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Omega B - Caravan - Z22XE - Bj.01 - 218.000Km

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:45

Hallo,

mein Omega springt nicht mehr an.

Fehlerbeschreibung : Dez.2014 ,habe den Wagen mit betriebswarmen Motor ca. 1/2 Std abgestellt.

Dann gestartet,Anlasser drehte,3-4 Arbeitstakte dann aus Weitere Versuche nur Anlasserdrehen

sonst nichts.Abschleppen in Werkstatt. Lt.Werkst.Motortest gemacht u.Kraftstoffpumpe erneuert.

1,5 Wochen Werkstattaufenthalt !

Vier Tage später stand ich Nachmittags in einer Fahrzeugschlange im Leerlauf (betriebswarmer Motor)

plötzlich Motor aus. Startversuche erfolglos.(Batterie war neu) Nach 15 Minuten sprang der Motor wieder an,leider nur für 5 Minuten.Weitere Startversuche ,Anlasserdrehen sonst nichts.

Abschleppen,Werkstatt 2 Tage Wagen wieder abgeholt.Rep.Garantie.

Anfang März 2015,ging er während der Fahrt wieder aus.Symtome wie Dez 2014.Wieder abschlepen.

2 Tage Werkstatt. Gemacht wurden,Kraftstoffpumpenrelais erneuert u.Kabelbruch ?

Wagen lief bis Anfang Okt.2015,dann genau das gleiche wie Dez.2014.Erneutes abschleppen.

Wieder 2 Tage Werkstatt.Gemacht wurden diesmal,Motortest,nochmals Kraftstoffpumpenrelais

u. Pumpendruck gemessen.

Einen Tag später wieder das gleiche Problem wie Dez.2014.

Ist die Werkstatt unfähig den Fehler nachhaltig zu beseitigen ?

Wer kann mir mit gutem Rat helfen.

Mfg.Parker 207

Beste Antwort im Thema

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers können wir alle nur raten. Mach das bitte und poste die gespeicherten FC's. Dann kann man was dazu sagen.

Beim Y/Z22XE läuft der Motor im Notprogramm, wenn entweder NWS oder KWS defekt sind. Wenn beide am schleichenden Sterben sind, dann kann bestimmt auch mal sowas auftreten. Benzinpumpe / Relais / Hauptrelais / Masseproblem ... kann es auch sein. Wie gesagt, ohne FC's kann man wirklich nur raten ;)

Grüße

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25 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Zündfunke ist da? Benzinpumpe neu?

Nockenwellensensor u. Kurbelwellensensor neu?

Hi,

ich Type mal ganz stark auf dem KWS.

Wenn dieser einen Hitzefehler hat, dann kommt es wie bei dir, zum plötzlichen ausgehen des Motors.

Man kommt bloß ganz bescheiden beim den R4 Motoren an den KWS dran, da er hinter dem Klimakompressor sitzt.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:05

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:37:33 Uhr:

Hi,

ich Type mal ganz stark auf dem KWS.

Wenn dieser einen Hitzefehler hat, dann kommt es wie bei dir, zum plötzlichen ausgehen des Motors.

Man kommt bloß ganz bescheiden beim den R4 Motoren an den KWS dran, da er hinter dem Klimakompressor sitzt.

Hallo,

danke für die Nachricht.NW Sensor ist ca 20 000 Km drin.KW Sensor ist alt.

Sollte es aber ein Hitzefehler sein,warum springt er nach dem abkühlen nicht an ?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:11

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:23:32 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Zündfunke ist da? Benzinpumpe neu?

Nockenwellensensor u. Kurbelwellensensor neu?

Hallo,wie bereits beschrieben,Werkstatt hat Motortest gemacht.

Nockenwellensensor ist ziemlich neu (20 000 KM ) KW Sensor ist noch alt.

Falls KW Sensor,so müsste er nach dem abkühlen erst mal wiieder anspringen

sagt mir ein Opel Fachmann.

Ja müsste, nur was ist wenn der Kurbelwellensensor das nicht weis?

Ich habe beide Sensoren neu, Benzinpumpe neu...

Wie mein Kurbelwellensensor defekt war wollte er auch im Kalten Zustand nicht mehr Starten.

Ich habe dann beide Sensoren gewechselt und alles ist alles OK!

Benzinpumpe mußte ich auch machen...

Ist der Nockenwellensensor Markenware? Er kann auch schon nach 20000 wieder am Ende sein...

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers können wir alle nur raten. Mach das bitte und poste die gespeicherten FC's. Dann kann man was dazu sagen.

Beim Y/Z22XE läuft der Motor im Notprogramm, wenn entweder NWS oder KWS defekt sind. Wenn beide am schleichenden Sterben sind, dann kann bestimmt auch mal sowas auftreten. Benzinpumpe / Relais / Hauptrelais / Masseproblem ... kann es auch sein. Wie gesagt, ohne FC's kann man wirklich nur raten ;)

Grüße

Hallo

ist natürlich immer ein Würfelspiel, was es ist !

manchmal hat man 6 Augen und manchmal nur 1 Auge .

ob die Werke unfähig ist ,möchte ich nicht Sagen .

es gibt nur manche Fehler,

die für einen gleichartig Aussehen aber unterschiedliche Ursachen haben können !

 

bei der ganzen Aufzählung vermisse ich ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte .

Diese sollte doch irgendwann auch einmal beim Ausgehen des Motors geleuchtet haben !

 

geht sie überhaupt an,wenn man die Zündung anmacht ?

 

vielleicht kannst DU ja selber den Fehlerspeicher kitzeln ,zum Auslesen !

GAS-BREMSE Methode -

 

Fuß auf die Bremse, Gas bis zum Boden durchtreten und auf den Pedalen stehen bleiben !!!

Zündung einschalten- nicht den Motor anlassen ,geht ja eh nicht ,Grins!!!

beim einem Erfolg geht die MKL kurz aus und fängt sofort an den ersten Fehlercode auszublinken !

 

10 Lichtimpulse ist eine Null,

1 Lichtimpuls eine 1,

5 Lichtimpulse eine 5,usw

z.B. 10 - 3 - 10 - 2 = 0302 Fehlzündung Zylinder 2

 

mfg

Mkl
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:28

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:22:36 Uhr:

Ja müsste, nur was ist wenn der Kurbelwellensensor das nicht weis?

Ich habe beide Sensoren neu, Benzinpumpe neu...

Wie mein Kurbelwellensensor defekt war wollte er auch im Kalten Zustand nicht mehr Starten.

Ich habe dann beide Sensoren gewechselt und alles ist alles OK!

Benzinpumpe mußte ich auch machen...

Ist der Nockenwellensensor Markenware? Er kann auch schon nach 20000 wieder am Ende sein...

Hallo,Nockenwellensensor ist von Siemens. Frage:Warum geht er auch mal während der Fahrt oder auch im Leerlauf aus?In beiden Fällen springt er auch dann nicht mehr an.

Das kann man ohne die FC's halt nicht sagen. Rosi hat Dir doch recht schön aufgeschrieben, wie Du mit der Gas-Bremse-Methode selbst die FC's auslesen kannst. Probier das bitte mal aus und poste das Ergebnis. Falls Du ein OBD-2-Auslesegerät (oder Software für den Laptop) hast, dann könntest Du die FC's auch so auslesen. Oder Du lässt in einer Werkstatt alle FC's auslesen. Ohne diese Angabe kann man hier sonst wirklich nicht helfen. Wenn Du unbedingt "rate-mal-mit-Rosenthal" spielen willst, werf ich Dir mal die im Tank innnenliegenden Schläuche zwischen Benzinpumpe und Deckeldurchführung in den Ring. Ohne FC's ist das aber nur geraten und somit ohne Wert.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:37

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:23:32 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Zündfunke ist da? Benzinpumpe neu?

Nockenwellensensor u. Kurbelwellensensor neu?

Hallo,Benzinpumpe u.Pumpenrelais neu.Werkstatt hat Motortest gemacht.Nockenwellensensor ,Siemens

ca.20 000 KM .KW Sensor alt.

Weil diese Sensoren kein/falsche Signal mehr zum MStG senden.

Und wenn das MStG der Meinung ist, da ist war nicht richtig, dann schaltet das MStG die Benzinpumpe und/oder die Einspritzdüsen ab.

Bis das MStG wieder ein Signale bekommt, mit denn Es arbeiten kann.

Siemens ist gut (ich arbeite ja bei dieser Weltfirma:D), nur gibt es leider auch Plagiate wo Siemens drauf steht und China Müll verkauft wird. Somit kann er auch der Siemens Sensor Schrott sein...

am 16. Oktober 2015 um 6:46

Benzindruck ? Benzinfilter schon mal erneuert ? Und natürlich das ganze Gedöns mit der Zündanlage. Zündfunke ? nur mal als Gedankenstütze.

Gruss

Haibarbeauto

Wie waren ja alle immer noch auf die Fehlercode!!!

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