Omega B - FL - Fernbedienung der Türschlösser
Hallo liebe Omega-Freunde,
meine Fernbedienung für die Türschlösser hat von jetzt auf gleich seine Tätigkeit eingestellt. Habe darauf hin meinen Hauptschlüssel und meinen Ersatzschlüssel mit neuen Batterien (Knopfzellen) ausgestattet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Auch meinen Kofferraum kann ich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.
Was könnte es sein ?
Kann eine Sicherung defekt sein ? Laut meinem Handbuch habe ich allerdings keine Sicherung gefunden.
Kann ein Relais defekt sein ? Auch hier habe ich nichts gefunden.
Ich hoffe, ihr werdet Eure Kenntnisse mit mir teilen.
32 Antworten
Blinkt die LED im Schlüssel bei der Betätigung? Hast Du die Schlüssel wieder mit dem Auto synchronisiert?
Grüße
Ja, die Rote LED im Schlüssel leuchtet auf.
Synchronisieren, was ist das..............wie geht das ??
Beim Wechsel der Batterie im Schlüssel geht oft die letzte Funkcodereihe verloren und dann müssen die Schlüssel erst wieder mit dem Auto in "Gleichschritt" gebracht werden. Es ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Grob gesagt wie folgt:
1. ins Auto setzen
2. Türen ins Schloss ziehen
3. Schlüssel ins Zündschloß
4. Zündung an und direkt den Verschlussknopf des Schlüssels ca. 3-5 sec drücken
Jetzt sollte die ZV die Türen einmal zu und gleich wieder aufgeschlsosen haben. Dann ist der Schlüssel wieder synchron mit dem Auto.
Grüße
Nein, da tut sich leider nichts. Ich habe beide Tasten mal gedrückt, auch unterschiedlich lang. Hast Du noch andere Ideen ?
Was ist mit Sicherungen/Relais ?
Evtl. war das mit Zündung an falsch von mir geschildert. Schlüssel rein und in die Stellung vor der Zündung drehen und dann nochmal wie oben schon geschrieben (aber halt Zündung aus).
Grüße
In meiner Betriebsanleitung steht allerdings auch
Zitat:
-Zündung einschalten., System befindet sich für 30 sekunden im Synchronisiermodus.
-Taste (auf/zu) der im Zündschloss steckenden Fernbedienung kurz drücken.
-Die Synchronisierung wird durch einmaliges Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung bestätigt.
Sollte ich es trotzdem mal testen ?
Probier es ruhig nochmal. Eins von beiden müsste gehen. Falls es wirklich nicht klappt, dann müssen die Schlüssel mit dem OP erneut aufs Auto codiert werden. Das wäre was anderes als das Synchronisieren. Springt er denn an? Falls ja ist der betreffende Schlüssel definitiv korrekt aufs Auto codiert. Dann wäre es irgendwas mit dem Funksignal (empfänger- oder senderseitig).
Grüße
Ja, der Wagen springt an. Damit habe ich kein Problem.
Ich werde es morgen nochmal testen.
Gibt es noch irgendwelche anderen Ideen ?
Was ist mit Sicherungen/Relais ?
Wenn die ZV manuell läuft, dann ist die Sicherung i.O.. Vermutlich wäre dann im Fahrerfußraum der Teppich und die Dämmelemente rauszunehmen und der Kabelkanal zu öffnen. Da gammeln und scheuern die Drähte manchmal durch, wenn sich Feuchtigkeit dort sammelt. Dann ist meist eine Durchrostung in Richtung Radhaus vorhanden. In den FAQs gibts dazu Bilderstrecken.
Grüße
Evtl wurde nur eine FFB längere Zeit alleine genutzt!
Das ZV Steuergerät kann auch eine FFB vergessen und
da hilft nur FFB neu mit dem OPelCOM anlernen .
Kofferraumschließzylinder kann auch vergammelt ,schwergängig sein,
wenn nur die FFB über längere Zeit alleine benutzt wurde,
zum öffnen und schließen der Türen!
mfg
Zitat:
Das ZV Steuergerät kann auch eine FFB vergessen und
da hilft nur FFB neu mit dem OPelCOM anlernen .
Wie funktioniert denn das mit dem Anlernen ?
Bisher hat ja immer alles funktioniert. Glaube auch nicht, daß das Schloß vom Kofferraum vergammelt sein soll. Denn von innen kann ich auch den Kofferraum per Schalter öffnen. Klappt einwandfrei.
Ich habe jetzt die Sicherung gefunden. Es ist die Nr. 20. Darüber läuft auch das Heckscheibenrollo. Hatte ich letzte Woche aus Versehen die Taste gedrückt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Werde morgen mal die Sicherung überprüfen. Wenn die Sicherrung defekt ist, dann dürfte das Rollo auch nicht mehr funktionieren. Schaun wir mal.
Vor allem wirklich nur kurz auf die auf/zu Taste am Schlüsssel drücken. Drückt man zu lang funzt die Synchronisation nicht.
Hab das letztens machen müssen. Hat auch nicht gleich beim ersten mal geklappt, da zu lang gedrückt.
Ich habe es bestimmt 10 Minuten versucht.
Schlüssel rein, Zündung eingeschaltet
Taste gedrückt und losgelassen
Nichts !
Dann habe ich andere Varianten getestet
Habe es mit beiden Tasten versucht, einmal die und einmal die andere Taste............Nichts !
Habe die Tasten länger gedrückt gehalten, bis sogar 30 Sekunden...................Nichts !
Ich werde es morgen mal versuchen, wie es Berlin-Paule geschrieben hat.