Omega B Facelift Tachofarben!

Opel Omega B

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand irgend welche Erfahrungen mit "bunter" Tachobeleuchtung hat!

Bin nämlich grad am überlegen ob ich die Beleuchtungsfarbe ändere oder ob ich die Finger davon lasse!

Bei ebay gib es ja zahlreiche Angebot, zb. Plug and Play etc.! Aber die die alle gut und was muss beachtet werden? Habt ihr vllt win paar Bilder und/oder Erfahrungen dies bezüglich für mich? Ich danke euch schonmal im vorraus!

ps. für mich würde eine weiße Beleuchtung mit roten zeigern in Frage kommen!

12 Antworten

Hallo,
ob ich jetzt genau den Kern Deiner Frage treffe weiß ich nicht, aber ich bin gerade dabei die Tacho- und Armaturenbrettbeleuchtung umzustricken. Mein Favorit ist rot, aber das ist ja schließlich reine Geschmackssache, und ich find´s geil, und dafür habe ich soeben erst das 2. Kontingent an (noch fehlenden) passenden Leuchtdioden (LED´s) geordert. Ich babsichtige also sämtliche mit Leuchtfunktion ausgestatteten Bauteile im Fahrzeug auf rote LED´s umzurüsten, also neben dem Tacho auch sämtliche Schalter, ECC Bedienteil usw. Dabei lackiere ich noch das Tacho dezent (Ringe um Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahlmesser usw in Rot).

Ich traue mir das deshalb zu, da ich ne entsprechende E-Technische Ausbildung habe, mir Widerstände, LED´s, Kabel und Lötkolben vertraut sind, und ich eine solche Aktion schon einige male (allerdings nicht an Omegas) durchgeführt habe. Das ist allerdings nichts für nen Nachmittag ! Da geht schon einige Zeit ins Land, um das alles sauber und anständig zu verarbeiten, vor allem da man sich die Bauteile alle der Reihe nach vornehmen sollte anstatt das gesamte innenleben des Fahrzeugs auseinander zu pfriemeln.
Ich mach das zwar, darf mich aber auch (noch) an dem Luxus erfreuen ein gleichwertiges Ersatzgerät zur Verfügung zu haben, da kann der DTi ruhig mal ein paar Tage stehen.
Ansonsten sollte man eher häppchenweise alles durcharbeiten, so das man die gepimpten teile wieder funktionsfähig einbauen kann, um das Auto zB. am nächsten (Arbeits-) Tag wieder zur Verfügung zu haben

Das ist doch mal ne Antwort :-D

so, oder so ähnlich habe ich das auch vor! Nur mir fehlt diese besagte E-Technische Ausbildung.
Von daher wäre es ganz cool wenn du vllt ein paar pics machen könntest oder mir Erfahrungsberichte von deiner Umbauaktion geben könntest! Bin sehr gespannt wie das aussehen wird!

Pics mach ich gerne (das hab ich mir von unserem Kurt abgeschaut der anscheinend immer ne Kamera um den Hals trägt 😉 *bussi* LOL). Werde allerdings erst am WE Zeit finden zu beginnen, ich warte bis ich alles bei einander hab was ich benötige, sprich besagte, noch im Zulauf befindliche LED´s (brauchte einige Micro LED´s da Standard-Bauform 3 zw. 5mm teilweise nicht passen würde).
Also wenn Du handwerklich zumindest halbwegs geschickt bist, dann bekommst Du das locker selbst hin ! Ein bißchen löten können muß man halt schon. Eine LED muß ja bekanntermaßen mit einem Vorwiderstand versehen werden um am Bordnetz (12Volt) betrieben werden zu können, und "Saft" brauchen die Dinger ja auch irgendwie, da muß dann der Lötkolben nebst Vorwiderständen und Käbelchen mit den LED´s entsprechend zum Einsatz kommen. Ist aber alles kein Hexenwerk !

EDIT : Hab gerade in Deine Signatur geschaut und gesehen das sich ein "Markenfeind" 😉 "behind Enemy Lines" befindet 😰😁😉... oder steht da die falsche Fahrmaschine im Profil ? NUR SPASS ! 😉

Das wäre echt Super mit pics etc!

Ich habe meinen Opel grade 2 Wochen und mein Profil noch nicht geändert, mach ich aber gleich noch :-)! Ps. Mein Golf habe ich aber auch noch!

Ähnliche Themen

Möchte hier mich mal anschließen.

bei mir war auch die ein oder andere Birne hin.
Habe mir dann Plug&Play LED geholt, die sogenannten ohne Löten LED.
Jetzt habe ich diese mit den Standardbirnchen getauscht.
Nachdem der Tacho/MID dann immer noch nicht wollte ( Ja auch der Dimmungsregler war auf Taghell), habe ich die LED gedreht.
So stand es zumindest in der Beschreibung.
Jetzt ist dann der Tacho immer noch nicht blau, aber bald der Monteur 😁
Sollte man diese vllt. bei Dämmerung einbauen um etwas zu sehen 😕
Hat hier einer schon die Erfahrung gemacht bzw. einer der Erfolg damit hatte und vllt. ein paar Tipps hat?
Denn mit der SuFu hatte ich weniger Erfolg.

Derzeit sind wieder die normalen Glübirnchen drinnen, denn die funzen komischer Weise.

LED's um 180° gedreht einbauen, die sind polar ! 

Probiere das gleich mal morgen aus, nach dem ich mal die Kabel der ZV zur oberen Innenbeleuchtung durgemessen habe.

Achtung Schleimspur Nicht ausrutschen 😁

Wenn es Kurt nicht geben würde........

Zitat:

Original geschrieben von Opeltestfahrer

Wenn es Kurt nicht geben würde........

Es gibt immer noch den eigenen Kopf, der solche Sachen wie LED´s und Polabhängiges ansteuern ja bereits in der 6. Klasse in der Schule gesagt bekommen hat. Und zur Not noch google.de.

achja, wie oft angedeutet auch die SuFu.

Beim Kauf der Plug`n`Play LED´s steht es ebenfalls beim Kauf in der Artikelbeschreibung und sicherlich auch auf der Verpackung.

Ich frage mich bei solchen sachen immer warum erst gefragt, und dann gedacht wird, und nicht andersherum. Soviel elektronisches Verständnis sollte bei solchen Vorhaben schon vorhanden sein. Immerhin passen die Plug`n`Play dinger ja nicht überall. Bei 50% vom Innenraum darf man sich etwas eigenes ausdenken und zusammenbasteln. Immerhin soll ja alles in der Wunschfarbe leuchten und nicht nur ein Teil.

Hallo Sven,
Du als 81ger Jahrgang magst das ja so sehen, nur das die meisten hier ihre 6. Klasse um 1960 bis 1970 absovierten.
Da gab es weder LED's noch das Wissen darum.

Und wer sich nie mit Technik auseinader gesetzt hat, ist für jegliche Hinweise und kleine Hilfen danbar.

Wenn ich ein Steak essen will, brauche ich nicht erst Rinderzüchter und Schlachter zu lernen, geschweige denn mir einen Kuhstall bauen und mir diese selber groß zu ziehen.

Ein wenig zwichen den Zeilen lesen und du bekommst schnell heraus, wer welche Hilfe braucht und warum.

Wer seine Nase aber hoch trägt, läuft Gefahr am Türrahmen hängen zu bleiben, es sei denn er ist wirklich zu klein dazu.

Und sowas gerade von dir, der oft genug auf die Suchfunktion verweist.

Zu dem thema hab ich mir schon den Mund wund und fusselig geredet, wozu soll ich alles wieder und wieder durchkauen?

Das Thema Ebay LED´s ist ebenfalls noch und nöcher behandelt worden. Aber suchen tut keiner danach. Ist ja auch bequemer nochmal danach zu fragen.

Du verwechselst da jetzt Äpfel und Birnen.

Wer hier fragt wie ein Riemen gewechselt wird, oder wieviel und welches Öl in das Getriebe kommt, bekommt sicherlich von mir auch mal den Hinweis.
Wenn jemand mit Null Durchblick sich an die Elektronik macht und scheitert, wird er auch mit noch soviel Geduld in der Suche wenig finden das ihm hilft. Dann kommt dieser Hinweis eben nicht, sondern eine Hilfe zur Fehlereingrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von Dizzyboy

Und sowas gerade von dir, der oft genug auf die Suchfunktion verweist.

Zu dem thema hab ich mir schon den Mund wund und fusselig geredet, wozu soll ich alles wieder und wieder durchkauen?

Das Thema Ebay LED´s ist ebenfalls noch und nöcher behandelt worden. Aber suchen tut keiner danach. Ist ja auch bequemer nochmal danach zu fragen.

So jetzt mal zu Deinem Feudel im Mund!

Wenn Du soviel geredet hast, wie Du schreibst, warum findet man hier denn nicht das passende?
Und als ich auf meiner Suche mit der SuFu einfach nur einen Begriff eingegeben habe, der garnicht zum Thema passte( war schon verzweifelt) , weil ich auch ahnte, dass das nicht sein kann wurde mir der Beitrag angezeigt.

Und den Usern hier zu unterstellen das Sie nicht oder nicht genug suchen würden, finde ich auch nicht gerade toll.
Nicht jeder hat so ein technisches Verständnis wie Du.

Deine Antwort