ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL 2,5 V6 Benzin Temperaturprobleme Kühlwasser

Omega B FL 2,5 V6 Benzin Temperaturprobleme Kühlwasser

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:17

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein...

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Omega 2,5 V6 Bj. 2000 mit 144TKM (Jetzt ca. 146.500 KM) gekauft.

Das Auto ist absolut Opel Scheckheft gepflegt und läuft eigentlich richtig gut.

Repariert wurde bisher folgendes von mir (Werkstatt):

- ABS Steurgerät inkl. ABS Block wegen TC/ ABS Fehler.

- ABS Sensor hinten Links

- Der Keilriemen ist Letzte Woche mit Spannrolle neugekommen, da dieser gerissen war, weil die Spannrolle fest war.

Nun nachdem ich ihn etwas "eingefahren" habe ( 2 Monate jeden Tag ca. 50 KM mit 120 KmH und viel Stadtverkehr und einmal 300 KM mit ca. max 160 KmH), wollte ich gestern mal so richtig GAS geben und habe ihn auf die Autobahn von HH nach Lüneburg gebracht.

Außentemeperatur ca. 27 Grad. Klimaanlage im ECO Modus. Auto beschleunigt bis ca. 200 KMH super und bis 210 etwas Zäher und die 225 erreicht er dann mit etwas "warten". Das wäre für mich wohl bei dem Auto "normal".

Nun aber das Problem: nach ca 60-70 KM "Vollgas" fahren (nur kleine Unterbrechungen zum Abbremsen wegen anderer Verkehrsteilnehmer, habe ich mich auf den Rückweg gemacht und wieder immer "Vollgas" und die Automatik auf "S".

Hier jetzt das Problem: Durch Zufall habe ich auf die Temeperatur geschaut und diese war kurz vor dem Roten bereich. Bei weiterer Fahrt mit 210 ist dann die Warnleuchte angegangen.

Fahrzeug auf 120 KmH verlangsamt, Temperatur blieb ca. 5-10 min im Roten bereich und ging dann auf ca. 110 Grad Runter.

Wieder "Vollgas" und Temperatur ging wieder in den Roten Bereich.

Fahrzeug nach "Hause" mit ca. 120 KmH gefahren. Temperatur ging dann bis auf ca. 95 - 100 Grad runter.

Dann Temperatur im Stand beobachtet, dort die Temperatur ganz langsam bis ca. 90 Grad.

Temperatur in der Stadt bei ca. 90 - 95 Grad.

H I L F E ...

Kann doch nicht sein, das ich mit meinen V6 keinen "Spaß" auf der Autobahn haben darf.

Bin euch für eure Antworten sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Kühlmittelstand mal kontrolliert?

G

ubid

Tagcehen,

Wenn Kühlmittelstand OK. ist kannst Du Frontblende für Kühler demontieren und mal mit Pressluft die Lamellen ausblasen.

Auch hinter der Ventilatorblende.

Kein großer aufwand und man kann das Problem besser eingrenzen.

Eventuell ist auch der Ölkühler verschlammt.

Und noch ne hilfe:

http://www.motor-talk.de/forum/temperatur-seltsam-t1196209.html?page=9

Mfg Bernd

Das kann auf eine minimale Undichte einer Kopfdichtung hinweisen.

 

Um das auszuschließen oder eine Bestätigung zu haben mach mal einen CO-Test in irgend einer Werkstatt.

Die meisten Werkstätten haben den Tester und es dauert auch nur fünf Minuten.

Das wird meist kostenlos oder für einen Obulus in die Kaffeekasse gemacht.

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:05

Danke für die Antwort, Kühmittelstand ist OK.

Hab diesen Regelmäßig Kontrolliert seit dem ich ihn habe.

Ist minimal über MAX im Kalten Zustand.

Auch ist das Kühlwasser OK ... ganz leicht Braun/Rötlich aber noch voll "durchsichtig" auch kein "Öl" im Kühlwasser (soweit ich das erkennen kann).

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Moin,

Kühlmittelstand mal kontrolliert?

G

ubid

am 1. Juli 2012 um 14:41

Hi,

Dein Kühlsystem scheint mir zugesetzt zu sein , sodaß deine Kühlleistung nicht mehr ausreicht bei Extrem-Belastung .

Das gleiche wird sich bei Bergauffahrt wiederspiegeln oder im Stau .

Folgendes würd ich unbedingt vorab überprüfen .

Wird der Kühler gleichmäßig heiß ?

Funktioniert die Lüftersteuerung korrekt ? Erstmal zweitrangig bei dem Tempo .

Kühlmittel in jedem Fall wechseln . ( Ablagerungen Korresion sind bei dir erkennbar )

Gegebenenfalls Kühler tauschen .

Ansonsten scheuch den alten Omega nicht so , ....zum Spaß auf der Bahn zu haben gibts andere Autos . :)

Als kleiner Statistiktip : Die meisten ernsteren Fehler bzw. Ausfälle kommen nach längeren Vollgasetappen , die es nicht wert sind .

Und nun hoffe ich für dich , daß der Spuk nur an einem der obigen Beispiele liegt .

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:23

Alles einmal "Sauber" geblasen, war kaum Dreck / Staub etc. vorhanden, testen konnte ich es Heute noch nicht 100% bin Autobahn mit 120 KmH gefahren und er blieb unter 90 Grad (25 KM) + etwas Stadt auch hier nicht über 90 Grad.

Mal sehen wenn ich wieder schneller fahre ob es evtl. daran lag.

Danke aber erstmal für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von opelaerger

Tagcehen,

Wenn Kühlmittelstand OK. ist kannst Du Frontblende für Kühler demontieren und mal mit Pressluft die Lamellen ausblasen.

Auch hinter der Ventilatorblende.

Kein großer aufwand und man kann das Problem besser eingrenzen.

Eventuell ist auch der Ölkühler verschlammt.

Und noch ne hilfe:

http://www.motor-talk.de/forum/temperatur-seltsam-t1196209.html?page=9

Mfg Bernd

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:26

Werde morgen nach der Arbeit mal zu der Werkstatt um die Ecke fahren und fragen ob die soetwas haben und dann mal den Test machen.

Das Ergebniss werde ich hier dann Posten.

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das kann auf eine minimale Undichte einer Kopfdichtung hinweisen.

Um das auszuschließen oder eine Bestätigung zu haben mach mal einen CO-Test in irgend einer Werkstatt.

Die meisten Werkstätten haben den Tester und es dauert auch nur fünf Minuten.

Das wird meist kostenlos oder für einen Obulus in die Kaffeekasse gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:05

Soooo Problem scheint behoben :-) :-) :-)

Kann leider nicht genau sagen was es denn nun war (Lösung) aber da alles relativ einfach selbst zu machen ist bzw. gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse liste ich euch mal auf was ich gemacht habe. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen:

- CO-Test durchgeführt --> Negativ (puh glück gehabt nicht die Kopfdichtung)

- Auto Komplett auslesen lassen --> 1 Massefehler / Glühbirnen Fehler angezeigt --> gelöscht --> Probefahrt --> neu auslesen --> keine Fehler mehr...

- Tank leer gefahren ( Super E10) --> Neu getankt ( SUPER )

- Verkleidung oberhalb der beiden Kühler abgebaut und abgebaut gelassen

- Kühler (Beide von allen Seiten sofern möglich) mit Wasserstrahl gereinigt ( ganz leichten quasi wie aus einen Gartenschlauch, damit die Lamellen nicht kaputt gehen !!!)

- Alle Lüfter (3 --> 2 Vorne am Kühler + 1 hinten am Kühler) mit WD40 eingesprüht ( Sorry weiß nicht genau wie der Punkt heißt: Da wo die Lüfter quasi gelagert sind)

- Stecker vom "Temperatursensor" mit Bremsenreiniger gereinigt ( Fahrerseite - Oberhalb des Kühlers direkt unter dem "Dicken Wasserschlauch".

- Batterie Kontakte mit Bremsenreiniger gereinigt ( Waren "stark" eingefettet )

So nun das ergebniss:

Probefahrt gleiche Strecke auch wieder Klima im ECO Modus --> Temperatur geht nicht über knapp 95 Grad auch beim Rückweg nicht mit Konstant 210 - 225 KMH.

Einziger Unterschied, verzicht auf "S" Modus da die Bahn ziemlich frei war und Außentemperatur ca. 20 Grad.

Hoffe mal das es das jetzt war, sollte dennoch wieder Probleme auftreten werde ich es mit Sicherheit posten.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps.

am 2. Juli 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von anpari

Soooo Problem scheint behoben :-) :-) :-)

 

Kann leider nicht genau sagen was es denn nun war (Lösung) .....

 

- CO-Test durchgeführt --> Negativ (puh glück gehabt nicht die Kopfdichtung)

Hat nichts damit zutun .

- Auto Komplett auslesen lassen --> 1 Massefehler / Glühbirnen Fehler angezeigt --> gelöscht --> Probefahrt --> neu auslesen --> keine Fehler mehr...

Hat nichts damit zutun.

- Tank leer gefahren ( Super E10) --> Neu getankt ( SUPER )

Kann ich nichts dazu sagen .

- Verkleidung oberhalb der beiden Kühler abgebaut und abgebaut gelassen

Zu minimal um eine Veränderung festzustellen .

- Kühler (Beide von allen Seiten sofern möglich) mit Wasserstrahl gereinigt ( ganz leichten quasi wie aus einen Gartenschlauch, damit die Lamellen nicht kaputt gehen !!!)

Wäre nur in Verbindung damit zu bringen , sofern die Lamellen zugesetzt waren und viel Dreck rauskaum .

- Alle Lüfter (3 --> 2 Vorne am Kühler + 1 hinten am Kühler) mit WD40 eingesprüht ( Sorry weiß nicht genau wie der Punkt heißt: Da wo die Lüfter quasi gelagert sind)

Hat nichts damit zu tun .

- Stecker vom "Temperatursensor" mit Bremsenreiniger gereinigt ( Fahrerseite - Oberhalb des Kühlers direkt unter dem "Dicken Wasserschlauch".

Ist der Thermoschalter und da der Lüfter lief , hat das nichts damit zu tun .

- Batterie Kontakte mit Bremsenreiniger gereinigt ( Waren "stark" eingefettet )

Das war Polfett und gehört dahin , hat damit nichts zu tun .

 

Im übrigen hat der S-Modus auf der Autobahn bei 200 nichts verloren , schon gar nicht dauerhaft .

Hi,

 

Wahrscheinlich hast du meine Fragen oben übersehen , daher kann ich dir auch nichts genaueres sagen .

 

Aber zu deinen Durchführungen hab ich dir mal in Bezug auf das Temperaturverhalten bzw. nachfolgenden Effekten in Orange geantwortet , damit du in etwa dir vorstellen kannst , was an deinen Arbeiten zur Lösung beigetragen hat oder auch nicht . :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:12

Kühler wurde gleichmäßig Heiß, sofern ich es Testen konnte und mit der Hand hinkam.

(Kann natürlich keine genauen Temperaturen sagen, aber aufjedenfall war er gefühlt überall ordentlich warm)

Lüftersteurung funktioniert soweit ich es feststellen konnte ( Stufe 1 bei ca 95 Grad mit nachlauf im ausgeschalteten Zustand --- Stufe 2 bei glaube ich bei 105 Grad wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe, konnte ich noch nicht Testen)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Dein Kühlsystem scheint mir zugesetzt zu sein , sodaß deine Kühlleistung nicht mehr ausreicht bei Extrem-Belastung .

Das gleiche wird sich bei Bergauffahrt wiederspiegeln oder im Stau .

Folgendes würd ich unbedingt vorab überprüfen .

Wird der Kühler gleichmäßig heiß ?

Funktioniert die Lüftersteuerung korrekt ? Erstmal zweitrangig bei dem Tempo .

Kühlmittel in jedem Fall wechseln . ( Ablagerungen Korresion sind bei dir erkennbar )

Gegebenenfalls Kühler tauschen .

Ansonsten scheuch den alten Omega nicht so , ....zum Spaß auf der Bahn zu haben gibts andere Autos . :)

Als kleiner Statistiktip : Die meisten ernsteren Fehler bzw. Ausfälle kommen nach längeren Vollgasetappen , die es nicht wert sind .

Und nun hoffe ich für dich , daß der Spuk nur an einem der obigen Beispiele liegt .

Hallo!

bin mal gespannt,wie es weiter geht?

es wird immer vergessen,das die Außentemperatur eine Entscheidende Rolle spielt !

bei deiner ersten Fahrtwaren es 27 Grad und bei deiner zweiten Fahrt waren es 20 Grad !

das sind Welten dazwischen!

 

mfg

am 3. Juli 2012 um 18:54

Hi,

Da bin ich auch gespannt Rosi .

@ anpari

Für mich zählen folgende Fakten .

Um einen 12 Jahre alten Omega die Sporen zu geben -sprich Dauerfeuer auf der Autobahn , muß ein absolutes intaktes Kühlsystem vorhanden sein .

Rötlich bis braun wenn auch nur leichgefärbtes Kühlmittel deutet schon auf entweder leicht verschlammtes oder zumindest leicht Korrodiertes Kühlsystem hin .

Diese feine Partikel egal ob Rost oder Schlamm setzen die Kühlerlamellen und auch den Heizkörper im inneren mit den Jahren ganz langsam zu .

Dabei wird zu Anfang erst bei Höchstgeschwindigkeiten oder unter Vollast , später dann auch im Stand und im Stau ,

und zuguterletzt wirst du die Temperaturnadel im Cockpit nicht mehr aus den Augen lassen , weil sie mehr im oberen Temperaturbereich rumkurft als in der optimalen Temperatur von ca. 92/93 Grad Celsius .

Ich müßte mich arg täuschen , wenn dein Temperaturproblem auf Dauer erledigt sein sollte .

 

 

Wenn ich immer nach Kroatien fahre,mit dem WOWA gibt es kurz vor dem Ziel(Baska) eine Steigung,4-5 km lang-bis 14% und  Kurven!

Da ist jeder froh der Oben ist, ohne Anzuhalten!

Strasse ist auch sehr löchrig und schmal,ergo fehlt auch der Fahrtwind zum Kühlen,da man ja nicht auf Geschwindigkeit kommt!

wenn ich Oben bin,fahr ich dort an den Strassenrand und zünde erst mal eine(natürlich mit laufendem Motor).

normal,wenn ich Nachts dort ankomme,max95 Grad .

wenn ich Tags ankomme,werden es 100-105 Grad.

Zwischendurch,im Ösiland oder den Alpen gibt es max.90 Grad.

meine Kumpels( Volvo V70-2,5 td und Chrysler 2,5 td) stehen einmal unterwegs an dieser Steigung!

meiner schafft es in einem Zuge,da hoch.

deswegen,sage ich immer die Aussentemperatur und die Geschwindigkeit(Fahrtwind) ist Entscheident,für Temperaturprobleme!

wenn die Temperaturen fallen,schreien manche Hurra und wenn  2 Tage später wieder Warm wird,ist auch das Problem wieder da!

 

mfg

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:33

Ich werde es die Tage mal wieder ausprobieren :-) also wenn die Temp mal wieder höher geht hier in HH.

Nur zur Info, stand Heute bei 25 Grad außentemperatur ca. 1 Stunde im Stau (Stop and Go) und auch hier ging die Temp selten über 90 Grad...

Trotzdem werde ich es mal weiter beobachten :-) Will ja nicht, wenn ich denn mal im "Hochsommer" länger unterwegs bin, mal nen "richtiges" Temp Problem bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Wenn ich immer nach Kroatien fahre,mit dem WOWA gibt es kurz vor dem Ziel(Baska) eine Steigung,4-5 km lang-bis 14% und  Kurven!

Da ist jeder froh der Oben ist, ohne Anzuhalten!

Strasse ist auch sehr löchrig und schmal,ergo fehlt auch der Fahrtwind zum Kühlen,da man ja nicht auf Geschwindigkeit kommt!

wenn ich Oben bin,fahr ich dort an den Strassenrand und zünde erst mal eine(natürlich mit laufendem Motor).

normal,wenn ich Nachts dort ankomme,max95 Grad .

wenn ich Tags ankomme,werden es 100-105 Grad.

Zwischendurch,im Ösiland oder den Alpen gibt es max.90 Grad.

meine Kumpels( Volvo V70-2,5 td und Chrysler 2,5 td) stehen einmal unterwegs an dieser Steigung!

meiner schafft es in einem Zuge,da hoch.

deswegen,sage ich immer die Aussentemperatur und die Geschwindigkeit(Fahrtwind) ist Entscheident,für Temperaturprobleme!

wenn die Temperaturen fallen,schreien manche Hurra und wenn  2 Tage später wieder Warm wird,ist auch das Problem wieder da!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL 2,5 V6 Benzin Temperaturprobleme Kühlwasser