ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Opel Omega B
Themenstarteram 17. August 2013 um 11:35

Hallo an alle.Hab mir ein Universaltagfahrlicht gekauft.Hab da die Kabel rot und schwarz.Wo muss ich die denn genau anbringen,das das Tagfahrlicht angeht,wenn ich den Motor starte oder die Zündung einschalte?Wer hat so was schon mal gemacht?Danke Euch schon mal.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Wie kann man sich seinen Omega mit derartigem Kirmestuning verhunzen und dann auch noch freiwillig:D.

 

mfg

FalkeFoen

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@SteTei schrieb am 14. Februar 2015 um 19:51:40 Uhr:

in Ösiland ist das mit sicherheit erlaubt, aber in Deutscheland wirste den schlümpfen schief angeschaut und um ein paar Euros erleichtert, hatte ich mir nämlich auch schon mal so überlegt...

Ich bin in den letzten Jahren einige Male in Deutscheland gewesen - das hat die Schlümpfe gar nich interessiert. :rolleyes:

Zitat:

@kiaora schrieb am 14. Februar 2015 um 21:34:31 Uhr:

Zitat:

@SteTei schrieb am 14. Februar 2015 um 19:51:40 Uhr:

in Ösiland ist das mit sicherheit erlaubt, aber in Deutscheland wirste den schlümpfen schief angeschaut und um ein paar Euros erleichtert, hatte ich mir nämlich auch schon mal so überlegt...

Ich bin in den letzten Jahren einige Male in Deutscheland gewesen - das hat die Schlümpfe gar nich interessiert. :rolleyes:

leuchtet bei der skandinavienschaltung eigentlich die gesamte übliche beleuchtung oder nur die scheinwerfer bzw. umgeklemte Nebler.

also in D ist es laut gesetzgeber so das wenn du mit Nebler erwischt wirst ohne trifftigen grund sind 20€ fällig, D braucht halt geld...

welches relais wird für die schaltung eigentlich benötigt...?

Wenn in D die Hauptscheinwerfer an sind müssen auch die Rücklichter leuchten.

Und so ist auf die Skandinavienschaltung geschaltet.

Zitat:

@SteTei schrieb am 14. Februar 2015 um 21:51:43 Uhr:

.........welches relais wird für die schaltung eigentlich benötigt...?

Nur das originale TFL Relais (A-Säule Beifahrerseite)

Tfl-relais

Mit Zündung immer auch die gesamte Festbeleuchtung einzuschalten macht keinen Sinn. Wäre auch nicht gut für die Xenon, wenn man viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist. Ich mache das Fahrlicht schon häufig an, aber immer wäre Blödsinn.

TFL käme für mich nur in Form zusätzlicher LEDs in Frage. Aber da haben wir eben das Problem, das hier ja auch schon häufig angesprochen wurde: wie einbauen, ohne das es scheiße aussieht?

Beim VFL gab es da noch die einigermaßen elegante Lösung, die Dinger in die kleinen Plastikgitter unten neben den Neblern einzubauen. Aber beim FL sehe ich da kaum eine Möglichkeit. Höchstens, wenn sie in die Abdeckungen unterhalb der Scheinwerfer hineinpassen würden.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 14. Februar 2015 um 22:16:17 Uhr:

Mit Zündung immer auch die gesamte Festbeleuchtung einzuschalten macht keinen Sinn. Wäre auch nicht gut für die Xenon, wenn man viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist. Ich mache das Fahrlicht schon häufig an, aber immer wäre Blödsinn.

TFL käme für mich nur in Form zusätzlicher LEDs in Frage. Aber da haben wir eben das Problem, das hier ja auch schon häufig angesprochen wurde: wie einbauen, ohne das es scheiße aussieht?

Beim VFL gab es da noch die einigermaßen elegante Lösung, die Dinger in die kleinen Plastikgitter unten neben den Neblern einzubauen. Aber beim FL sehe ich da kaum eine Möglichkeit. Höchstens, wenn sie in die Abdeckungen unterhalb der Scheinwerfer hineinpassen würden.

das hatte ich mir mal überlegt, grad in die leisten direkt unterhalb der Scheinis,

http://www.ersatzteile-info.de/?...

Diese hier könnten mir allerdings mal richtig Lust darauf machen das Thema wieder ins Auge zu fassen, für die Leisten unterhalb der Scheinis beim FL;

http://www.hella.com/.../1723.html?opNavi=ent2

Die würde ich nicht nehmen SteTei.

Um 5 Bohrungen nebeneinander in absolut gleichem Abstand voneinander und in absolut gleicher Höhe anzubringen, dafür bräuchte man schon einen professionellen Bohrtisch. Wenn Abstände und Höhen nicht ganz exakt stimmen sieht es scheiße aus. Auch sind 30mm Durchmesser reichlich groß, da bliebe von den schmalen Blenden nur noch wenig Material stehen. Und 157 € sind mir auch entschieden zu teuer.

Einteilige schmale TFL wären da günstiger, könnte man vorsichtig ausfräsen und von Hand nachfeilen. Würde m. A. auch optisch besser unter den SW passen. Und die Dinger werden für 20 - 30 € angeboten. Ich habe noch welche. Wollte ich eigentlich in die Plastikgitter neben den Neblern meines VFL einbauen. Das hat sich ja aber nun erledigt. Muss mal schauen, ob die schmal genug sind um sie in die SW-Blenden meiunes FL einzubauen.

Bei den fünf rechteckigen Einzelleuchten wird es noch schwieriger, die exakt nebeneinander zu bekommen.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 14. Februar 2015 um 22:42:38 Uhr:

Die würde ich nicht nehmen SteTei.

Um 5 Bohrungen nebeneinander in absolut gleichem Abstand voneinander und in absolut gleicher Höhe anzubringen, dafür bräuchte man schon einen professionellen Bohrtisch. Wenn Abstände und Höhen nicht ganz exakt stimmen sieht es scheiße aus. Auch sind 30mm Durchmesser reichlich groß, da bliebe von den schmalen Blenden nur noch wenig Material stehen. Und 157 € sind mir auch entschieden zu teuer.

Einteilige schmale TFL wären da günstiger, könnte man vorsichtig ausfräsen und von Hand nachfeilen. Würde m. A. auch optisch besser unter den SW passen. Und die Dinger werden für 20 - 30 € angeboten. Ich habe noch welche. Wollte ich eigentlich in die Plastikgitter neben den Neblern meines VFL einbauen. Das hat sich ja aber nun erledigt. Muss mal schauen, ob die schmal genug sind um sie in die SW-Blenden meiunes FL einzubauen.

das Porblem ist, WOlfgng, das eigentlich nur die von Hella das Licht bieten was man so von der Oberklasse her kennt, der Rest auf dem Markt ist nen bessere Teelicht, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen die kleinen eckigen von Hella, welche ich in dem nächsten Post angehängt habe, oberhalb vom Nebler und untehalb von der Schürze zu verbauen, müßte man mal den Platz ganz genau vermessen...

Du hast nen VFL? Da bieten sich eigentlich die Gitter neben den Neblern an. Wäre von der Höhe her m. W. auch zulässig.

Beim FL habe ich, wie gesagt, noch keine vernünftige Stelle gefunden wo das nicht verbastelt aussehen würde.

Ich würde mir nicht zutrauen 5 Löcher absolut exakt nebeneinander in eine gerade Fläche zu versenken. Und bei nur 1/2mm Abweichung sähe das schon scheiße aus. Wenn ich etwas mache dann müsste das schon 100%ig aussehen. Wenn ich mir das nicht zutraue dann lasse ich es lieber ganz.

Da wurden hier auch schon wirklich schöne Sachen gebastelt, aber auch leider nicht zulässig.

Dsc03765

Da wurden auch schon wirklich schöne Sachen selbst gebastelt, aber bei uns auch leider nicht zulässig.

Jupp, das nenn ich mal optisch gelungen.

Ja, optisch sehr gelungen. Aber ich hab weder Lust von den grünen Männchen angehalten zu werden noch die SW vor jedem TÜV-Termin umbauen zu müssen.

Ohne die Absegnung von „OBEN“ , wäre das

natürlich keine wirkliche Alternative.

Von der reinen Optik her, ist das aber auf

jeden Fall mein persönlicher Favorit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht