ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Federn Hinterachse Tauschen.

Omega B - FL - Federn Hinterachse Tauschen.

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Febuar 2020 um 17:01

Hallo

Habe heute festgestellt das am Omi die beiden Hinterachsfedern gebrochen sind.

Es handelt sich um einen 2,2 L mit 144PS Automatik.Welche Federn kann ich einbauen?

Werden auch die Auflage Gummis mit getausch ? Wo bekomme ich diese und gibt es unterschiede ?

Noch eins wie lange muss ich für diese Arbeit rechnen.

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Einbau relativ einfach, hab ich hinter mir.

Hinten aufbocken, Stossdämpfer oben oder unten abschrauben, Schräglenker nach unten drücken und Feder raus.

Brauch man keine Hebebühne

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Olergraf,

Deine Federn bekommst du recht günstig bei autodoc. Musst schauen ob sie für deinen Wagen passen den gibst du zuerst ein dann sucht er dir die Dinger raus die Unterlagen sollte man auch mit erneuern das Problem besteht nur darin dass sie wohl nicht mehr erhältlich sind. Du bekommst diese allerdings auch nur beim FOH !

als Arbeitszeit würde ich für einen ungeübten schrauber, Voraussetzung natürlich vernünftiges Werkzeug also federspanner und am besten natürlich eine Bühne in einer selbsthilfewerkstatt , ca.eineinhalb Stunde pro Seite rechnen.

HA Federn tauschen: Über die Suche hier im Forum

Um was für ein FZ handelt es sich denn genauer?

Es gibt diverse Unterschiedliche Federsätze für den Omega B.

Je nach Ausrüstung, Motorisierung und Fahrzeug-Typ/Art

Omega B Teile HA

Die Gummilager sind im allgemeinen immer noch intakt, ein Defekt hier ist wirklich selten, aber das sieht man erst genauer, wenn die Federn raus sind.

Unterschiedlich sind (R4 zu V6/R6 Motorisierung), Kombi und Limo, mit oder ohne Niveau, Tieferlegung(Sport), oder selten, Polizeifahrzeuge oder schlechte Wege Ausrüstung.

AT zu Schalter glaube ich nicht.

Ach, Rosi war schneller...

Federn HA Gummiunterlage
Zuordnung Federn
Zuordnung Federn Omega B

Moin

es gibt grob 4 verschiedene Federn

für die VA und HA,

je nach Ausstattungsvariante.

Sport

Normal

Schlechtwege

Niveauregulierung

Mfg

Einbau relativ einfach, hab ich hinter mir.

Hinten aufbocken, Stossdämpfer oben oder unten abschrauben, Schräglenker nach unten drücken und Feder raus.

Brauch man keine Hebebühne

Oder einfach Federspanner ansetzen und raus ohne etwas zu lösen. Nur Aufbocken Rad ab.

Meist steht auf der Feder auch ne Bezeichnung

LQ zb

Ohne Federspanner ist es schon etwas mühsam, habe das auch so versucht. Mit Spannern ist es schnell und einfach erledigt.

Gruß, Sepp

Olergraf,hast Du einmal eine VIN vom Fahrzeug?

da könnte ich versuchen die Original Federn umzuschlüsseln.

Mfg

Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 15:49

Hallo

was ist eine VIN ? Bin nicht so fit in diesen ganzen Kürzeln,noch alte Schule bin 70 Jahre alt und habe mit der neuen

Sprachweise und Etechnik nichts am Hut

Aber wenn ich weis was gemeint ist werde ich suchen.

gruß

am 29. Febuar 2020 um 15:56

In unserer Jugend sagt man zur VIN auch Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 17:15

Das habe ich mir auch gedacht, aber lieber nachfragen um sicher zu sein

VIN-Vehicle Identification Number,

in Englisch

FIN- Fahrzeug-Identifizierungsnummer,

in Neu Deutsch

FGSTNR- Fahrgestellnummer ,

in Alt Deutsch

habe nur das VIN genommen weil ich es immer so Schreibe.

ich bin auch nicht mehr der Jüngste,die Rente naht!

mfg

Wie schon geschrieben geht es ohne lösen der Stoßdämpfer.

Karosse anheben und sichern, Federn mit Federspanner zusammendrücken / schrauben.

Vorsichtig heraushebeln.

Federspanner gleichmäßig lösen, neue Feder mit Federspanner zusammendrücken, vorsichtig einbauen und Spanner lösen.

Ohne Hebebühne sind 45 min. pro Seite schnell um.

Hebebühne und Hydraulikfederspanner sind sicherer, Verletzungsrisiko ist hoch. 10 min pro Seite wenn Fahrzeug auf der Hebebühne steht.

Die Gummis sind oft verschlissen, schon nach 130.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Federn Hinterachse Tauschen.