ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - DAB+ nachrüsten?

Omega B - DAB+ nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2020 um 20:08

Moin moin zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung eines DAB+ Empfängers an ein vorhandenes Radio? Ideal wäre Bluetooth und mein Sony Radio hätte auch noch einen Kanal frei.

Am Markt gibt es ja auch DAB + / FM Umsetzer. Denen traue ich aber nicht so recht.

Testweise habe ich mein DAB+ Küchenraidio (Technisat) mal über AUX im Omega angeschlossen. Grandios, aber das Technisat ist etwas sperrig. Ich suche da was kleines, kompaktes.

Bleibt gesund!

Rolf

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:35

Moin moin zusammen

Ich habe in den letzten Wochen einige Erfahrungen mit dem DAB+ Betrieb im Auto gesammelt. Zum Einsatz kam mein Technisat Portable, was normalerweise mit dem PC verbandelt ist und recht gute Dienste leistet.

Angeschlossen war es über Aux In an mein Sony MEX 4300. Die Stromversorgung lief über USB. Das Technisat Radio habe ich einfach zwischen Beifahrersitz und Konsole geklemmt. Eine externe Antenne gab es nicht, genutzt wurde die einfache Teleskopantenne des Radios.

Das Ergebnis war sehr überzeugend. Von Mittelwellenklang, wie weiter oben geschrieben, kann überhaupt keine Rede sein. Der Klang ist für Autoverhältnisse absolut OK. Logisch, wer die Datenverschlüsslung nicht kennt und einfach nur die Datenraten vergleicht, kommt natürlich zu dem Ergebnis, dass DAB+ Müll ist.

Dem ist aber nicht so. MP3 verringert die Datenrate durch Weglassen kleinerer Signale die durch größere Signale maskiert (überdeckt) werden. Bei DAB+ wird das komplette Signal mathematisch verschlüsselt und komprimiert. Der Empfänger ist in der Lage , diese Komprimierung über den bekannten Algorithmus rückgängig zu machen.

Kurzum, da der Test sehr überzeugend verlief, habe ich ein Sony MEX 7300 geordert. Das ist technisch und von der Bedienung weitgehend identisch mit dem MEX 4300 was ich vorher hatte und mit dem ich sehr zufrieden war. Es ist halt nur zusäzlich DAB+ an Bord und ein paar Gimmicks. Endlich mal ein Autoradio, was sich von der Beleuchtung perfekt an die Umgebung des Omega anpassen lässt. Das ist stimmig und wirkt wie aus einem Guss.

Der Klang ist super, obwohl ich zur Zeit nur 50% der Leistung nutzen kann. Die hinteren Türlautsprecher müssen noch ersetzt werden, da defekt.

Img-20200606
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - DAB+ nachrüsten?