ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Car-Hifi Einbau

Omega B Caravan Car-Hifi Einbau

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:03

Servus zusammen.

 

Habe nun einen neuen Karrn wo sich das einbauen wieder lohnt, da er in einem Top Zustand ist, samt Rostfrei etc. xD

Es ist der 2.0 16V mit 125000km.

Bastuck Endtopf, Klimaanlage links/rechts regelbar, Elektrische Motorvorwärmung, Elektrische Recaro Sportsitze, Tempomat Klimatisiertes Handschuhfach, usw.

 

http://666kb.com/i/c63gdlkuekk63o619.jpg

 

 

Ich werde nichts Monstermäßig Großartiges einbauen. Es soll quasi eine "Spaßanlage" werden.

 

Folgendes ist schon sicher Geplant.

 

Woofer: Wohl einen Alpine SWR 1221d 2x2 Ohm oder Dragster DWH227 2x2 Ohm.

WooferGehäuse: Bandpass 6th Order

Woofer AMP: Eton 2802 mit 1,2KW bei 4 Ohm.

 

Headunit: Alpine 9815RB

 

Breitbänder: Ground Zero GZPM 60SQ

Als Einbauort für die BB werde ich mal die Spiegeldreiecke hernehmen, denn die bieten sich ja geradezu dafür an.

 

Equalizer: Weiß ich gerade nicht genau

 

Zusatzbatterie: Eine Stinger SPV20.

 

 

Die Endstufe/n für die TMT und die BB sind noch Unklar. Auch die TMT weiß ich noch nicht genau.

 

Da werde ich aber vom Spezl versorgt, was bei ihm noch im Keller liegt.

 

Heute hab ich ein 2ch Chinch für den Woofer verlegt und ein 4ch Chinch für das FS.

 

Schön im Kabelschacht alles unsichtbar und mit vielen Kabelbindern xD

 

Jaja ich weiß ich muss noch Saugen xD

 

http://666kb.com/i/c6bpafk8yiigkopxy.jpg

 

Hab eben eine Platte zugeschnitten. 16mm MDF.

Hab es geschafft ohne mich zu verletzen :beer:

 

Mal provisorisch paar Sachen reingelegt xD

 

http://666kb.com/i/c6cobaph3b3s6dh7k.jpg

http://666kb.com/i/c6cobhkx6betxpops.jpg

 

Wenns weitergeht folgen auch Bilder

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verstehe die aufregung über klang im kfz auch nicht wirklich.....

ich selbst hatte folgendes in mein omega b kombi verbaut :

1x Phonocar PH8124 Otto Serie Endstufe

1x Alpine SWR-1242D (2x 4ohm)

1x Alpine SPX-177R

Mir hats gerreicht,und da ich keine classic oder opern höre....war der klang für mich mehr als gut.

Das ganze ist jetzt in mein opel zafira drinne.....bis auf die endstufe die war zu gross,als endstufe werkelt jetzt ne kleine krüger matz km1004....das reicht .

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

....das reicht .

Das Problem sind ja auch weniger die Komponenten - der eigentliche Resonanzraum (also die Karosse selbst) ist ja der kritische Punkt.

Fakt ist, dass viele Anlagen einfach überkonzipiert sind und man das wesentliche einfach aus den Augen verliert. Man braucht erstmal einen resonanzfesten, gut definierten Raum, um überhaupt hochwertige Akkustik hinzubekommen.

Ein Bekannter hat damals parallel zu meiner Bestückung in einem G20 eine ähnliche Anlage verbauen lassen ... da mussten ganz andere vorbereitende Tätigkeiten vorgenommen werden, als es bei meinem A6 der Fall war (und selbst bei dem haben diese Vorbereitungen ganze 3 Tage Zeit in Anspruch genommen).

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:24

Eben. Jetzt gebe ich auch dir recht.

Um in einem solchen großen Kombi ein Vernünfiteges Klangbild zu erzeugen (Es ist mein Hobby drum ist es mir wichtig) muss man entsprechen auf die Akkustik des Autos eingehen. Es soll halt schön kicken, aber auch ab und an drücken.

Drum habe ich auch einen Bandpass nach Fortissimo Prinzip. Das sollte den Kennern was sagen.

Darum habe ich auch ein Doppel 16er in den Türen, dass es mithalten kann mit dem Woofer. Wie gesagt wurde alles eingemessen und ich bin zufrieden.

Weiß auch net, warum hier dann Kritisiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Salazaar

Weiß auch net, warum hier dann Kritisiert wird.

Hat doch gar keiner getan - zumindest ich nicht :)

Ich sag ja: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Soll doch jeder machen, wie er mag :)

Ich hab meine Anlage damals auf meinen ganz persönlichen Hörgenuß und vor allem auf meinen Musikgeschmack anpassen lassen. Als alles fertig eingebaut und eingepegelt war, hat einer der Ingenieure mal seine Musik eingelegt (Elektronik - so Synthipop würde ich jetzt mal sagen) und fand die Anlage alles andere als ausgewogen. Angepasst wurde das ganze aber an meinen Speed- und Powermetal und da klang die Anlage selbst für einen Nichtmetaller erste Sahne.

Es kam zum Beispiel nicht so auf den Druck an - sondern zum Beispiel darauf, dass der Bass schnell genug arbeitete. Wer mal Speedmetalbands gesehen hat weis, was schnelle Drums sind :D Und hast du hier Komponenten, die das nicht können oder eine Karosse, die da mitschwingt, kommt nur noch Brei an den Ohren an.

Die Anlage im G20 war auf reines Bummbumm-Techno getrimmt - die klang mit meinen CDs einfach grausam. Lagen aber seine Scheiben im Player, hats dir die Haare hin- und hergedrückt :)

Unsere Anlagen unterschieden sich zum Beispiel grundlegend im Bassbereich - meine Komponenten hätten nicht genug Dampf gehabt und seine wären schlicht zu träge gewesen. Ich hatte zum Beispiel 4 Hochtöner mehr als er, weil im Metalbereich wesentlich höhere Töne gespielt werden, als beim klassischen Techno. Was auch einer der Gründe ist, warum ich rein lautstärketechnisch absolut im unteren Rahmen bleiben musste bzw. konnte - die hohen Töne verursachen ab einem gewissen Schalldruck einfach Schmerzen!

Und wenn ein Michael Kiske ins Falsett fällt, muss die Anlage das können :D

 

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:39

Hier ein neuer Schatz.

Am Wochenende mal einbauen ob mir die angegebenen 75W bei 2 Ohm an den 2 16ern taugen xD

Zapco C2K 2.5

 

Und als Wooferamp habe ich aktuell eine Mosconi 300.2

Als Woofer wandert morgen nun der JL12W6 in den Fortissimo BP ein.

Auch ein Bit Ten ist bereits eingezogen. Das verbessert das Klangbild nochmal um einiges.

Morgen gehts auch mit den A-Säulen los.

Themenstarteram 19. November 2012 um 6:31

Hier mal Updates.

Ein DRC für meinen Bit Ten habe ich auch bestellt und am WOchenende ist eine Banner Running Bull 70Ah AGM eingezogen, da die alte Batterie nimmer wollte xD

Die Zapco hat eine Dynami, das ist nicht mehr feierlich. Die TMTs haben mit den angegebenen 75W pro seite der Zapco mehr dampf als wie mit der EtonPA1054 bei 260W. Das ist krass ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Car-Hifi Einbau