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Omega B - EZ.99 - Probleme mit Lüfter bei manueller Klima
Moin,
Meine Schwägerin hat ab und zu Problem mit dem Lüfter im Omega (X20XEV Bj.1999). Er will manchmal nicht bzw. läuft nur minimal. Durch umschalten am Schalter für die Luftrichtung kommt der Lüfter wieder und alle Geschwindigkeiten sind wieder regelbar.
Problem gibt es im Winter und Sommer, aber nicht immer, da ich das Problem noch nie hatte, und ich fahre den Omi so alle 2-3 Monate.
Kann es auch hier der Vorwiederstand sein? In der Suche konnte ich kein Problem finden, dass diesem ähnelt.
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23 Antworten
Zunächst mal ist, für deine Frage, das Bj. wichtig, da es Drei- und Vierstufige Lüfterschaltungen gab.
(Mal davon abgesehen, daß die Daten Zum Fahrzeug eigentlich bei jeder Frage wichtig sein können/könnten!)
Das Problem kann an der Sicherung , dem Schalter, den Steckverbindern, der Masseverbindung des Motors oder der Kaskade, der Lastwiderstand Kaskade ansich, oder auch am Lüftermotor selbst liegen.
Hier ist freilegen, prüfen und messen der Teilspannungen aller beteiligten Abschnitte und Komponenten angesagt.
Als Standardfehler ist es bisher noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten.
Es sind allenfalls mal Kontaktprobleme an allen möglichen mit Stecker versehenen Komponenten des Kreises aufgetreten. Auch gab es Kontaktprobleme im Überlast Temp.- Schalter im Vorwiderstand.
Selbst verschmorte Sicherungshalter und Steckverbinder sind ab und an schon mal vorgekommen.
Auch festgegangene Motorlager, oder abgenutzte Kohlen im Motor können hier eine Ursache sein.
Was mir nicht ganz klar ist.........der Schalter für die Luftrichtung ist doch ein Unterdruckschalter was an sich keinen Zusammenhang mit der Lüftersteuerung haben sollte.
Wie kann ich durch öffnen/schliessen der Lüftungsklappen die Geschwindigkeit des Lüfters beeinflussen???
@kurtberlin Danke, werde ich prüfen. Wo wäre der Massepunkt für den Lüfter (habe Massepunktschhema gefunden aber Lüfter steht nirgends)?
Mit Unterdruck wird nur die Umschaltung der Ausströmer (vorne, hinten, oben, mitte, unten) und das An-/Abschalten des Heizungszulaufs für Klimabetrieb sowie die Umluft gesteuert.
Die Lüftersteuerung ist simple Elektrik.
Bj? / Mj.?
Ich war brav und habe Bj. am Anfang angegeben :) 1999
Sorry ich habe das wegen meiner Betriebs-Blindheit wohl völlig übersehen.
Tut mir leid,....:eek:;):)
Hier der gültige Schaltplan bis Mj. 00
Kein Problem, komme zwar aus der Saab Ecke, aber kenne mich gut mit Foren aus Bj. und genaue Angaben zum Auto und natürlich vorher Suchen ist das A und O :)
Hier der gültige Schaltplan bis Mj. 00
OK, ich schaue mal am Wochenende......erste Aufgabe wäre den Fehler zu erzeugen und dann zu prüfen.
Danke Kurt!
Felix,
Bist Du die sicher das der Omega keine Elektronisch gesteuerte Klima hat,eine ECC ?
sind Zahlen auf dem Display der Klima zu sehen oder nur eine Taste zum Einschalten ?
BJ 1999 eine "manuelle Klima" kann ich fast nicht glauben!
Mfg
Mfg
Richtig, nur den VFL gab es, bis zum letzten Tag, mit manueller Steuerung.
Erst der FL, ab Bj. 9/99 (nicht mit der Ez. verwechseln), hatte dann auch für Geld und gute Worte keine manuelle Lüftung, Heizung und Klima mehr als Ausrüstung, den gab es bis zum Serien-Ende dann nur mit der ECC.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 1. Juli 2021 um 11:48:01 Uhr:
Felix,
Bist Du die sicher das der Omega keine Elektronisch gesteuerte Klima hat,eine ECC ?
100% hat nur den Schalter mit der Flocke kein Display.
Ich weiß er wird als 1999 geführt, kann sein dass es EZ 1999 ist.
Relais K7 evtl defekt ,sollte von grüner Farbe sein
Und sitzt hinter der Sicherungszentrale im
Innenraum.
Es könnte noch ein Verzögerungsrelais für den
Lüfterbetrieb geben,denke könnte K154,164 oder
So sein.
MJ 1998 zu 1999 gab es Änderung im Schaltplan.
MJ1998 dürfte nur das K7 haben.
MJ 1999 hat 2 Relais K7 und evtl K154 ,164 oder so.
MJ 1998 Schaltplan wäre von 1994 bis 1998.
Wenn die Lüfterdrehzahl beim Betätigen
Der Heizungregler oder Schalter hochschnellt ,
Könnte das mit der Umluftklappe zusammenhängen?
Gedächtnißprotokoll .
Mfg
Hier die Bilder. Im Sicherungskasten kein Lüfterrelais (oder habe ich etwas übersehen), der Lüfterschalter hat 5. Stufen.
Kann es sein, dass das Relais im Motorraum ist?
Nein,
Sportlich rückwärts auf den Fahrerfußraum werfen
(SITZ nach hinten,Taschenlampe).
Blick am Kupplungspedal nach oben.
ca gedachte Höhe vom Lichtschalter hinter
Der Verkleidung befindet sich
Das grüne Relais K7.
Sportlich ist gut......ist ja schreklich. Also das hier?
Gibt es eine Möglichkeit über das kleine Ablagefach neben dem Sicherungskasten (kann man das öffnen??) ranzukommen (....beim Ford Mondeo ja)?
Wüßte nicht wie ich da mit der Hand rankomme....