ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Soundsystem

Omega B - FL - Fragen zum Soundsystem

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2015 um 8:05

Hallo Omega und Senator Gemeinde

Ich hab in meinem Opel Omega b FL ein CCR 2006 mit 4 fach CD wechsler verbaut und würde es gern gegen ein anderes austauschen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie viel Watt sind die Boxen im Omega ausgelegt?

Ich will weiter die Lenkrad Steuerung benützen, brauch ich da so eine Art Addapter ? Wenn ja welchen?

Würde gern dieses Radio verbauen http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?...

Freu mich auf eure Antworten :D

Beste Antwort im Thema

@lagusan: Du bringst es auf den Punkt. Die Soundsysteme sollen eine Alternative für die sein, die mehr Wert auf Klang legen, als der Schnitt und sollte denoch beim Preis realistisch sein... Unter diesen Blickwinkel sind die Soundsysteme auch aus heutiger Sicht gut.

Wer mehr möchte- und da ist immer Potential, der kann etwas anderes nachrüsten- meiner Erfahrung nach hat auch kaum ein FOH Probleme damit etwas anderes zu verbauen.... man muss sich also nicht selbst die Hände schmutzig machen und man muss auch nicht zu solchen "Car-HiFi"- Buden, die nicht mal die Radios umprogrammieren können und nur teuren Mist verkaufen wollen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wegen dem Adapter musst du mal gucken, grade von Kenwood gibt es einen wenn ich das richtig in Errinnerung habe! Aber du kriegst hier bestimmt gleich nen passenden Link dazu :)

Hast du das Farbdisplay mit Navi (GID) oder die ältere Variante (TID), wenn du das Farbdisplay hast bedenke das du nach dem Umbau keinen Boardcomputer mehr hast und damit auch eventuelle Warnungen im Display (Temp, Wasser, Licht etc) nicht mehr wegdrücken kannst.

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:06

Ich hab die ältere orange variante drinnen

Ich hab schon mal das Radio rausgenommen um zu schauen ob der Bordcomputer noch funktioniert

Und was will ich sagen er funktioniert :D

Jo weil er beim orangenen Ding im Ding sitzt und nicht im Radio :D

Hallo

dumme Frage ,geht dann noch die FB am Lenkrad oder muß man die beiliegende FB von

Keenwood nehmen oder ein Adapterkabel + evtl Interface .

Frage aus Interesse .

 

mf

Ich hatte beim meinem Caravan, der ein TID hatte, auf diesen Adapter verzichtet. Afair sollte das mit Adapter dann aber funktionieren!

Mal auf Lars warten, der weiss das 100% :)

Hallöle,

wenn MID verbaut ist, gibt's die Bedienung am Wischerhebel ;) Also BC unabhängig vom Radio. Beim CID würde es auch gehen, der BC sitzt auch da im Display (man muss ja da auch die Werte für Motor etc. proggen...), nur die STEUERUNG läuft über das Radio.

Wenn LFB weiter verwendet werden soll, brauchts den spezifischen Adapter fürs Radio, ansonsten kann auch die beigelegte FB (sofern dabei) verwendet werden.

Gruß Lars

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:58

Mal schauen was ich mach

Aber das mit den Adapter hört sich ganz gut an :D

Thanks ^^

Moin.

Für fast alle Markenradios gibt es LFB-Adapter. Entweder direkt vom Hersteller, oder von Drittherstellern.

Beim Display sieht es aber so aus, dass es nur noch von Alpine Radios gibt, die noch einen Display-Ausgang haben.

Bei Kenwood/JVC, Pioner und Clarion ist es so, dass man hier nur noch LFB-Adapter bekommt. Das gilt auch für diese billig Chinaradios, die man direkt an die LFB anschließt, was aber nicht immer funzt, weil die meist nur das VW-Protokoll unterstützen.

 

Der Display-Adapter von Alpine funzt nur bei TIDs und MIDs der älteren Genreation. Es gibt beim FL ja auch MIDs, die wie die GIDs aussehen (CCRT). Das hat keine Segmente mehr, sondern ein LCD.

Beim CID/GID geht gar nix. Hier verliert man mit Tausch der Headunit (NCDR/NCDC) auch den BC. Hier gibt es kein Radio, welches den BC abbilden kann. Im Omega gibt es ja keinen CAN-Bus. Deshalb bekommt man für den Vectra-C Radio mit BC, weil die über CAN kommunizieren.

Einzige Möglichkeit hier wäre der Einbau des 1-DIN Navis in's Handschuhfach. Damit kann man zumindest den BC steuern, allerdings braucht man dann die Tasten der LFB und kann diese nicht für's Radio nutzen.

 

Ich habe einen Moniceiver von Alpine drinne, der auch das Display ansteuert (mittels Adapter).

Bei Kenwood gibt es nur alte Radios vor 2010. Hier bekommt man nur noch mit viel Glück den LFB/Display-Adapter.

 

Gruß

Dein alpine kann das gid ansteuern oder hab ich mich verlesen?

Zitat:

@DBV6 schrieb am 27. April 2015 um 14:27:51 Uhr:

Dein alpine kann das gid ansteuern oder hab ich mich verlesen?

Du hast dich verlesen.

Das Alpine kann ein MID oder TID ansteuern. Kein GID oder CID.

So sieht das bei mir aus:

http://www.motor-talk.de/.../radio1-i207686752.html

Wasn das für Radio und adapter??

Mal ne andere sache welche originalradios kann ich an mein mid laufen lassen? Momentan das 2005 drin wo aber der Sound zu wünschen übrig lässt

Was den Sound angeht würde ich eher bei den Lautsprechern ansetzen...

Die Zubehörradios haben in der Regel noch billiger Endstufen ICs als die org. Radios...

Wenn es nicht viel Kosten soll kannst du einfache von Visaton nehmen- die klingen vernünftig im Omega...

Wenn es feinerer Klang sein soll stehe ich da total auf die Breitbänder von Tangband... die haben aber prinzipbedingt Schwächen im Bass, dafür gute Wirkungsgrade... für satten Bass habe ich gute Erfahrungen mit den WA180 von Seas.... da muss man aber langsam auf den Wirkungsgrad schauen und vielleicht mit einer kleinen Endstufe wie der nano404 nachhelfen... da kann man dann aber auch mit dem Tech2 das Häckchen für Soundsystem im Radio setzen und hat den linearen Frequenzgang... das macht es dann rund...

mark ich möchte gerne ein originales Radio haben gefällt mir besservon der form passt halt. aber auch da gibt es ja unterschiede im klang wollt halt bose haben und dazu ein originales Radio bloss welches geht mit mid kann mann das ncdc 2013 mit mid betreiben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Soundsystem