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Omega B - Brauche Hilfe bei diversen Problemen mit dem FZ

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2018 um 20:34

SO MAhlzeit, der nervende Omega fahrende Tatowierer ausm Ruhrpot....

HAb da zwei Probleme, wobei eins glaube ich echt mies ist und ich mir nicht sicher bin ob ich meinen Kleinwagen gerade weiter bewegen darf, bis ich umgeschraubt habe.

SO zu meinem Problem, Kategorie Mittelspurstange.

Vor zwei Wochen alles neu gemacht, sprich Querlenker, Koppelstangen, Mittelspurstange sowie bede seiten Spurstange, weil von einem alten Opi übernommen, und total schwammig im fahrverhalten und und und.

Austausch war auch gut weil so ziemlich alles ausgeschlagen und spiel hatte....

Sooo , nach der ganzen schrauberei mit erstmal grober spuhr bin ich los gefahren mit einer wirschen lenkung und dickem eigenleben im Lenkrad... Kurz anbei , ein helfender Kollege hatte ab 16 uhr zwei promille und hat den rechten kugelkopf der rechten spuhrstange mitm Schlagschrauber angepöhlt , ohne den in den Konus zu pressen, was ich da noch nicht wusste...

so ich am nächsten tag zum Spureinstelltermin und joar gesagt schaut nochmal nach...bevor ihr einstellt...

kugelkopf im arsch.. neu spurstange geholt...rein, eingestellt, läuft geradeaus..

ich voller freute da vom hof , aber irgendwie spiel in der lenkung, zwar minimal aber für mich da, und ein minimales schlagen im lenkrad bei starkem einseitigem huckel...

so nun eine woche mit gemacht und es auf ein ausenudeltes Lenkgetriebe zurück geführt...

heute hats mir dann trotzdem gereicht..

sprich fehlersuche.. also rampen drunter und rauf da... linke tür auf, linke hand mal an dem umpenkhebel am lenkgetriebe, rechter fuss das lenkrad hin und her bewegt und siehe da.. leichtes spiel...aber nicht im umlenkhebel oder so, nein , dort wo dier konus rein gedrückt wird von der mittelspurstange

so und ich weiss gerade nicht obs der kugelkopf der mittelspuhrstange ist oder ob der umlenkhebel im auge ausgeschlagen ist durch das wohl jahrelange fahren mit allen ausgeschlagenen .. bitte um dringende hilfe .... da ich meine Omme liebe... und er endlich wieder strahlen soll...

vllt kommt ja jmd aus dem raum do und hat bock auf nen bier...

ergo bitte helft mir damit meine lenkung knackig ist

Danke im vorraus jungs

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18 Antworten

Spiel im Lenkgetriebe --> wenn das stimmt, dann hol dir ein gebrauchtes.

Viel häufiger ist die Lagerung des Umlenkhebels ausgeballert und leider auch schon mal die Lagerangel, auf die der Umlenkhebel aufgesteckt wird.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2018 um 22:11

ES IST NICHT DER LENKZWISCHENHEBEL GEMEINT berlin-paul, sondern, der hebel auf dem lenkgetriebe ... wäre es nicht schon dun kel würde ich runter und es dir ,,,euch, zeigen... aber der zwischenhebel ist auch neu, hatte ich vergessen zu erwähnen,,

hab wirklich nur spiel fahrerseitig am conus des lenkhebels mittelspurstange/lenkgetriebehebel...

MEine frage eig nur... ausgeschlagenes auge am hebel durch jahrelange seitwärtsschlage...oder hab ich mist gebaut und den kugelkopf mittelspurstange links gefickt...

kann ich mir eig nicht vorstellen....

frage ist bau ich neue mittelspurstange für 5ß ein, oder kauf ich nen lenkgetriebe, oder beides...

und fahre ich damit noch ne woche

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. August 2018 um 00:00:44 Uhr:

Spiel im Lenkgetriebe --> wenn das stimmt, dann hol dir ein gebrauchtes.

Viel häufiger ist die Lagerung des Umlenkhebels ausgeballert und leider auch schon mal die Lagerangel, auf die der Umlenkhebel aufgesteckt wird.

Grüße

Beim Spiel im Lenkgetriebe, stellt man diese einfach wieder ein- das ist ne Kugelumlauflenkung!

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:56

Gibts da ein how to do

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. August 2018 um 14:37:25 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. August 2018 um 00:00:44 Uhr:

Spiel im Lenkgetriebe --> wenn das stimmt, dann hol dir ein gebrauchtes.

Viel häufiger ist die Lagerung des Umlenkhebels ausgeballert und leider auch schon mal die Lagerangel, auf die der Umlenkhebel aufgesteckt wird.

Grüße

Beim Spiel im Lenkgetriebe, stellt man diese einfach wieder ein- das ist ne Kugelumlauflenkung!

Das sollte man gleich sein lassen. Mag sein, dass eine spezialisierte Bude mit den richtigen Anweisungen das kann. Aber man kann es in der Mittelstellung dezent straffer stellen und dann hängt es beim Lenkeinschlag plötzlich fest und der Baum tritt auf die Straße. Es ist in meinen Augen zu riskant. Wenn es Spiel hat, ist es innen verschlissen und ein Fall für die Tonne.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2018 um 5:20

Okay nach gestriger fehleranalyse hat sich herraus gestellt, das der Lenkhebel auf dem Lenkgetriebe ausgeschlagen war , vielmehr um ins detail zu gehen, das auge wo wir dem Konus rein pressen... Aufgrumnddessen hat die Mittellenkstange im kugelkopf erneut spiel bekommen...

Sooo der Liebe Opelhändler bestellt mir dem umlenkhebel...

KOSTE 60 TACKEN und wird quasi aus dem ausland eingeflogen...

So ne Mittellenkstange kommt diesmal von delphi rein, denn ich habe gemerkt:

Wer billig kauft , kauft zwei mal, so und da ich alles tacko haben will, gehe ich auf nummer sicher.

der Lenkarm ist zu 100% ausgeschlagen, beim kugelkopf , vielmehr eher der Konus, bin ich mir nicht sicher...

Aber bevor ich wieder rum schraube, kommt nun einfach nochmal ne vernünftige mittellenkstange rein...

hoffe dann istst vorbei

Vllt hat ja aber noch jmd einen UMlenkhebel da der Tacko ist

PS. Anbei ein paar bilder....

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. August 2018 um 18:16:56 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. August 2018 um 14:37:25 Uhr:

 

Beim Spiel im Lenkgetriebe, stellt man diese einfach wieder ein- das ist ne Kugelumlauflenkung!

Das sollte man gleich sein lassen. Mag sein, dass eine spezialisierte Bude mit den richtigen Anweisungen das kann. Aber man kann es in der Mittelstellung dezent straffer stellen und dann hängt es beim Lenkeinschlag plötzlich fest und der Baum tritt auf die Straße. Es ist in meinen Augen zu riskant. Wenn es Spiel hat, ist es innen verschlissen und ein Fall für die Tonne.

Grüße

Also, wer es sich zutraut an der Bremsanlage oder Lenkung zu schrauben, bekommt auch das einfache (gefühlvolle) Nachstellen des Lenkgetriebes hin!

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:03

Also wie gesagt spiel ist nicht in der lenkung und diese geht soweit ich das gerade beurteilen kann super

Bei meinem Omega gibt's ein von rechts kommendes Schlagen, kann da die Bremsscheibe verzogen sein?

Oder wie hier, die Spurstange an einem Ende ausgeschlagen sein?

Hm, wäre ja bei der jährlichen Überprüfung aufgefallen. Ist sicher die Bremsscheibe oder? Weil sonst passt alles bzw ist fahrwerksmäßig vieles bereits getauscht, seit ich ihn habe(Sept.13).

Mein Omega hatte bereits zwei Rehunfälle und einen ärgeren "Parkschaden" vom Vorbesitzer. Dabei könnte sich doch die Bremsscheibe verzogen haben, was meint ihr?

eine verzogene Bremsscheibe merkst Du mit Vibrationen am Lenkrad. Das Schlagen scheint Deiner Beschreibung nach eine andere Ursache zu haben.

Wie sieht das Laufbild der Reifen aus?

Themenstarteram 15. August 2018 um 8:48

Evtl woe bei mir... ausgeschlagene spurstange sowie mittellenkstange

Themenstarteram 15. August 2018 um 21:51

update:

Heute wollte meiner einer bei rüschkamp den umlenkhebel vom lenkgetriebe abholen.

vor der bestellung gefragt ob es auch wirklich der ist und nicht der zwischenlenkhebel....

ANTWORT:::::: JA

mehrmals angerufen: JA

komm dahin, der kommt aus dem lager und hat nen zwischenlenkhebel in der hand...

dachte er wollte mich verarschen, aber nein, war sein ernst!

Nach nachforschung im teilekatalog kam raus.. nix zu bekommen.

Schlachtet zufällig jemand gerade ne omme???

Bist Du dir da sicher, dass das Auge von dem Hebel des Lenkgetriebes wirklich aufgeweitet ist? Wenn man die Mutter vom Kugelbolzen nicht richtig angezogen hat, dann schlackert der Kugelbolzen ein wenig. Man kann aber mit dem richtigen Drehmoment die Mutter nachziehen und dann sollte der Drops gelutscht sein.

Grüße

Zitat:

@6R4All schrieb am 15. August 2018 um 10:46:00 Uhr:

eine verzogene Bremsscheibe merkst Du mit Vibrationen am Lenkrad. Das Schlagen scheint Deiner Beschreibung nach eine andere Ursache zu haben.

Wie sieht das Laufbild der Reifen aus?

Genau, Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen. Aber nicht immer. Ich glaube, das ist nur wenn die Scheiben auf Betriebstemperatur sind.

Als ich ihn 2013 gekauft habe, wurden ein halbes Jahr vorher alle Bremsen erneuert. Seither wurde bremsenmäßig nichts bemängelt, nur das Schlagen stört mich. Weil sonst fährt er sich ja ganz ruhig, der Omega.

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind mir nicht aufgefallen. Die Spur wurde schon mehrmals von FOH eingestellt, sollte passen.

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