ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Demontage der Fensterschachtleisten?

Omega B - FL - Demontage der Fensterschachtleisten?

Opel Omega B

Hallo

Wollte gestern die Fensterschachtleisten ( was für ein Wort :eek: ) demontieren da der Omega komplett lackiert werden soll.

Nun da ich die angehoben habe ... kam mir der Gedanke

A) wie bekomme ich die ab oder runter

B) verbiegen die sich

C) kann ich die gleichen dann wieder verwenden

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Teile bekommst Du relativ einfach runter.

1) Scheibe am besten runter lassen

2) Spiegel weg (sollte zum lackieren ja so wieso)

3) Am besten mit einem breiten Kunstoffkeil am Anfang unter die Leite fahren und nun vorsichtig nach oben aus der Nut hebeln.

4) so nach und nach bis zum Ende Arbeiten ( nicht gleich voll aushebeln, sondern auf 2 - 3 mal)

Wenn Du das Ganze entsprechen Vorsicht machst ist eine Wiederverwendung kein Problem. Zum Einbau am besten die Gummileiste unten mit ein wenig Gleitmittel benetzen und vorsichtig von oben rein drücken

Gruß gatsch

Danke, dann werde ich das mal so machen.

Bei meinen "alten" andren OPEL`s Monza und Rekord, sind die aus Alu mit Gummilippe.

Gruß

Wolle

Zitat:

@gatsch2005 schrieb am 5. November 2017 um 15:34:39 Uhr:

Die Teile bekommst Du relativ einfach runter.

1) Scheibe am besten runter lassen

2) Spiegel weg (sollte zum lackieren ja so wieso)

3) Am besten mit einem breiten Kunstoffkeil am Anfang unter die Leite fahren und nun vorsichtig nach oben aus der Nut hebeln.

4) so nach und nach bis zum Ende Arbeiten ( nicht gleich voll aushebeln, sondern auf 2 - 3 mal)

Wenn Du das Ganze entsprechen Vorsicht machst ist eine Wiederverwendung kein Problem. Zum Einbau am besten die Gummileiste unten mit ein wenig Gleitmittel benetzen und vorsichtig von oben rein drücken

Gruß gatsch

Um Rost, durch die Klammerzinken im Lack verursacht, zu verhindern, am besten die Nut der Dichtleiste mit Silikonfett einstreichen.

Danach geht in den nächsten zig Jahren kein Wasser mehr in den Bereich.

Themenstarteram 6. November 2017 um 5:38

Danke für den Tipp Kurt

 

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 5. November 2017 um 17:11:52 Uhr:

Um Rost, durch die Klammerzinken im Lack verursacht, zu verhindern, am besten die Nut der Dichtleiste mit Silikonfett einstreichen.

Danach geht in den nächsten zig Jahren kein Wasser mehr in den Bereich.

@kurtberlin, sag mal wie verhält sich das mit dem von dir empfohlenen Silikonfett ? Bei dem Wort Silikon fallen mir nun mal als erstes die Probleme beim Lackieren ein. Verhält sich da dein beschriebenes Fett anders ?

Lackieren und Silikon vertragen sich nicht, daß sollte bekannt sein.

Aber Wasser bei Silikonfett verhält sich ebenso und zwar irre intensiv.

Da wo Silikonfett ist wird nie Wasser sein.

Wird oder sollte da mal Lackiert werden, kann man die Oberflächen mit Silikon-Entferner entsprechend reinigen.

Silikonfett ist von der Viskosität her extrem Temperaturstabil, Lösemittel-, Benzin-, Säure-, Laugen- und Basenfest und sehr alterungsbeständig.

Das heißt es tropft und läuft auch bei Temperaturen um die 100°C nicht aus dem Nut der Leiste.

Es bleibt von -60 bis über 120° von der Viskosität her stabil.

Das ist fast die so genannte "Eier legende Wollmilchsau", für viele, oft völlig unterschiedliche, Anwendungen im KFZ-Bereich.;)

Das mit dem Lackieren ist / war mir mehr als bekannt und daher ja meine Frage. Hmmm, mit Silikonentferner hab ich nicht so die berauschenden positiven Erfahrungen. Was aber sein kann, das sich das von dir beschriebene Fett besser verhält. Ich habe bisher eher mit Silikonspray gearbeitet und das ist ja flüchtiger. Werde als mal dein Fett testen :)

Das Zeug gehört auch in jede elektrische Steckverbindung, besonders im Außen-Bereich und im Motorraum.

Danach gibt es vermutlich für die nächsten für hundert Jahre keine Kontaktprobleme durch Korrosion.

Was zum Geier sind denn die Fensterschachtleisten? Sind das die schwarzen Aluleisten wo vom Spiegel bis nach hinten über den Türen verlaufen? Wo die Schrauben innen oben zu sehen sind wenn man die Tür öffnet?

Ja, das sind die unten an den Scheiben aufgepressten Gummi-Dichtleisten, die in der Vergangenheit durch ihre integrierten Stahl-Federklammern immer so unschöne Durchrostungen am Fall-Fensterschacht verursachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Demontage der Fensterschachtleisten?