Omega B - FL - Aussen-Temperaturanzeige spinnt
Moin
vor einigen Tagen meldete sich doch meine Außentemperaturanzeige mit -21 Grad ,
beim Einsteigen ,Außen waren es ca 5 Grad Plus !
Ok,Kind in die Schule gefahren ,ging auf den 2 Km auf -14 Grad runter
während der Fahrt !
nach der Arbeit Testfahrt gemacht ,ging wieder mit -21 Grad los und
nach ca 5 Km waren Wir bei + 15 Grad ,
was auch geschätzt der Außentemperatur entsprach .
Gut dachte ich Kabel,Stecker vom Außentemperatursensor beschädigt .
Vorsichtshalber bestellte ich mal am nächsten Früh einen Sensor beim örtlichen Teiledealer ,
Es gab Hella oder Metzger vorrätig ,ich bestellte Metzger.
es kam ein Hella um die Mittagszeit aber wenigstens auf dem Karton stand,
Made in Spain .
gut Egal ,war halt so !
Sonntag gegen 09.00 ,wo alle noch schliefen ging ich dann zur Tat und
bewegte mich zur Arbeit !
Ladegerät anschließen und erstmal an der Türbremse Fahrerseite
die weiße Plastebuchse wechseln,wegen Knackgeräuschen .
danach den Scheinwerfer links raus ( ohne Batterie ausbau )
darunter sitzt der Zwischenstecker X33 für die Verbindung
vom Außentemperatursensor/Nebelscheinwerfer .
Ich wollte erstmal nach dem Zwischenstecker schauen .
schon beim Ausbau des Scheinwerfer ,
sah ich die reinen Kabelfarben des Kabelbaum in der Stoßstange
für den Kabelsatz Außentemperatursensor/Nebelscheinwerfer.
Einfach die Isolierung vom Kabelsatz komplett abgefallen!
Na,ja brachte mich nicht weiter um den Verstand ,noch ne Kleinigkeit kommt dazu ,
Kabelsatz isolieren .
wo ich mir dann den Kabelsatz genauer angesehen hatte ,
zerfielen durch einen scharfen Blick meiner Glasaugen
gleich der Isolierschlauch der Verschpleissung/Vercrimpung in seine Bestandteile,
der für die beiden Verbindungsstellen für die Nebelscheinerfer links und rechts
als angebliche Schutzhülle dient,gegen Feuchtigkeit,Ha,Ha!
Und da waren sie wieder die Vercrimpung,
die es nur in der ersten Klasse in der Schule gibt .
selbige Vercimpungen hatten schon im Motorkabelbaum vor Jahren
für Probleme bei meinem Motorrundlauf gesorgt ,
Er sägte leicht in der Drehzahl und ruckelte beim leicht Gas geben,
manchmal!
bei EDK,AGR,Kühlmitteltemperaturgeber und NWS waren
diese Vercrimpungen aus der ersten Klasse zu finden und
wo ich alle Neu gemacht hatte ,war Ruhe mit dem unrunden Motorlauf !
den Kabelsatz aus der Stoßstange ausgebaut,sind ja nur 3 Stecker und
die Vercrimpungen,Verbindungsstellen neu gemacht,mit Schrumpfverbindern und
teilweise wo Kabel doppelt reingehen noch etwasSchrumpfschlauch drüber.
vorher noch die Kabel durchgemessen ,ob in Ordnung ,alle 0,5- 0,6 Ohm i.O.!
danach die Kabel mit Iso-Band geschützt und den Kabelsatz eingebaut.
Scheinwefer wieder rein und in die vorhandenen Federklemmen als Halter gelegt.
danach eine Klemme in die beiden Pin,s vom Stecker Außentemperatursensor
gesteckt und kurz mal auf den Schalter am MID gedrückt,was Er anzeigt!
es waren 30°C auf der Anzeige ,ergo MID erkennt die Veränderung.
danach den alten Außentemperatursensor gemessen ,7100 Ohm
den neuen gemessen 7000 Ohm ,ergo beide für mich i.O.,
da ja der Normwiderstand des Sensor 5000 Ohm ist !
ein Feuerzeug sehr kurz an den angeklemmten alten Sensor gemacht und
danach auf die Anzeige am MID geschaut ,Temperatur ging hoch bis 25 Grad,
bei Erwärmung des Bauteils (NTC) sinkt ja dessen elektrischer Widerstand und
zusammen mit dem Spannungteiler im MID erhöht sich die angezeigte Temperatur!
danach noch einfach so mit der Spannungsdecade verschiedene Widerstände
am Stecker Außentemperatursensor eingegeben und MID reagerte sofort .
auch bei Stecker ab, kam das Berühmte “ F“ in der Temperaturanzeige im MID .
ich habe aber trotzdem den neuen Außentemperatursensor eingebaut und
den alten in die Kiste gelegt ,
nur um zu sehen wie schnell der Sensor auf Temperaturänderungen reagiert !
Ergo kann es nur ein Problem/Übergangsiderstand im Stecker X33 oder
Stecker Außentemperatursensor gewesen sein ,
was die -21 Grad im MID anzeigen ließ !
mfg
17 Antworten
Danke Rosi für dein Bericht. Da muss da auch ran der Hobel zeigt mir seit Wochen plus 46° und mehr an ..
Allgemein
Bei einem Minuszeichen vor der Aussentemperatur ist es ein Verbindungsproblem,Kabelbruch
Bei einer Plus-Anzeige in der Aussentemperatur die nicht zur Aussentemperatur passt der Sensor!
Glaskugel
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat das geschwankt, von zu kalt bis zu warm. Der Sensor war ok.
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Die Sensoren haben alle einen Internen Nullpunkt,
der jedesmal Neu abgefragt wird.
das Schwanken der Anzeige kommt davon das der Regelzyklus der Temperaturänderung Geschwindigkeitsabhängig ist .
im Stand ohne Fahren dauert es bis zu 2 Minuten Ehe sich die Anzeige ändert.
beim Fahren gibt es auch 3 verschiedene Geschwindigkeitsschwellen, wo erst eine Änderung der Temperaturanzeige stattfindet.
am schnellsten ändert sich bei Geschwindigkeiten über 100Km/h.
Mfg
Moin
ich werde mal nachschauen auf der alten Festplatte,
ob ich den Geschwindigkeitsgesteuerten Regelzyklus noch finde .
bei der Klima gibt es auch einen Zeitgesteuerten Zyklus ,
nur den habe ich wohl nicht mehr ,hatte schon gesucht!
mfg
Aussentemperatursteuerung Geschwindigkeit und Zeitverzögert
bei Zündung an ,
- bei jeder gefahrenen Geschwindigkeit und einer fallenden Außentemperatur ändert sich
die Anzeige innerhalb von 8 Sekunden
- Geschwindigkeit unter 10 Km/h und Außentemperatur steigend
Änderung der Anzeige nach , bis zu 60 Minuten
- Geschwindigkeit zwischen 10 und 50 Km/h und Außentemperatur steigend
Änderung der Anzeige nach 5 Minuten
- Geschwindigkeit über 50 Km/h und Außentemperatur steigend
Änderung der Anzeige nach 1 Minute
-Geschwindigkeit über 100 Km/h und Außentemperatur steigend
Änderung der Anzeige nach 20 Sekunden
nach Anklemmen der Fahrzeugbatterie oder Abstecken und wieder Anstecken
des Außentemperatursensors wird die aktuelle Außentemperatur angezeigt
mfg
Habe seit heute früh genau das gleiche Problem. Temperatur -40Grad. Gut dachte ich, so kalt wars jetzt nicht.
Heute in der Pause eben den Sensor getauscht den ich noch rumliegen hatte.
Immernoch -35 Grad. Während der Fahrt ging er dann höher und teilweise in F.
Ergo habe ich wohl auch ein Übergangswiderstandsproblem im Kabelbaum.
Werde da die Tage mal genauer bei schauen. Stört nur erheblich da der ja jetzt auch die ECC falsch regelt und ne Sauna produziert.
Ja, vom Sensor, Stoßstangenmitte (Stecker) bis zum linken Holm (innen oxidierte Leitung) liegt der Fehler meist begraben.
Ist ja beim FL relativ gut zwischendurch mal zu machen.
Habe heute den Kabelbaum inspiziert. Konnte keine Auffälligkeiten entdecken. Alle Leitungen einwandfrei laut Sichtprüfung. Minimaler Grünspan am Stecker der Masse. Aber die hat ja da nix mit dem temp Sensor zu tun. Das sind die beiden blauen Kabel. Hat noch jemand ne Idee wo ich suchen kann?
beide blauen Kabel zusammenmachen,
da sollte ja in der Anzeige etwas passieren.
aber 5 Miunten warten ehe man Schaut!
Oder mal durchmessen 😉
Die Kabel sind innen starr. Die können von Außen gut aussehen, sind aber innen gebrochen. War bei meinen Omega Bs schon zwei Mal der Fall. Beide Male ziemlich dicht am Stecker. War so nicht zu sehen.