Omega B - Farbcode Z 138 und Z 147

Opel Omega B

Hallo

Da meine Türen an meinen Omega leichte rostellen hatten und ich mir den wagen sowieso auf Facelift umbauen wollte habe ich mir einen Faceliftomega gekauft in der gleichen Farbe.Starsilber.Ich wollte die teile umbauen aber jetzt habe ich gesehen das mein alter Farbcode 138 hat und der neue farbcode 147.Ist aber beides starsilber.Jetzt meine Frage würde man den unterschied stark sehen oder gibt's da überhaupt einen unterschied ?.also optisch wenn sie nebeneinander stehen sehe ich keinen.
Vielen Dank im vorraus
MFg Maik

20 Antworten

Hallo, cali--77

Lass es sein!
Ich habe an einen Z157 Corsa C eine Z147 Heckklappe geschraubt, ich dachte mich trifft der Schlag! Außer der Farbabweichung ist der Z147 ein Mineraleffektlack, der Z157 ein Metalleffektlack und der Z138, glaube ich ein Metalliclack, ob es einen Unterschied zwichen den beiden Matall-Lack-Arten gibt, weiß ich allerdings auch nicht, ein Farbunterschied ist jedenfalls vorhanden, außerdem wirkt das Starsiber I stumpfer als die Farben !! und III. Dazu kommt noch, dass Farben äußerst individuell wahrgenommen werden, wie man heute weiß, soll heißen, wenn du ein Grün als bläulich interpretierst, kann ich es eher als gelblich wahrnehmen. Das ist vielleicht etwas übertrieben, erklärt aber die auseinander gehenden Ansichten im Forum. Besser, du suchst weiter oder entrostest und lackierst an (mit Klappkante, musst du mal nen Llacki aus dem vorigen Jahrhundert fragen, was das ist, der weiß das )!
Gruß, Gerolf

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
Wo finde ich an einer Stoßstange einen Farbcode?

Geht das überhaupt, ihn dort zu finden oder gibt es den Farbcode nur an der Karosserie und im Buch?

Spenderfahrzeug ist weg, auch die Papiere oder sonstige Hilfsmittel.

Bei Mercedes, ist an der Stoßstange nochmal ein Aufkleber, hab ich mir sagen lassen aber gibt es das auch bei
Opel?

Grüße

An den Anbauteilen gibt es keinerlei Hinweise.

Das ist ja echt schade, dann kann man nur auf gut Glück hoffen, dass man den richtigen Farbton trifft wenn man ein gebrauchtes Bauteil (Stoßstange) kauft?!