ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu

Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:43

Hallo,

 

Ich bin kurz davor mein vielleicht letztes Teil zu kaufen, ein Irmscher Sportlenkrad Alu.

Habe lange gesucht eins günstig zu bekommen, es ist neu und war noch nie verbaut.

Es ist nicht sicher ob es passt, es gab welche von 1994 - 1996 , bos 99 usw.

Weiß jemand bescheid? siehe Bilder, habe noch andere Seiten der ABE

Ich habe jetzt LFB für Radio drin, wird aber nicht gebraucht, da anderes Radio.

Das Irmscher ist ohne, passt das auch? Stecker nur ab lassen?

i 7118049 ist die Bezeichnung

Img-20170205-wa0010
Img-1486556261486-56109
Img-1486556281097-15102
+2
Beste Antwort im Thema

Nein, ich mach dir keine Angst, ich versuche dir nur ganz zaghaft zu sagen, das Leben ist kein Ponny-Hof und manchmal müssen Träume auch Träume bleiben. Erfüllte Träume sind nichts mehr, nach denen man sich sehnen kann.

Ich setze mir meist unerfüllbare Traumziele dann habe ich immer ein wenig auf daß ich mich lange Jahre freuen kann.

Kaufe ich mir was tolles bei E-Bay oder so, reicht die Freude meist nur vom anklicken und bezahlen, bis der Postbote klingelt. Na vielleicht noch ne Woche länger, aber dann ist das erworbene schon wieder ein Teil meines Lebens und damit nicht mehr etwas was man sehnsüchtig erwarten, oder wünschen kann.

 

Ja, warte bis das Teil da ist, bau dann ganz in Ruhe mal auseinander und schau genau nach, was du hast und was du bekommen hast und ob man das passend machen kann. Ist halt Technik und beim Omega B ist wirklich nicht alles simpel, was simpel scheint. Auch wenn ich hier immer wieder mal was von Lego lese, es passt halt nicht immer auf Anhieb.

Mach ruhig mal viele gute Bilder, für andere, die sowas auch mal machen wollen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:28

schau mal diese Seite mit Omega Nummern, da steht auch schon der Sintra mit drinn.

wo kann ich sehen, ob mein FL dabei ist?

Img-20170205-wa0011

Abends!

ich kann Dir aber schon sagen,das die ABE von Irmscher nur Vormops Modelle beinhaltet, laut dem letzten Bild.

Schaue Dir mal die E 1. NUMMER im Fahrzeubrief ganz hinten an,bei deinem

steht da eine 70/220*1996/69 mußt Du sie mit der ABE vergleichen.

0035/338 wären deine Schlüsselnummetn denke ich oben im Fahrzeugschein,vergleichen mit der ABE.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:19

/ bei mir steht da E1*98 / 14*0078*

0035/338 meine Schlüsselnummern

Ich denke doch, der Fall ist klar.

Für alle Fahrzeuge (OPEL 0039) gilt folgendes lt. ABE (?):

Lenkradtyp Irmscher AB 9:

nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad ausgenommen Hupe (Auflage 1, 19)

Lenkradtyp Irmscher AB 16:

nur für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad (Auflage 1, 19a)

Offenbar besteht hier ein gewisser Bauartunterschied. Welchen Lenkradtyp hast Du? - Ggfs. Irmscher fragen!

P. S.: Was hat Dich das schöne Lenkrad gekostet?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:26

in meinem ist jetzt das mit LFB drinn und das Irmscher ohne LFB soll mit meinem Airbag rein

bei mir steht da E1*98 / 14*0078*

0035/338 meine Schlüsselnummern

habe 145,- nur bezahlt und lange gesucht / gewartet, es ist neu

Tja, dann hast Du einfach die falsche ABE für Dein Auto bzw. das falsche Lenkrad. :(

Allerdings ist immer noch ungeklärt, um welchen Lenkradtyp (AB 9, 16, 14, 15, 7, 8) es sich tatsächlich handelt und für welches bestimmte Fahrzeug es eigentlich zugelassen ist. Am Anfang der ABE muß ja wohl angegeben sein, daß es sich um eine ABE für diverse Lenkradtypen lt. unten aufgeführter Aufstellung der betreffenden Fahrzeugtypen handelt.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:01

also brauche ich dieses? i 71 18 050

http://www.ebay.de/.../252732655188?...

Da steht aber Lenkrad bis MJ 99, wurde denn am FL nach 99 noch was verändert?

Meiner ist ja FL MJ 12. 1999

Habe da mal angefragt, aber die werden mir sicher ein neues verkaufen wollen

habe nur die Bilder der ABE es kommt erst nächste Woche

nehme an es ist ein AB 9: ist ja ohne Funktionstasten

Ich würde auf jeden Fall Irmscher als Verkäufer fragen und eine Kopie der ABE vorab anfordern zum Vergleich mit den Fahrzeugpapieren. ;)

Der TÜV will auf jeden Fall die ABE sehen und das was da drin steht, ob es auch zulässig ist. Bei Abweichungen ist die ABE ungültig - einfach so gut wie nicht vorhanden, d. h. Fahrzeug wurde unzulässig verändert. - Zulassung des Fahrzeuges hinfällig.

Da das jetzt gekaufte Lenkrad noch nicht da ist, kannst Du es doch zurück geben - oder etwa nicht?

Siehe AGB.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:03

das habe ich privat gekauft, zurück geben geht nicht.

Aber bei dem Preis kann ich es sicher wieder verkaufen, passt ja bei einigen.

vielleicht passt es ja doch und der Unterschied ist nur die LFB

vielleicht hat ja hier jemand eine passende ABE für mich (ist ja egal ob Alu oder Holz)

warum ist alles so kompliziert? :(

Notfalls halt passenden Airbag suchen und Lenkradtasten weglassen. Dann sagst dem TÜV eben du hattest keine ab Werk, kann der ohnehin nicht mehr nachprüfen.

Es gab ja mal so Überzieher für das Lenkrad... :cool:

Bist du masochistisch veranlagt? :eek: :p :D

Nee ... der Gedanke kam mir im Zusammenhang mit einem am 730'en Tag sich regelmäßig wiederholenden Ereignis. :)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702134

wegen der Unterschiedlichen Typen des Lenkrades ,

ab Seite 118 !

selbst wenn es jemand Eintragen würde,

braucht man einen anderen Airbag + Wikelfeder !

Facer gibt es nur mit LFB ,Vorfacer mit und ohne LFB .

mfg

Lenkrad-irmscher
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:51

danke, also brauche ich das i7118091

wobei ich immer noch meine, man kann die Schalter einfach weg lassen und die Lenkräder gleich sind.

Fehlt nur die passende ABE vom i7118091

Werde sehen, wenn es da ist, wenn es doch nicht sein soll, kann es jemand haben.

140,-€ und weg, habe ich eben Pech gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu