasch-intervall-regelbar
Fl-relaiskasten-k8

ich hab nurn 99er Plan und da sitzt das Wischerintervallrelais im Relaiskasten im Motorraum (das ist wohl immer so)

 

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:15

So es ist vollbracht nach einem längeren hin und her und dank eurer Hilfe ist der neue Schalter drin.

@FireFighterME4, danke für den Tipp. Ich habe in dem Relaiskasten im Motorraum das Frontwischerrelais ausfindig machen können, da es nicht an der Position saß wie es in dem Bild dargestellt wurde aber das ist ja auch Fzg. abhängig.

Bei der Verkabelung habe ich das schwarz weiße Kabel, welches von dem Steckerkontakt "J" des Wischerschalters abgeht, soweit wie möglich hinten abgeschnitten. Ich konnte das Ende von dem Kabel nicht finden. Es liegt sicherlich tot drin aber ich konnte es auch nicht herausziehen. Das schwarz gelbe Kabel habe ich dann von dem Kontakt "J" am Wischerschalter gelöst. Dieses Kabel hat einen Durchgang an den Kontakt "I" des Wischerrelais. Somit wurde das Ende des schwarz gelben Kabels an den einen Kontakt des Poti‘s gelegt und das schwarz weiße Kable geht nun von dem anderen Kontakt des Poti‘s an den Wischerschalter.

Prinzipiell ist das alles schnell gemacht, wenn man weiß welches Kabel wo hin geht ;-)

Also nochmal Danke an alle die mit geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Wischerschalter mit Intervall, Verkablung?!