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Omega B Caravan: Wegfahrsperre, besser nicht abschließen?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. September 2013 um 7:09

Liebe Schrauber,

seit ein paar Tagen besitze ich einen 94er Opel Omega B, der uns beim Umzug helfen soll und habe dazu eine Frage an die Spezies unter Euch:

Leider gibt es nur noch einen Schlüssel dazu der mechanisch schließt und einen Handsender, der die ZV und Wegfahrsperre deaktiviert. Der Verkäufer hat uns geraten das Auto am besten nicht abzuschließen, damit es keine Schwierigkeiten mit der Wegfahrsperre gibt. Ein Ersatzschlüssel soll 80 Euro kosten und vermutlich kommt noch eine Programmierung dazu. Gibt es evtl Möglichkeiten, die Wegfahrsperre dauerhaft und preiswert zu deaktivieren oder andere Ideen, wie ich evtl zu einem zweiten Schlüssel komme?

Danke für Eure Rückmeldung und Grüße,

Thomas

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24 Antworten

Bei meinem alten bj 94 2,5 v6 ...hab ich auch immer die wegfahrsperre rein gemacht bis sie sich nichtmehr deaktieviren lies , kan die nur sagen verzichte auf die wegfahrspere und verschliese den wagen normal!

Hey,

eine Anleitung zum Deaktivieren der WFS wirrste hier und auch in anderen Foren nicht bekommen.

Mit etwas glück kann Dir Privat jemand helfen.

Gruß

Bei mir funktioniert die Wegfahrsperre wunderbar. Problematisch wird es, wenn du mit der Fernbedienung abschließt und ZUSÄTZLICH den kleinen Knopf an der Seite drückst (Dead Lock). Dann geht die Sperre laut Betriebsanleitung nur wieder aus, wenn du auch wieder mit Fernbedienung aufschließt. Wenn du aber nur mit dem Schlüssel abschließt, geht es immer (auch bei Dead Lock). Wenn du nur den großen Knopf drückst, dann verschließt er auch nur einfach und kann immer gestartet werden.

Die Fernbedienung kostet ca. 80 EUR (+/-) und für das Anlernen habe ich 15 EUR bezahlt.

Hey,

die WFS wird bei den IR-ZV-Handsendern tatsächlich über das IR-Funk Signal De-Aktiviert.

Über Funk zu machen und mit Schlüssel die Tür-ZV öffnen, da Springt er NICHT an.

Da muss man kurz den Handsender Drücken, dann ist sie Deaktiviert.

Gruß

Wenn du die vielen Hinweise, Bilder und Pläne in den unterschiedlichen Beiträgen hier zum Thema geschickt zusammensetzt, kannst du sie sicher auch selbst, oder mit einem Bekannten/Freund der was von Elektrik versteht, gemeinsam deaktivieren.

 

Auch die Gelben Engel haben ab und an schon mal den einen oder anderen Crack dabei, der sich auskennt und es sicher gerne schnell vor Ort macht.

 

Ist eigentlich in ein paar Minuten erledigt, wenn die ZV/WFS an der rechten A-Säule schon freigelegt ist.

Moin, WFS Deaktivierung... Nix gegen deine Omme, aber wer den alten Ofen klaut, ist wohl selber schuld.

Wenn ich wüsste wie´s geht, würd ich das hier bedenkenlos erläutern. Zumindest per PM

Ich könnte natürlich auch die vielen Hinweise, Bilder und Pläne in den unterschiedlichen Beiträgen hier zum Thema geschickt zusammensetzen, von Elektrick verstehe ich ja was...

Nee nee, soweit geht das Helfersyndrom ja nu auch nich (mehr).

Also schön manuell abschliessen, oder mindestens ne FB-Ersatzbatterie ins Handschuhfach.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Also schön manuell abschliessen, oder mindestens ne FB-Ersatzbatterie ins Handschuhfach.

Hey,

auch beim Manuellen Abschließen Aktiviert sich die WFS.

Die wird in so einem Fall über das ZV-Modul Angesteuert - Aktiviert

und lässt sich nur über IR Sender Deaktivieren.

 

Gruß

am 16. September 2013 um 16:51

Das wollt ich gerade meinen. Die WFS aktiviert sich sobald der wagen abgeschlossen wird, egal ob mit Schlüssel oder Infrarot. Dead-Lock ist nur dafür da, dass man die Tür pins nicht hochziehen kann (Scheibe einschalgen und Tür auf). Du kannst dir von jedem Schrotti der sowas hat einen Schlüssel holen und selber anlernen. WFS Deaktivieren, Zündung an und mit dem Neuen Schlüssel so lange Richtung Infrarotsensor im innenraum mit Knopf gedrückt halten bis die Innenleuchte Blinkt (glaube zweimal tut sie das). Dann ist der neue Schlüssel angelernt ;) Achja, nur der Schlüssel passt dann eben nicht, aber hast dann halt ne Ersatzfernbedienung wenn die Ander mal streikt ;)

EDIT: Und man bedenke, wie alt die Omme auch ist, deaktiviert man die ZV und der Wagen wird geklaut (wenns auch nur um die Ecke fahren ist). bezahlt dir keine Versicherung den Schaden wenn dir Nachgewiesen wird das Die WFS deaktiviert war. Kleiner Gedankenanstpß :rolleyes:

MfG S3bi

Ich weiß nicht genau ob die sich nach dem manuellen Abschließen aktiviert oder nicht aber starten kann man ihn ohne Fernbedienung definitiv. Meine Fernbedienung war monatelang defekt und ich musste ohne rum fahren. Zum Problem wird es (laut Anleitung) eben nur, wenn man per Fernbedienung abschließt - warum auch immer.

am 16. September 2013 um 17:10

Bei den ersten 94 bis kurz vor Modelpflege lässt sich der Wagen definitiv NICHT starten, auch wenn man mit schlüssel abgeschlossen hat. Man muss, wenn man mit schlüssel aufschließt einmal auf den Knopf drücken. Die Kontrolllampe neben dem WB geht auch dann erst aus.

MfG S3bI

Ich habe ´nen MJ95 und da geht´s :P

Hey,

wenn Du noch einen mit IR-FB hast ( Hat den Knubbel am Dach, nähe Innen spiegel )

dann wird die WFS immer durch Schließen der ZV Aktiv.

Starten geht NUR durch Drücken am Handsender ( WFS = De aktiv )

Sollte er dennoch Starten und auch Fahrbar sein ( Geht nicht aus ) dann ist die WFS Deaktiviert.

Erst ab 95/96 mit dem Funksender ist Die WFS über die Transponder Pille geregelt.

am 16. September 2013 um 17:49

Dann war da wohl schon jemand bei, kenne keinen bei dem das funktioniert... andere Möglichkeit ist noch die Unterschiede in den ZV´s. Es gibt ja drei verschiedene: WFS, Diebstahlwahnanlage und die WFS mit dem besagten Schalter der eine Kontrollampe hat. Kenne persönlich aber keinen Omega mit der reinen WSF ohne den Schalter.

@drain: Hast du denn den schalter?

EDIT: Genau das ist auch mein wissenstand ;)

Dann schreib ich auch mal was :)

ich hab es damals auch gehabt mit der WFS hab es allerdings so geregelt:

Probiert mit der Hand zu schließen also am Pin da blieb die WFS aus dann hab ich mir eine universelle

Funk FB gekauft die kosten nicht die Welt und einen ZV Motor nachgerüstet in der Fahrertür angeschlossen Problem erledigt in ca 1,5 Stunden

hat auch noch ein Vorteil wenn es mal Kalt ist und die Schlosser zufrieren :)

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