ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bremslichtschalter Demontage

Omega B - Bremslichtschalter Demontage

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2008 um 8:47

Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich an den Bremslichtschalter drann komme..wo er sizt und was für Werkzeug ich dafür brauche???

Hab das problem das die bremsleuchten nicht gehen, aber so beim 15 mal bremsen oder so, gehen sie mal an....dann dauert es wieder einige male..

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Hallo,war heute beim FOH Fehlerspeicher auslesen, war alles ok bis auf

der Bremslichschalter den hats wohl zerlegt.

Habe schon im Netz reichlich gesucht.

Gibt es denn keine Bilder dafür evtl.wie der Aussieht ?

Sind die Schalter alle baugleich beim Vorfacer?

Wollte gleich einen kaufen weiß aber die

Teile NR. nicht . Ansonsten muß ich da unten

im Fußraum ja 2 mal ran :-(

Danke für ein Info.

 

 

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

Stopplichtschalter ohne Tempomat

Teil-Nr. 9 149 765 Katalog-Nr.62 40 156

Stopplichtschalter mit Tempomar

Teil-Ne. 9 149 766 Katalog-Nr. 62 40 157

Viel Spass beim wechseln.

Gruß

Reinhard

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für die Infos !

Ja hätte ich auch selbst finden können !

Bin ja auch nicht seid gestern hier :-)

Und der Omega ist auch nicht mein erster.

Und nein ich gehöre nicht zu der Sorte,

die nach jedem mißt fragen stellt ohne

vorher die Suche zu benuten dies nur

mal so als Info ;-) Nichts für ungut ...

Ach ja, auch mal an dieser stelle ein dickes lob

an @ kurtberlin ! Sehr vorbilldlich und fleißig :-)

Weiter so .... Vielen Dank !

 

Mfg Thomas

1. Der Ausfall des Bremslichtschalters macht sich bei z.B. Opel Omega B 3.2 oder 2.6 dadurch bemerkbar, daß sich der Entriegelungshebel

am Schalthebel nicht mehr bewegen läßt, er wird nicht mehr per Schalter unter der Lederabdeckung freigegeben. Erste Abhilfe – Abdeckung mit Messer, Schraubendreher nach oben herausklipsen und gelben Hebel unten neben dem Schalthebel nach vorn drücken, mit der anderen Hand Schalthebel entriegeln.

2. Bemslichtschalter bestellen – für Automatik mit Tempomat 4-polig (Ausführung mit Tempomat) mit 62 40 058, 62 40 157, 90 49 766 (ca. 16€)

3. Abdeckung Sicherungsfach unter Lenkrad – Stifte nach außen drücken, Abdeckung herausnehmen.

4. Untere Abdeckung Fußraum – Kunststoffclips drehen – Abdeckung abnehmen.

5. Linken Sicherungshalter – lösen der zwei obere Schrauben – Raste unten nach oben drücken und mit Kabelstrang + Sicherungsplatte herausnehmen.

6. Durch die Öffnung Sicherungsplatte ist der Bremslichtschalter sichtbar, zwei Mini-Schraubendreher unter die seitlichen Rastnasen stecken und Stecker abziehen.

7. Es gibt im Netz einen Vorschlag, wie man den defekten Schalter angeblich heile herausbekommt, nicht lange damit aufhalten, kaputt ist kaputt, mit einer Zange oder mit kräftiger Hand (durch die Öffnung Sitz Sicherungsplatte) den Schalter herausbrechen. Keine Angst, es geben nur die Rastnasen am Schalter nach und brechen ab – Schalter herausnehmen.

8. Bremspedalspanner kann man sich selbst basteln, Gewindestange wie Foto als Beispiel, straff spannen durch Muttern.

9. Neuen Schalter einsetzen, linke Hand durch die Öffnung Sicherungsplatte, Kopf (am besten mit Stirnlampe) weit zu den Pedalen um Sicht zu haben, rechte Hand am Pedal nach oben, den Schalter im Sitz mit links fest eindrücken, mit rechts Sicherungshülse in Richtung Schalter, dann sollte er fest sitzen und die Rasten sind verriegelt.

10. Pedalspanner entlasten, der Schaltstift wird dabei mit hörbaren Rastgeräuschen in den Schalter zurückgedrückt und ist damit eingestellt.

11. Stecker auf den Schalter stecken.

12. Remontage in umgekehrter Reihenfolge.

13. Die nächsten Tage die geklemmten und gequetschten Stellen am Rücken von der Frau behandeln lassen – viel Freude!

14. Diese Beschreibung „meiner“ Montagearbeiten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Haftung für Tätigkeiten am Fahrzeug übernimmt jeder selbst, jeder ist sein eigener Sklave! Wer sich die Arbeiten nicht zutraut – ab in die Werkstatt!

Brems01
Brems02
Brems03
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bremslichtschalter Demontage