- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Caravan - Z22XE - Bj.01 - 218.000Km
Omega B - Caravan - Z22XE - Bj.01 - 218.000Km
Hallo,
mein Omega springt nicht mehr an.
Fehlerbeschreibung : Dez.2014 ,habe den Wagen mit betriebswarmen Motor ca. 1/2 Std abgestellt.
Dann gestartet,Anlasser drehte,3-4 Arbeitstakte dann aus Weitere Versuche nur Anlasserdrehen
sonst nichts.Abschleppen in Werkstatt. Lt.Werkst.Motortest gemacht u.Kraftstoffpumpe erneuert.
1,5 Wochen Werkstattaufenthalt !
Vier Tage später stand ich Nachmittags in einer Fahrzeugschlange im Leerlauf (betriebswarmer Motor)
plötzlich Motor aus. Startversuche erfolglos.(Batterie war neu) Nach 15 Minuten sprang der Motor wieder an,leider nur für 5 Minuten.Weitere Startversuche ,Anlasserdrehen sonst nichts.
Abschleppen,Werkstatt 2 Tage Wagen wieder abgeholt.Rep.Garantie.
Anfang März 2015,ging er während der Fahrt wieder aus.Symtome wie Dez 2014.Wieder abschlepen.
2 Tage Werkstatt. Gemacht wurden,Kraftstoffpumpenrelais erneuert u.Kabelbruch ?
Wagen lief bis Anfang Okt.2015,dann genau das gleiche wie Dez.2014.Erneutes abschleppen.
Wieder 2 Tage Werkstatt.Gemacht wurden diesmal,Motortest,nochmals Kraftstoffpumpenrelais
u. Pumpendruck gemessen.
Einen Tag später wieder das gleiche Problem wie Dez.2014.
Ist die Werkstatt unfähig den Fehler nachhaltig zu beseitigen ?
Wer kann mir mit gutem Rat helfen.
Mfg.Parker 207
Beste Antwort im Thema
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers können wir alle nur raten. Mach das bitte und poste die gespeicherten FC's. Dann kann man was dazu sagen.
Beim Y/Z22XE läuft der Motor im Notprogramm, wenn entweder NWS oder KWS defekt sind. Wenn beide am schleichenden Sterben sind, dann kann bestimmt auch mal sowas auftreten. Benzinpumpe / Relais / Hauptrelais / Masseproblem ... kann es auch sein. Wie gesagt, ohne FC's kann man wirklich nur raten
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,mein Bekannter will in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:06:01 Uhr:
Wie waren ja alle immer noch auf die Fehlercode!!!
Hallo,Bekannter hatte den Fehlerspeicher ausgelesen.Lt seinen Angaben ohne Befund.
Wagen stand bis zum 23.10.Habe einen Startversuch gemacht,Motor sprang an.Auf dem Gelände
rumgefahren bis der Motor warm war.Danach mehrere Statversuche,alles ok.
Habe das Rohr u.Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt,war aber frei.
Auch den kleinen Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe.War am Anschlußstutzen(Ventildeckel)
verstopft.Erneuter Start,Motor sprang sofort an,lief aber dann zuerst unrund.Nach einigen Minuten Motorlauf mit mehreren mal Gas geben,war alles wieder in Ordnung.
Bein ausschalten des Motors war ein heller Ton zu hören,hörte auf als ich den Zündschlüssel abzog.
war beim Piepsen die Fahrertür auf und der Zündschlüssel im Zündschloss? Falls ja .... normal
Hallo,
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:06:01 Uhr:
Wie warten ja alle immer noch auf die Fehlercode!!!
Zitat:
Hallo,Bekannter hatte den Fehlerspeicher ausgelesen.Lt seinen Angaben ohne Befund.
wie hat den dein Bekannter, den Fehlerspeicher ausgelesen? Mit welchem Gerät? Wenn der Motor einfach so ausgeht und nicht mehr anspringt, ist zu 99,9% ein Fehlercode hinterlegt. Das er jetzt läuft, mag Zufall sein und ich denke, du wirst dich nochmal hier melden.
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:26:58 Uhr:
Siemens ist gut (ich arbeite ja bei dieser Weltfirma), nur gibt es leider auch Plagiate wo Siemens drauf steht und China Müll verkauft wird. Somit kann er auch der Siemens Sensor Schrott sein...
Das Dumme ist halt, dass die NWS schon seit jahren nicht das Siemens-Label haben, da VDO der Hersteller ist.
Entweder hat der TE einen "alten" Siemens NWS oder ein Plagiat. Aktuell bekommt man nur noch OE-Sensoren von VDO. VDO gehört seit 2007 zu Conti und firmiert seitdem nicht mehr mit Siemens-VDO.
Somit sind alle Siemens (bzw. Siemens-VDO) Sensoren schon älter als 8 Jahre.
Das gilt auch für den LMM, der auch von VDO stammt.
Zum Problem des TE:
Wenn KEIN Fehler hinterlegt wird, kann es im Grunde nur am LMM oder Kühlwassertempsensor liegen.
Vor allem der Ansauglufttemperaturfühler im LMM ist ein fieser Geselle. Der kann falsche Werte liefern, die aber trotzdem im Wertefenster liegen. Somit kommt kein FC, aber der Motor läuft trotzdem bescheiden oder gar nicht.
Man kann einfach mal hergehen und den Stecker vom LMM abziehen. Dann MUSS der Motor in den Notlauf gehen. Das Gleiche gilt auch für den Kühlmitteltemperatursensor.
gruß
HLMD ,bei mir steht wieder da -
METZGER AUTOTEILE
0903171
Sensor, Nockenwellenposition Original Ersatzteil
ergo hatt Metzger wieder Nachschub bekommen,mir richtigen Sensoren !
beim LMM auch-
METZGER AUTOTEILE
0891006
Luftmassenmesser Original Ersatzteil
nur der KW-Sensor nicht !
mfg
was macht der Fensterheber Fahrerseite ?
@rosi03677
Bin noch nicht dazu gekommen.
Interessant, dass es von Metzger wieder OEM teile gibt. Wenn die frisch sind, dann steht da 100%ig VDO drauf.
Gruß
bei meinem Damals ,
in der zugeschweißten Tüte von VDO mit dem silbernen Siegel und
OE-Nummer drauf !
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:37:33 Uhr:
Hi,
ich Type mal ganz stark auf dem KWS.
Wenn dieser einen Hitzefehler hat, dann kommt es wie bei dir, zum plötzlichen ausgehen des Motors.
Man kommt bloß ganz bescheiden beim den R4 Motoren an den KWS dran, da er hinter dem Klimakompressor sitzt.
Hi ,hattest Recht.Es war der KW Sensor.Typisch ,beim Anlassen ein ,zwei Zündungen,dann nur noch
Anlasserdrehen.Motorsteuergerät hatte dann Benzinpumpe abgeschaltet.Saumäßige Montage!
Haubtsache er läuft wieder.
Und das Wechsel ist wie bekannt eine sch... arbeit.
Schön das er wieder läuft, also lagen wir mit einem defekten Sensor doch richtig.