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Omega B - FL - Federn Hinterachse Tauschen.
Hallo
Habe heute festgestellt das am Omi die beiden Hinterachsfedern gebrochen sind.
Es handelt sich um einen 2,2 L mit 144PS Automatik.Welche Federn kann ich einbauen?
Werden auch die Auflage Gummis mit getausch ? Wo bekomme ich diese und gibt es unterschiede ?
Noch eins wie lange muss ich für diese Arbeit rechnen.
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Einbau relativ einfach, hab ich hinter mir.
Hinten aufbocken, Stossdämpfer oben oder unten abschrauben, Schräglenker nach unten drücken und Feder raus.
Brauch man keine Hebebühne
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15 Antworten
Hallo Olergraf,
Deine Federn bekommst du recht günstig bei autodoc. Musst schauen ob sie für deinen Wagen passen den gibst du zuerst ein dann sucht er dir die Dinger raus die Unterlagen sollte man auch mit erneuern das Problem besteht nur darin dass sie wohl nicht mehr erhältlich sind. Du bekommst diese allerdings auch nur beim FOH !
als Arbeitszeit würde ich für einen ungeübten schrauber, Voraussetzung natürlich vernünftiges Werkzeug also federspanner und am besten natürlich eine Bühne in einer selbsthilfewerkstatt , ca.eineinhalb Stunde pro Seite rechnen.
HA Federn tauschen: Über die Suche hier im Forum
Um was für ein FZ handelt es sich denn genauer?
Es gibt diverse Unterschiedliche Federsätze für den Omega B.
Je nach Ausrüstung, Motorisierung und Fahrzeug-Typ/Art
Die Gummilager sind im allgemeinen immer noch intakt, ein Defekt hier ist wirklich selten, aber das sieht man erst genauer, wenn die Federn raus sind.
Unterschiedlich sind (R4 zu V6/R6 Motorisierung), Kombi und Limo, mit oder ohne Niveau, Tieferlegung(Sport), oder selten, Polizeifahrzeuge oder schlechte Wege Ausrüstung.
AT zu Schalter glaube ich nicht.
Ach, Rosi war schneller...
Moin
es gibt grob 4 verschiedene Federn
für die VA und HA,
je nach Ausstattungsvariante.
Sport
Normal
Schlechtwege
Niveauregulierung
Mfg
Einbau relativ einfach, hab ich hinter mir.
Hinten aufbocken, Stossdämpfer oben oder unten abschrauben, Schräglenker nach unten drücken und Feder raus.
Brauch man keine Hebebühne
Oder einfach Federspanner ansetzen und raus ohne etwas zu lösen. Nur Aufbocken Rad ab.
Meist steht auf der Feder auch ne Bezeichnung
LQ zb
Ohne Federspanner ist es schon etwas mühsam, habe das auch so versucht. Mit Spannern ist es schnell und einfach erledigt.
Gruß, Sepp
Olergraf,hast Du einmal eine VIN vom Fahrzeug?
da könnte ich versuchen die Original Federn umzuschlüsseln.
Mfg
Hallo
was ist eine VIN ? Bin nicht so fit in diesen ganzen Kürzeln,noch alte Schule bin 70 Jahre alt und habe mit der neuen
Sprachweise und Etechnik nichts am Hut
Aber wenn ich weis was gemeint ist werde ich suchen.
gruß
In unserer Jugend sagt man zur VIN auch Fahrgestellnummer.
Das habe ich mir auch gedacht, aber lieber nachfragen um sicher zu sein
VIN-Vehicle Identification Number,
in Englisch
FIN- Fahrzeug-Identifizierungsnummer,
in Neu Deutsch
FGSTNR- Fahrgestellnummer ,
in Alt Deutsch
habe nur das VIN genommen weil ich es immer so Schreibe.
ich bin auch nicht mehr der Jüngste,die Rente naht!
mfg
Wie schon geschrieben geht es ohne lösen der Stoßdämpfer.
Karosse anheben und sichern, Federn mit Federspanner zusammendrücken / schrauben.
Vorsichtig heraushebeln.
Federspanner gleichmäßig lösen, neue Feder mit Federspanner zusammendrücken, vorsichtig einbauen und Spanner lösen.
Ohne Hebebühne sind 45 min. pro Seite schnell um.
Hebebühne und Hydraulikfederspanner sind sicherer, Verletzungsrisiko ist hoch. 10 min pro Seite wenn Fahrzeug auf der Hebebühne steht.
Die Gummis sind oft verschlissen, schon nach 130.000km.