ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - EZ.99 - Probleme mit Lüfter bei manueller Klima

Omega B - EZ.99 - Probleme mit Lüfter bei manueller Klima

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:57

Moin,

Meine Schwägerin hat ab und zu Problem mit dem Lüfter im Omega (X20XEV Bj.1999). Er will manchmal nicht bzw. läuft nur minimal. Durch umschalten am Schalter für die Luftrichtung kommt der Lüfter wieder und alle Geschwindigkeiten sind wieder regelbar.

Problem gibt es im Winter und Sommer, aber nicht immer, da ich das Problem noch nie hatte, und ich fahre den Omi so alle 2-3 Monate.

Kann es auch hier der Vorwiederstand sein? In der Suche konnte ich kein Problem finden, dass diesem ähnelt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zunächst mal ist, für deine Frage, das Bj. wichtig, da es Drei- und Vierstufige Lüfterschaltungen gab.

(Mal davon abgesehen, daß die Daten Zum Fahrzeug eigentlich bei jeder Frage wichtig sein können/könnten!)

Das Problem kann an der Sicherung , dem Schalter, den Steckverbindern, der Masseverbindung des Motors oder der Kaskade, der Lastwiderstand Kaskade ansich, oder auch am Lüftermotor selbst liegen.

Hier ist freilegen, prüfen und messen der Teilspannungen aller beteiligten Abschnitte und Komponenten angesagt.

Als Standardfehler ist es bisher noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten.

Es sind allenfalls mal Kontaktprobleme an allen möglichen mit Stecker versehenen Komponenten des Kreises aufgetreten. Auch gab es Kontaktprobleme im Überlast Temp.- Schalter im Vorwiderstand.

Selbst verschmorte Sicherungshalter und Steckverbinder sind ab und an schon mal vorgekommen.

Auch festgegangene Motorlager, oder abgenutzte Kohlen im Motor können hier eine Ursache sein.

Manuelle Lüftersteuerung vor und nach 98
Lüfter-Heizungssteuerung Omega B
Lastwiderstand Omega B man. Bedienung
+7
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:33

Was mir nicht ganz klar ist.........der Schalter für die Luftrichtung ist doch ein Unterdruckschalter was an sich keinen Zusammenhang mit der Lüftersteuerung haben sollte.

Wie kann ich durch öffnen/schliessen der Lüftungsklappen die Geschwindigkeit des Lüfters beeinflussen???

@kurtberlin Danke, werde ich prüfen. Wo wäre der Massepunkt für den Lüfter (habe Massepunktschhema gefunden aber Lüfter steht nirgends)?

Mit Unterdruck wird nur die Umschaltung der Ausströmer (vorne, hinten, oben, mitte, unten) und das An-/Abschalten des Heizungszulaufs für Klimabetrieb sowie die Umluft gesteuert.

Die Lüftersteuerung ist simple Elektrik.

Bj? / Mj.?

Gebläsesteuerung ab Mj.98
Klima-Gebläsesteuerung ab Mj.98
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:21

Ich war brav und habe Bj. am Anfang angegeben :) 1999

Sorry ich habe das wegen meiner Betriebs-Blindheit wohl völlig übersehen.

Tut mir leid,....:eek:;):)

Hier der gültige Schaltplan bis Mj. 00

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:35

Kein Problem, komme zwar aus der Saab Ecke, aber kenne mich gut mit Foren aus Bj. und genaue Angaben zum Auto und natürlich vorher Suchen ist das A und O :)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:06

Hier der gültige Schaltplan bis Mj. 00

OK, ich schaue mal am Wochenende......erste Aufgabe wäre den Fehler zu erzeugen und dann zu prüfen.

Danke Kurt!

Felix,

Bist Du die sicher das der Omega keine Elektronisch gesteuerte Klima hat,eine ECC ?

sind Zahlen auf dem Display der Klima zu sehen oder nur eine Taste zum Einschalten ?

BJ 1999 eine "manuelle Klima" kann ich fast nicht glauben!

Mfg

Mfg

Richtig, nur den VFL gab es, bis zum letzten Tag, mit manueller Steuerung.

Erst der FL, ab Bj. 9/99 (nicht mit der Ez. verwechseln), hatte dann auch für Geld und gute Worte keine manuelle Lüftung, Heizung und Klima mehr als Ausrüstung, den gab es bis zum Serien-Ende dann nur mit der ECC.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:48

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:48:01 Uhr:

Felix,

Bist Du die sicher das der Omega keine Elektronisch gesteuerte Klima hat,eine ECC ?

100% hat nur den Schalter mit der Flocke kein Display.

Ich weiß er wird als 1999 geführt, kann sein dass es EZ 1999 ist.

Relais K7 evtl defekt ,sollte von grüner Farbe sein

Und sitzt hinter der Sicherungszentrale im

Innenraum.

Es könnte noch ein Verzögerungsrelais für den

Lüfterbetrieb geben,denke könnte K154,164 oder

So sein.

MJ 1998 zu 1999 gab es Änderung im Schaltplan.

MJ1998 dürfte nur das K7 haben.

MJ 1999 hat 2 Relais K7 und evtl K154 ,164 oder so.

MJ 1998 Schaltplan wäre von 1994 bis 1998.

Wenn die Lüfterdrehzahl beim Betätigen

Der Heizungregler oder Schalter hochschnellt ,

Könnte das mit der Umluftklappe zusammenhängen?

 

Gedächtnißprotokoll .

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:47

Hier die Bilder. Im Sicherungskasten kein Lüfterrelais (oder habe ich etwas übersehen), der Lüfterschalter hat 5. Stufen.

Kann es sein, dass das Relais im Motorraum ist?

Om4
Om5

Nein,

Sportlich rückwärts auf den Fahrerfußraum werfen

(SITZ nach hinten,Taschenlampe).

Blick am Kupplungspedal nach oben.

ca gedachte Höhe vom Lichtschalter hinter

Der Verkleidung befindet sich

Das grüne Relais K7.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 18:24

Sportlich ist gut......ist ja schreklich. Also das hier?

Gibt es eine Möglichkeit über das kleine Ablagefach neben dem Sicherungskasten (kann man das öffnen??) ranzukommen (....beim Ford Mondeo ja)?

Wüßte nicht wie ich da mit der Hand rankomme....

Om6
Om7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - EZ.99 - Probleme mit Lüfter bei manueller Klima