Omega B - FL - Fehlerstrom - Fehlersuche
Hab gleich mal ne Frage in die Runde. Meinen neuen Omega habe ich im Januar gekauft, es ist ein Design Edition, Durch Krankheit musste ich ihn 8 Wochen stehen lassen, als ich ihn dann wieder fahren wollte war die Batterie total Tod. Ok, ADAC gerufen, Starthilfe bekommen, er sagte die Batterie ist nicht mehr die Beste, geht noch aber nicht mehr ganz Frisch. Ich fuhr dann eine Weile so das sich der Akku wieder mit Strom füllt.
Nach ein paar Tagen wollte ich dann wieder fahren und der Akku war wieder total leer. Wieder ADAC angerufen. Starthilfe und lief wieder. Der Mechaniker hat aber diesmal mit einem Ampermeter den Ruhestrom gemessen und es kam heraus das im Ruhezustand immer noch 330 mA an der Batterie zerren. Er hatte mir erklärt wie man messen kann welcher Verbraucher noch strom zieht. Ich kam bis zur Sicherung 7, normal sind da die hinteren Fensterheber gesichert aber bei meinem ist die komplette Innenraumbeleuchtung samt Einstiegsbeleuchtung dran. Meine Frage ist gibt es da unterschiede bei den Omegas was die Belegung der Sicherung angeht und Hängt das von der Ausstattung ab?
Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Hagen
19 Antworten
Welchen Fehler ich am Anfang gemacht habe bei der Ruhestrommessung:
Ich habe den Zündschlüssel durchs offene Fenster abgezogen.
Wenn man aber die Tür nicht öffnet, bleibt z.B. die Beleuchtung von den Fensterhebern an.
Hatte mich deshalb gewundert warum nach tagelangem Stehen in der Garage, teilweise die Batteriespannung niedrig war und ein erhöhter Ruhestrom da ist.
Bis ich in MT mal gelesen habe, das man vorher die Tür aufmachen muss.
In der Garage stand er beim schrauben aber mit offenen Fenstern und ich habe meistens von Aussen den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und auch wieder abgezogen.
Also bei der Messung auch darauf achten, sonst hast du natürlich nen hohen Ruhestrom.
Muss dazu sagen das mein Sohn mitgeholfen hat, er saß im Omega, Tür zu, Fenster oben und abgeschlossen trotzdem war der Strom da wie beschrieben.
Gruß Hagen
Aber wenn er nicht ausgestiegen ist, bei der Messung, dann wurde ja die Tür nicht geöffnet nach Schlüssel ziehen.
Aber kann man ja auch schnell sehen, ob die LEDs noch leuchten
Schreib doch mal deine FZ Daten in den Fußtext (Signierung)
Dann kann man auch selbst mal suchen, woran es liegen kann, die Omega B sind ja auch nach Bj. und Ausstattung doch ziemlich unterschiedlich.