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Omega B - Diverse Probleme mit meinem Neuerwerb

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:18

Hallo alle zusammen,

Ich hab seit kurzem ein Tollen omega B und leider viele, ich sag mal Probleme.

Was das basteln angeht würde ich gern viel selbst machen, es ist mir aber zu viel Elektronik in dem wagen. ( vorher nen Ford escort tunier 7 gehabt)

1. Tacho geht nicht + km zähler beide komplett Stillstand

2. Laut tacho fast der Tank 70 lieter, meiner kotzt alles aus was über die 60 hinaus geht

3. Die wasch Wasser Düse auf der Haube für den Beifahrer macht nix. Löcher sind frei

4. Die Scheibe vom Beifahrer geht nur gaaaaanz langsam runter

5. Der Gurt sitzbank hinterm Beifahrer klemmt immer, es ist, so wie ich es bis jetzt sehe, ein weißer Bügel der beim ziehen des gurtes mit nach oben rutscht und dann blockiert

Naja das sind die größten Probleme

Eine Frage die unwichtig ist...

Ich möchte meine alte Anlage in den omega einbauen,

Also Verstärker und subwoofer

Hat einer ne Idee wo ich am besten die Spannungsversorgung von der Batterie in den Kofferraum bekomme?

Danke schön mal für hilfreiche tipps und Anregung

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14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier bei den Dickschiffern.

Ich schlage dir zunächst erst mal vor dich als erstes gleich mal über die Suchfunktion und diverse passende Stichworte in dein Fahrzeug und dessen Probleme einzulesen.

Auch über die FAQ und dort über die Linksammlung kannst du dich noch gründlicher gründlich mit deinem Omega B vertraut zu machen. Da hast du geballtes Wissen aus über 10 Jahren aktiver Fehlerfindung und Beseitigung aller bisheriger User hier im Omega Senstor Forum.

Es gibt hier wirklich fast kein Thema und kaum eine Fehlerbeschreibung, die hier nicht schon x mal durchgekaut, diskutiert, bezeichnet, bebildert und erfolgreich zum Abschluß gebracht wurde.

Dann trage am besten auch gleich mal, wie hier allgemein üblich, deine FZ Daten dauerhaft in den Fußtext (Signierung) ein, damit wir hier alle bei jedem Post von dir auch gleich wissen, um welches Fahrzeug es in deinem Post eigentlich geht.

Den Omega B gab es ja, wie bei den meisten Fahrzeugen im allgemeinen, in diverse Typen, Ausführungen, Ausstattungen, Motorisierungen sowie Antriebsarten und auch er ist über die Jahre mindestens drei mal gründlich verändert/gefaceliftet worden.

Hallo und willkommen im Forum.

Es wäre sinnvoll, wenn Du die wesentlichen Fahrzeugdaten in die Signatur einfügst. Dann weiß man gleich um welche Variante es geht und viele Rückfragen müssen erst gar nicht gestellt werden. Wir bräuchten schon mal die Info, über welchen Motor und welches Getriebe und Baujahr etc. man hier spricht.

Leg dir mal besser gleich zum Anfang eine OBD-II- Auslesesoftware zu (oben rechts ... Suche ... Stichwort Chinakracher ... kostet ca. 40,- € / auch in den FAQ's sind schon ganz viele Themen beschrieben). Die braucht man sehr oft für die Fehlerdiagnose.

1. da muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Tacho bekommt sein Signal vom ABS-StG. Dieses kann man für ca. 200,- € reparieren lassen, falls es defekt sein sollte. Ein ABS-Sensorfehler könnte es auch sein. Welche Kontrolleuchten bleiben bem Motorstart an und leuchtet die ABS-Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung überhaupt. Hat er eine TC (Traktionskontrolle)?

2. der Tank fast 75 l. Die Tankanzeige ist kein Präzisionsinstrument und der Geber im Tank könnte evtl. etwas verschlissen sein.

3. wahrscheinlich am Düseneingang verstopft oder Schlauch ab bzw. ein-/abgefroren

4. die Laufschienen der Scheibe mal mit fettfreiem Schmiermittel bearbeiten

5. poste mal ein Foto davon, kann man so nicht verstehen

6. für eine stabile Stromversorgung solltest Du neue Leitungen dafür von der Batterie nach hinten einziehen und einen Puffer vorsehen

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:20

Ok, also erstmal ich hab nicht so die ganz große Ahnung von autos. Ich weiß das es ein 2.0 L 16v ist der 1997 zugelassen worden ist. Zu dem schalt Getriebe und heckantrieb.

1 Ob er ne tc Kontrolle hat weiß ich nicht, Abs leuchte leuchtet bei Zündung geht aber auch wieder aus, es sind keine weiteren leuchten an die eine Störung melden sollten.

2 die 70 lieter habe ich anhand der zahlen am tacho ermittelt, da ich eine makieren mit 20 und eine mit 60 habe und ich dachte das es kontenuirlich steigt, ging ich von 70 aus.das ist aber nicht das problem. Ich tanke voll zapfsäule springt ab, ich gehe bezahlen komme wieder und unterm auto ist ne Benzin Pfütze sowie ein tropfenden tank.

3. Düsen habe ich mit einem Stück telefondraht, abisoliert überprüft sind frei, zu dem sind die doch beheizt?! Zumindest gehen bei mir Kabel in die Richtung

4. Das probiere ich mal aus

5 da wo der Gurt aufgerollt ist hinter dem Kissen des Seiten Polster

6. Das ich da eine Leitung ziehen muss ist mir bekannt und ich werde sehr wahrscheinlich auch ein kondensator dazu besorgen. Es geht eher darum wo ich mit dem kabel durch gehe

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:38

Zitat:

 

Ich schlage dir zunächst erst mal vor dich als erstes gleich mal über die Suchfunktion und diverse passende Stichworte in dein Fahrzeug und dessen Probleme einzulesen.

Auch über die FAQ und dort über die Linksammlung kannst du dich noch gründlicher gründlich mit deinem Omega B vertraut zu machen. Da hast du geballtes Wissen aus über 10 Jahren aktiver Fehlerfindung und Beseitigung aller bisheriger User hier im Omega Senstor Forum.

Es gibt hier wirklich fast kein Thema und kaum eine Fehlerbeschreibung, die hier nicht schon x mal durchgekaut, diskutiert, bezeichnet, bebildert und erfolgreich zum Abschluß gebracht wurden.

Also ihr könnt mir glauben ich bin seit dem 23.11.15 am suchen im netz, viele Beiträge waren von hier, aber nie war das was dort beschrieben wurde mit dem Problem welches ich habe übereinstimmend.

Erst heute habe ich mich angemeldet um jetzt endlich mal gezielt nach gen meinem Problem um Hilfe zu fragen

 

Nur als Beispiel das tacho

Bei vielen Themen kommt immer als erstes die frage nach dem radio.

Soviel dazu beim Kauf war keins drin. Da hat auch nicht funktioniert

2. Dann waren sie sich nicht sicher ob Welle oder digital

Dann Wie die Signale ankommen also über welche Komponenten

Dann hätte die diverse kontrollleuchten am blinken

Usw

Das ist bei mir nicht gegeben

Also ich habe gesucht nur keine Antworten gefunden

Aber danke

DerBier

Ich weiß das es ein 2.0 L 16v ist der 1997 zugelassen worden ist. Zu dem schalt Getriebe und heckantrieb.

Also hast du einen X20XEV als Motor und ein Schaltgetriebe.

(Der Omega hat Gott sei Dank immer einen Heckantrieb ! ):p

1 Ob er ne tc Kontrolle hat weiß ich nicht, Abs leuchte leuchtet bei Zündung geht aber auch wieder aus, es sind keine weiteren leuchten an die eine Störung melden sollten.

Die Vierzylinder Modelle haben grundsätzlich keine TC.

Auch wenn die ABS Kontrolle aus geht, muß das Wegstreckensignal im ABS nicht generiert werden.

D.h. es wird wohl das ABS-STG eine Macke haben (wurde schon angesprochen) oder dein ABS-STG Stecker ist oxidiert oder ein Vorbesitzer hat einen Schluß auf dem Wegstreckensignalverlauf produziert. (Das passiert oft beim Fremdradio Einbau)

2 die 70 lieter habe ich anhand der zahlen am tacho ermittelt, da ich eine makieren mit 20 und eine mit 60 habe und ich dachte das es kontenuirlich steigt, ging ich von 70 aus.das ist aber nicht das problem. Ich tanke voll zapfsäule springt ab, ich gehe bezahlen komme wieder und unterm auto ist ne Benzin Pfütze sowie ein tropfenden tank.

Dein Tank faßt 75L, wie bei allen Omega A, B und Senatoren.

Oft wurde von einem Pfuscher die Kraftstoffpumpe gewechselt und dabei die Dichtung nicht richtig eingesetzt oder der Überwurf nicht richtig angezogen.

Es können auch Belüftungsleitungen gerissen, oder gebrochen sein.

Auf die Grube und mal schauen was und wo da was undicht ist.

3. Düsen habe ich mit einem Stück telefondraht, abisoliert überprüft sind frei, zu dem sind die doch beheizt?! Zumindest gehen bei mir Kabel in die Richtung

Ohne Wenn und Aber neue Düsen besorgen und austauschen.

Nach 10 Jahren waren die ersten schon fertig, nach 18 Jahren sind sie es vermutlich alle mal.

Die Pumpe am Waschwassertank ist dann übrigens vermutlich auch bald fällig.

6. Das ich da eine Leitung ziehen muss ist mir bekannt und ich werde sehr wahrscheinlich auch ein kondensator dazu besorgen. Es geht eher darum wo ich mit dem kabel durch gehe

Da mußt du ein extra Loch bohren, in die Stehwand zum Motorraum und dann zur Batterie weiter gehen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:03

Also Abs an sich funktioniert, beim bremsen sowie beim messen, der vorbesitzer hatte 2 verschieden reifen Größen vorne nach hinten. Das hat ab so ca 80 km/h dazu geführt das die Abs leuchte an ging.

Das mit dem Tank ist aber nur wenn ich laut Anzeige über 60 Liter komme, bleib ich drunter so wie heute an der tanke mit ca 5 Liter bleibt alles drin.

Dann tausche ich die düsen mal aus. Sollte doch easy sein oder?

Wegen dem kabel, wo bohre ich denn am besten?

Wie gesagt hatte vorher ne Ford der 20 Jahre alt war, da hab ich einfach gebohrt und gemacht der hatte nix da War über all Platz und es War mir auch egal da er eh nen unfallschaden hatte.

Bei dem tollen omega wäre ich gern vorsichtiger bzw umsichtiger

Das ABS ansich hat nichts mit dem Tachosignal zu tun, außer daß es darin, aus den Signal des hinteren linken Raddrehzahlsensors generiert wird.

Mach den Tankdom Blechdeckel im Heck mal auf und schau beim Tanken wo es da rauskommt.

Es gibt eigentlich keine beste Stelle.

Schau innen und außen wo du neben BKV hinter dem FS-DOM am besten mit der Bohrmaschine ran kommst und innen und außen nichts zerstörst. Dazu muß die Kunststoffblende unter der WSS aber ab.

Nutze die Suchfunktion und stöber zu den Themen in der Linkliste der FAQ.

Da wird vieles klarer.

Img-5513-hdr
Img-5514-2

@DerBier

hast Du diese unterschiedlichen Räder immer noch drauf?

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:38

Nein, das waren die sommerreifen.

Dennoch ein dummer Gedanke: evtl. stimmt die Anzahl der Zähne der ABS-Sensorringe nicht überein. Die unterschiedlichen Räder - vorausgesetzt die waren jeweils einzeln zulässig für das Auto - dürften für sich genommen keine Fehlermeldung verursacht haben, da der Abrollumfang der Räder - egal welche Dimension - innerhalb der +- 3% Toleranz gelegen haben muss. Damit müsste das ABS-StG umgehen können.

Bliebe noch der angesprochene Schaden durch fehlerhaften Einbau eines Fremdradios. Da müsste der betreffende (Teil-)Kabelbaum mal angeschaut und ggf. durchgemessen werden. Wenn es das nicht sein sollte, würde ich versuchsweise mal ein anderes Tachoinstrument einbauen und falls das auch nichts bringt, dann das ABS-StG zum Prüfen einschicken.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 5:54

Zitat:

Das ABS ansich hat nichts mit dem Tachosignal zu tun, außer daß es darin, aus den Signal des hinteren linken Raddrehzahlsensors generiert wird.

So genau das mein ich, man ist hier sich nicht wirklich einig.

Wenn man dur die Foren blättert dann findet man aussagen das es vorne rechts sei oder hinten rechts

Bzw ganz woanders am Getriebe oder so.

Was mich wundert ist, das Drehzahl funktioniert sowie Motor temp. Und Tank anzeige

Mein BC zeugt auch Nr durchschnittliche Geschwindigkeit von 41 kmh trotz wiederholtem reseten.

Der Wert ändert sich laufend.

Wie schon gesagt, viel lesen hier.

Die Regel ist immer das Antriebsrad der Fahrerseite ist das Rad, das zum generieren Wegstreckensignal genommen wird.

Omega B in Deutschland hinten links

Omega B in England hinten rechts

Vectra, Astra und Co in Deutschland vorne links

Vectra, Astra und Co in England vorne rechts

Daher auch andere ABS bei den Frontfräsen und auch in England.

Omega A hatte noch Tachoabgriff am Getriebe, aber ja meist auch noch ne Tachopese.

(Nur bei den kleinen Modellen)

Der Omega B hat das Signal eben über das ABS und natürlich auch einen rein elektronischen Tacho.

Bei allen Modellen.

Das ist ein Kombiinstrument dem lediglich ein Signal für ein Instrument und den BC fehlt und nicht eine Versorgungsspannung für das komplette Instrument.

Ohne Tachosignal kannst du da resetten wie du willst, das ändert nichts am dem Umstand, daß das Wegstrecken Signal fehlt.

Warum der Fehler sich wie auswirkt und wie man den Fehler eingrenzt, oder sogar beseitigt, ist hier aber auch schon hundertfach beschrieben worden. Das Wissen darum ist also reichlich da, du mußt es dir nur suchen und erlesen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:02

Also das hab ich jetzt nicht ganz verstanden

 

Das ist ein Kombiinstrument dem lediglich ein Signal für ein Instrument und den BC fehlt und nicht eine Versorgungsspannung für das komplette Instrument.

Ohne Tachosignal kannst du da resetten wie du willst, das ändert nichts am dem Umstand, daß das Wegstrecken Signal fehlt.

Wenn ich jetzt zu dem Auto gehe und den BC resete also die durchschnits geschwindigkeit,

Dann ist da ja 0

Fahre ich los, steigt der wert. Also irgendwo muss ja ein Signal für Wegstrecke ankommen oder Liege ich da falsch?

Ich mein wenn ich auf der bahn bin und ihn Reste dann geht er trotzdem nicht weit hoch, er bleibt meistens bei 40 km

Das kannst du mit einem OBD-Adapter, dem Chinakracher prüfen. (China Nachbau des OP-COM)

Das ist sozusagen das Schweizer Messer, was jeder der den Omega B fährt und daran schraubt, haben sollte.

Damit kannst du über den OBD-BUS im Kombiinstrument Signale in 10 Kmh Schritten Abstand generieren, die der Tacho dann anzeigt.

Vermutest du, daß der Tacho ansich kaputt ist und das Tacho Signal doch da ist, hilft dir ohne OBD-Adapter nur ein testweiser Instrumententausch. Das Tachosignal kann man mit einem hochohmigen LED Tester (LED Prüflampe) sichtbar machen. (5V Rechtecksignal)

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