ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Innenraumleuchten Problem?

Omega B - FL - Innenraumleuchten Problem?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:19

Moin

Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Hab bei meinem Omega B Facelift Limo ein Problem mit der Innenraumleuchte am Himmel...

Wenn ich mit Der FB die Türen öffne, geht sie kurz an (1-2sek.) und geht gleich aus...

Wenn ich die Türen (egal welche) öffne geht sie nicht an...Wenn ich den Lichtschalter ziehe auch nicht...

Die Türbeleuchtung in allen 4 Türen funktioniert!

 

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Inenraumleuchte getauscht

- STG im Beifahrerseite getauscht

- Relai für Verbraucher/Verzögerung auf der Fahrerseite getauscht

- Alle 4 Türkontakte

- Lichtschalter getauscht

Wenn ich mit OP COM die Innenraumleuchte auf Funktion teste, geht sie kurz an und gleich wieder aus...

PLUS kommt an...Masse hab ich ihr extra gegeben, passiert nichts...

Keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast du denn für Leuchtmittel in der Lampe verbaut?

LED's kommen da nicht gut an.

Innenraumbeleuchtung-fl-002
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:09

Nein, ist alles original...

Welche Funktion hat das Teil X66?

Mikrofon fuers Telefon

 

 

gehen die Schminkspiegel bei Zündung aus ?

kann man an den hinteren Innenleuchten/Leseleuchten

diese Manuell bei geschlossenen Türen einschalten ?

Masse wird aus dem ZV Steuergerät zeitgesteuert geschaltet und

bei einführen/drehen des Zündschlüssels weggeschaltet .

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:17

Jup Lampen hinten gehen bei geschlossenen Türen...

Sonnenblendenspiegel gehen ohne Zündung...schalten sich aber nach kurzer Zeit von alleine ab...

Was mir aufgefallen ist, dass meine Lenkradtasten ewig brauchen bis sie aus sind...genaue Zeit kann ich nicht sagen...ich weiß nur, dass sie nach 20min wenn das Auto abgeschlossen ist immernoch an sind...?

Das kann durchaus eine reichliche Stunde dauern. Ist bei meinem auch so.

Bei meinem Facelift gingen die Lenkradtasten vor dem Motorumbau gefühlte 30 Sek. nach abschließen aus, jetzt auch nach Minuten nicht, tags drauf sind sie es aber, hmmm.

Vllt. ein Hackerangriff aus Rüsselsheim. Man hat es auf die geänderte Software abgesehen. :D

O - Mega :D

Nee, das waren bestimmt die Russen! Die sind an allem Schuld, nicht nur an Trump ;)

Moin

zur verzögerung der einzelnen Innenraumleuchte ,

über ZV-Schlüssel oder FFB ,

das ergründet sich mir noch nicht richtig,

wenn alle Bauteile schon erneuert wurden !

Zitat-

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Inenraumleuchte getauscht

- STG im Beifahrerseite getauscht

- Relais für Verbraucher/Verzögerung auf der Fahrerseite getauscht

- Alle 4 Türkontakte

- Lichtschalter getauscht

da kann ich mir eigentlich nur ein Kabelproblem vorstellen

diese Leuchte wird ja nur Gesteuert von Sicherung F12,Dauerplus und

vom ZV-Steuergerät über einen zeitgesteuerten Masseimpuls aus dem

ZV-Steuerteil !

alle anderen Bauteile die getauscht wurden ,

Türkontakte,Lichtschalter,Innenraumleuchte ,

hätte ich da noch nicht einmal angefasst !

die leuchtende Lenkradfernbedienung ,LRFB wird normal vom Radio mit Spannung versorgt !

( GRINS,es gibt keine Abkürzung in der FAQ dafür)

da wird irgendwo eine Spannungsspeicher ,Kondensator hängen ,

der die LRFB Beleuchtung mit etwas Spannung versorgt.

wie lange das Radio benötigt um sich abzuschalten,k.A.

tiefstes Unlogisches Denken -

da die LRFB über die Wickelfeder vom Airbag mit geht kann man da allenfalls einen

Zusammenhang mit dem Hupenrelais oder dem Airbagsteuergerät sich zusammenmalen ,

am Hupenrelais liegt ja ständig Dauerplus,Batterieplus anliegt ,

eine Art Kondensator könnte ich da evtl zusammenreimen !

ein Airbagsteuergerät ist ja auch noch nach Zündung aus -

Aktiv,Zeimäßig begrenzt, beim Truck bis ca 5 Minuten ,je nach Baujahr

da interessiert nur das die Zündung aus ist ,

da ja auch noch ein Mensch nach Zündung aus auf dem Fahrersitz sitzen könnte

und der Airbag auslösen sollte !

bei mir geht die Beleuchtung der Tasten der LRFB sofort aus,

nach schließen der Türen über ZV oder FFB !

die Sicherung F12 teilen sich hier fast alle genannten Komponenten !

mfg

Innenbeleuchtung
Innenleuchten
Test-hupe
+1
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:01

Hat der Omega ein "Multitimer STG" irgendwo verbaut?

Ich kann nicht bestätigen, das irgend eine Beleuchtung nach abziehen des Schlüssels länger als 5 Sekunden an bleibt. Lediglich die Innenbeleuchtung Zentral vorne und hinten geht an bis der Wagen per Fernbedienung abgeschlossen wird. Dann alles aus. Beim öffnen gehen nur die Zentrale und die jeweilige Türbeleuchtung an. Übrigens alles LED mit Widerstand ohne Fehlermeldung.

Haibarbeauto

Ich denke, dass das nur die Lenkradtastenbeleuchtung der FL mit NCDCxyz-Radiosystem betrifft. Mein NCDC2015 schaltet sich ab und an mal um 0:00 Uhr kurz selbstätig ein und gleich wieder aus. Dabei ist das Auto im Doppellock verriegelt. Das hat evtl. was mit dem Abgleich der GPS-Zeit ins Radio zu tun. Als ich das erstmalig mitbekommen habe, ist mir beim Grillen fast das Glas aus der Hand gefallen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Innenraumleuchten Problem?