ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fachfrage zu den AR25/35 Getrieben

Omega B - Fachfrage zu den AR25/35 Getrieben

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 22:05

Mal ne Frage an unsere Fachleute:

Mir will jemand erzählen, das AR 25 an seinem Omega B X20XE(V) hat einen Ölmesstab.

Soweit ich aber weiß, hat kein AT beim Omega B einen Messtab. Oder gab es das noch bei den ganz frühen Modellen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2019 um 15:42

Das AR25/35 aus dem Omega-B ist eine Weiterenteicklung des AR25/35 aus dem Omega-A/Senator-B. Bei diesem für den Omega-B entwickeltem Getriebe sind einige Änderung vollzogen worden. So z.B. das 1. und 2. Gangrad, der Wahlpositionschalter, der Ölstand im Getriebe (entfall des Peilstabs), seitlicher Kontrollschraubein der Ölwanne, verbesserte Quaität beim Hochschalten aufgrund verringerten Leitungsdruck, etc, etc.

Also AndyEausB, das AR 25/35 hat von Anfang der Omega-B-Serie keinen Ölpeilstab. Sollte im Omega-B ein Peilstab an Getriebe montiert sein, dann kann es ein Getriebe aus dem Omega-A sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ups, falsche Seite zu dem Thema auf dem Handy erwischt.

Jogi, das Gewinde ist anders vom 6 Loch Wandler Benziner zum 3 Loch Wandler Diesel,

beides Zollgewinde,

Benziner SW 15 mm und

Diesel denke SW 18mm

Gedanke,

aber man könnte auch mit den Teilen

Vom Benziner das Diesel AT instandsetzen.

Meist Raucht ja die Overdrive Kupplung

gleich im kleinen Zwischengehäuse ab,

gleich nach der Glocke.

Dann hätte man Vortrieb wie ein Maikäfer.

Die grossen Papierdichtungen sind ,

denke ich Unerschiedlich

Mfg

Das Telefon narrt ein hier manchmal.

Wenn man die Kupplungsglocke tauschen will ist der tausch der Lamellen auch nicht mehr viel mehr Aufwand. Gebrauchte Getriebe sind auch nicht mehr unbedingt langlebig.

Zerlegt hab ich das Getriebe nicht nur einmal, da würde ich anstelle des Glockentausch lieber die Kupplungen wieder Instandsetzen, wenn es daran liegt. Oder beim Ersatz diese mit tauschen.

Zitat:

Wenn ich das lese, frag ich mich, ob nicht einer von den MT Leuten hier nen funktionierendes 4.22er Diff hat (ohne Sperre, das such ich später mal).

Nicht geschenkt, aber auch nicht teuer.

Hammer,...

Die 4.22 Diff's sind gegen das AR25 fast wie Goldstaub gegen Sand.

Sie sind schon sehr selten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur ab Mj.02 in den letzten Z22XE verbaut worden.

Ok, falls ich mal eins finde, werde ichs mal testen und danach entscheiden, ob endgültig 3.9er oder 4.22er rein kommt.

Ich tendiere aber eher zum 4.22er.

Dachte die liegen auch irgendwo im Keller und vergammeln :D , aber wenn die doch so selten sind dann wohl eher nicht

Kurt,Irrtum

Mein ehemaliger weißer Riese hatte ein 4,22er Sperrdiff ab Werk,

gebaut Februar 2000,Y22XE.

Aber der stammte auch aus der Schweiz,

In Germany bestellte ja keiner so etwas!

In der Schweiz war es bei den 4 Zylindern Serie.

Und wenn es ein Facelift war dann war es ein 4,22er!

Selbst einen X20XEV von 1996 hatte in der Schweiz schon ein 3,90er Sperrdiff,

Wo hier noch keiner wußte was das ist.

 

Edit- im Bild Auszug Produkteinführung Opel Omega B

X20XEV mit Sperrdiff,BJ 1996

https://www.autoscout24.ch/.../opel-omega-limousine-1996-occasion?...

Facelift Diesel mit X25DT und Sperrdiff

https://www.autoscout24.ch/.../opel-omega-limousine-2000-occasion?...

Mfg

Diff Produkteinführung
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:47

Die 4.22er wurden auch schon beim VFL verbaut. War abhängig von Motor und Getriebe. Hatte da mal mehrere Übersichten: Die hier hab ich grad noch gefunden:

Da stehen aber nur Benziner drin. Meine in einigen Dieseln wurde auch das 4.22er verbaut.

Unbenannt
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:57

Im 99er Umrüstkatalog stehen auch nur die auf dem Bild oben angeführten Motoren mit dem 4.22er Diff möglich drin.

Das mag sein, genauere Infos dazu habe ich leider nie gehabt.

Ich brauchte die immer für meine Firmenwagen, da die stets und ständig maximal ausgelastet bewegt werden.

Zu dem Zweck habe etliche Diffs gepflückt und habe die 4.22 eben immer nur in den späten Z22XE gefunden.

Aber kann sein, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, auch mal im V6 zu suchen.

Die haben ja z.T. sogar längere Diff's und die Diesel ja erst recht, da sie die geringere Maximale Drehzahl haben.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:02

Ich kenne meine V6 eigentlich auch nur mit dem 3,90er oder 3,70er Diff. Waren aber auch immer Automatik.

Dass es die auch im X25XE zum Beispiel gegeben haben soll, da bin ich auch erst über Opel Infos und den Umrüstkatalog drauf gestossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fachfrage zu den AR25/35 Getrieben