ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift 2003 stärkere Federn VA möglich?

Omega B Facelift 2003 stärkere Federn VA möglich?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 23:15

Hallo Leute,

ich habe einen Facelift Benziner Omega B Caravan 2.2 Editon, Motor Z22XE.

Vor ein paar Jahren, als es keinen Winter mehr gab und es schön warm war, habe ich mir einen JMS-Frontspoiler montieren lassen, was sich schön öfter gerächt hat, insbesondere in diesem Winter.

Der Omega ist vorne ziemlich weich und taucht beim Bremsen ziemlich tief ein. War Anfang an so.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Art von Stoßdämpfern und Federn an der Vorderachse bei mir verbaut sind.

Weiß jemand, ob es stärkere Federn und/oder Stoßdämpfer für meinen gibt? Der Wagen soll NICHT tiefergelegt werden. Habe so schon genug Probleme.

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße, Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher gibt es die, für schlechtes Gelände oder schwere Belastungen z.B. Krankenwagen Leichenwagen u.ä. 

Aber das ist erst mal irre teuer, sieht albern aus wenn er nur vorne hoch steht und Du brachst es ja normalerweise auch die nächsten 30 Jahre nicht mehr.

Da war nämlich der letzte Winter in dieser Art, in der Vergangenheit.

Und wir haben ja -Dank Ozonloch- eine Klimaerwärmung und keine beginnede Eiszeit.

 

Für Deinen Zweck gibt es -glaube ich- harte Mosgummischeiben, die sogenannten Federwegbegrenzer, die um die Dämpferstange gesteckt den Federweg begrenzen.

Dann kannst Du die im Frühjahr wieder ganz oder z.T. rauspulen und für die nächste beginnende Eiszeit im Keller bunkern.

Alternativ stehen Federn vom 6 Zylinder Diesel oder den V6 Benzinern zur Wahl. Die besitzen eine höhere Federrate.

Ob es den gewünschten Effekt bringt kann ich nicht beurteilen.

Alle Theorie ist grau!

Wenn der TE noch nen Monat auf zwei warten kann... dann werfe ich nämlich die Originalfedern raus, und sorge auch für etwas mehr Tiefgang... dann kann er meine 6ender Dieselfedern "erben" :)

Tach KlausM,

wie viel hat dein Ommi runter? Hab meine Dämpfer vorne bei 76000 Km getauscht, waren komplett fertig die Zwei. Kamen dann Bilstein B6 Sport rein, anfangs noch mit Original Federung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Würde dir empfehlen die Dämpfer evtl. auch zu tauschen, je nach dem wie viele Km eben drauf sind. Bilstein oder Monroe, sind etwas härter und fahren sich richtig gut! Wenn du dazu dann die Federn vom Diesel bzw. vom 6 Zylinder Benziner nimmst (Achlast 90 Kg höcher!!!), müsste es ausreichen dass du nicht mehr so tief einfederst.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBK

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Das ist vom Motor abhängig. B6 in einem 2.5er Diesel sind annähernd wie Serie, die B4 sind hingegen wie Wackelpudding.

In den 4zylinder Benzinern kommen B6 schon merklich straffer als Serie.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBK

.... waren komplett fertig die Zwei. Kamen dann Bilstein B6 Sport rein, anfangs noch mit Original Federung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Hi,

Das sehe ich nicht ganz so. :)

Außerdem denke ich , daß hier mehr der subjective Wahrnehmungsbereich gewertet wird.

Bei komplett fertigen Dämpfern wird so gut wie jeder Dämpfer , wieder ein besseres empfinden/Gefühl geben.

Mir geht es zumindest mit den Reifen so .

Nach montage der neuen Reifen egal jetzt welche Sorte ,

hatte ich immer ein Gefühl , des besseren handlings ,wie mit den Abgefahrenen.

Außer Acht lassen sollte man auch nicht die Tatsache , daß der Stoßdämpfer eigentlich seinem Namen,

gar nicht gerecht werden. Er ist in erster Linie ja nicht für die Stöße in Folge Fahrbahnunebenheiten oder für das eintauchen zuständig.

Sondern für die Schwingungen danach bzw. den zu erhaltenden Fahrbahnkontakt.

Deshalb sehe ich hier auch nur die Möglichkeit , der verstärkten Federn oder falls es nicht dauerhaft sein soll,

den Vorschlag von Kurt ,mit den Federwegsbgrenzern als sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von LittleBK

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Das ist vom Motor abhängig. B6 in einem 2.5er Diesel sind annähernd wie Serie, die B4 sind hingegen wie Wackelpudding.

In den 4zylinder Benzinern kommen B6 schon merklich straffer als Serie.

... und da es sich hier um einen 4 Zylinder handelt, wäre diese Kombination mit den Federn vom 6 Zylinder ja eine Möglichkeit. Naturlich gibt es auch härtere Dämfer. (Koni?)

zu feet

richtig, die Dämpfer haben nicht umsonst ihren Namen. Ist es aber nicht fakt, dass das Fahrzeug sich bei schlechten Dämpfern in Kurvenfahrten weiter neigt und folglich auch bei Ausweichmanövern und beim (starken) bremsen weiter eintaucht? Da wäre die Lösung mit anständigen Dämpfern und anderen Federn gar nicht mal so verkehrt. Oder? Federwegsbegrenzer sind immer so ne Sache. Wenn´s blöd läuft bekommt die Karosse die ganzen Schläge ab wenn das Fahrzeug zu tief eintacht oder er über häßliche Bodenunebenheiten fährt.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBK

Ist es aber nicht fakt, dass das Fahrzeug sich bei schlechten Dämpfern in Kurvenfahrten weiter neigt und folglich auch bei Ausweichmanövern und beim (starken) bremsen weiter eintaucht?

Hi,

Nein.

Die Stoßdämpfer sind nicht für die Neigung ,sondern für das danach zuständig .

Also das aufschaukeln.

Dieses aufschaukeln ergibt sich bei defekten Stoßdämpfer ,

wobei dann der Fahrbahnkontakt , insbesondere in Kurven , stark verringert oder gänzlich weg ist.

Daher ist ein intakter Stoßdämpfer auch so wichtig.

Sicher gibt es härtere Stoßdämpfer , aber das Prinzip bleibt das gleiche .

Da sind sie auch nur , in erster Linie , für die Schwingungen nach dem eintauchen zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von KlausM

......habe ich mir einen JMS-Frontspoiler montieren lassen, was sich schön öfter gerächt hat.....

Hi,

wenn Dich das Teil immer nervt, dann reiß es doch wieder ab :D.

Gruß Chuck

Dem TE hat es wohl die Sprache verschlagen ob der vielen Tipp´s. 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:06

Hi an alle und danke an alle,

nein, mir hat's nicht die Sprache verschlagen sondern ich war ein paar Tage nicht anwesend, so daß ich die Zahl der Ratschläge nicht verfolgen konnte. Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise, die ich jetzt erst einmal der Reihe nach sichten möchte.

Meiner hat jetzt auch (erst) 76/77.000 runter, aber ich hatte das Gefühl, daß der von Anfang an so weich war. Beim Bremsen immer schön eingetaucht und beim Anfahren kam bzw. kommt er vorne auch schön hoch. Ein Effekt, der nicht immer gebraucht wird.

Schon gar nicht bei diesen sch... Aufpflasterungen in den 30-Zonen, die teilweise mehr als dilletantisch ausgeführt werden. Einige Strecken kann ich gar nicht fahren, nicht mal mit Serienausstattung, also auch ohne JMS-Frontspoiler. (Rückbau kommt z. Zt. aber nicht in Frage.

Über schlechtes Verhalten in Kurven kann und konnte ich mich bisher nicht beklagen, aber ich ziehe ernsthaft in Erwägung, hier etwas grundsätzlich zu ändern.

Falls es noch mehr gute Hinweise auf geeignete Kombinationen gibt, immer her damit.

Vielen Dank an alle, das war teilweise sehr lehr- und hilfreich für mich!

Viele Grüße, Klaus

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:06

Hallo an alle,

ich noch mal. 4-Zylinder, Z22XE, und mit Bildern.

Zitat: "Das ist vom Motor abhängig. B6 in einem 2.5er Diesel sind annähernd wie Serie, die B4 sind hingegen wie Wackelpudding.

In den 4zylinder Benzinern kommen B6 schon merklich straffer als Serie.

... und da es sich hier um einen 4 Zylinder handelt, wäre diese Kombination mit den Federn vom 6 Zylinder ja eine Möglichkeit. Naturlich gibt es auch härtere Dämfer. (Koni?)"

Und da gibt es keine Probleme mit der Allg. Betr. Erlaubnis?

Ist da der TÜV-Segen mit § 19.3 Abnahme nötig? (Kein Problem, würde das wahrscheinlich sowieso bei Opel machen lassen (wollen)).

Oder kann Opel sagen, geht nicht, gibt's nicht? Ich höre sehr oft von Opel derartige Aussagen, weil sie von Ihren eigenen Autos oft keine Ahnung haben.

Was bitte bedeutet denn noch:

Erhöhte Nutzlast oder nicht erhöhte Nutzlast?

Krankenwagen/Polizei/gepanzerte Karosserie?

Ist das vergleichbar mit den 4-Zylinder und 6-Zylinder-Modellen?

Wie ihr seht, möchte ich es jetzt gern ganz genau wissen.

Und nach mal zu dem was ich möchte:

Ich möchte lediglich, daß er vorne nicht mehr so weich ist und beim Bremsen nicht so tief eintaucht.

Ich möchte den Wagen NICHT tieferlegen.

Ich den Wagen aber auch NICHT höherlegen.

Sind die Federn der 6-Zylinder von der Höhe her identisch mit denen der 4-Zylinder, nur eben nicht so weich?

Vorab schon mal wieder vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße, Klaus.

Wenn Du ihn weder tiefer noch höherlegen willst und mit dem Federungskomfort sonst zufrieden bist, gibt es nur die (recht simple) Möglichkeit der Federwegbegrenzung.

 

Alles andere ist ein riesen Aufwand an Material, Geld und Tüv-Besuchen.

 

Hol Dir die Teile doch mal, die kosten kaum was und sind sehr effektiv.

 

Ich hatte die bei einem A mal wegen der Urlaubsbedingten Wohnwagenbelastung montiert und der ist damit noch 6 Jahre -bis zun Verkauf nach Polen- weiter herumgefahren. Er sagte es hate keinerlei Nachteile, solange man nicht in wirklich grobe Schlaglöcher fährt, die merkt mann dann doch doller.

 

Aber genau davor willst Du ja Deinen Spoiler auch schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift 2003 stärkere Federn VA möglich?