ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - BOSE-LS defekt - Ist er gegen andere Marke ersetzbar?

Omega B - BOSE-LS defekt - Ist er gegen andere Marke ersetzbar?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:21

Ich hab' etliche Umbau-Threads gefunden, aber keiner führte mich zur Antwort meiner Frage. Hinten links auf der Fahrerseite tut sich nichts mehr in Sachen Musik, Stillschweigen, auch wenn ich die Balance auf die linke Seite lege. Da scheint Ebbe zu herrschen im Lautsprecher.

Da ich diesen aber nirgends im Web finde, weder in der Bucht, noch auf sonstigen Gebrauchtteile-Seiten, nun meine Frage: Kann ich mir auch einfach einen 13-Lautsprecher einer anderen Marke holen? Dafür brauche ich doch sicherlich wieder einen Adapterring? Und sind die Anschlüsse alle identisch oder benötige ich zusätzlich noch ein Elektriker-Studium, um die Anschlüsse neu zu verlöten und / oder zu verkabeln? :confused:

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Bose System arbeitet mit einem der niedrigsten, in jedem Fall mindestens nur halb so großen Wellenwiderstand von 2 Ohm.

Andere Systeme arbeiten mit 4 oder 8 Ohm.

Zudem ist der Verstärker auch ein Sound optimiertes Weichensystem auf diese Lautsprecher und genau auf den Omega B, und da sogar für Limo und Kombi unterschiedlich, genau abgestimmt.

Andere LS in jedem Fall nur verwenden, wenn sie einen Z von 2 Ohm haben.

Da wird vermutlich mit 2 Ohm nicht viel zu finden sein. Was passiert denn wenn ich hinten beide LS durch 4 Ohm LS ersetze? Da müßte doch der Schalldruck abnehmen? Hat das sonst noch Auswirkungen?

Zum Thema Adapterringe: Ja, wenn du Zubehörlautsprecher z.B. JBL verwenden willst, brauchst du die Ringe.

Moin,

die Lautsprecher tauchen doch öfters mal in der Bucht auf, zum Beispiel hier .

Aber sicher das der Lautsprecher kaputt ist? Und nicht nur ein Kabelbruch oder so?

Gruß Wartburg

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:25

Ich schau morgen Abend mal, hab die Innenverkleidung noch nicht ganz runter bekommen. Habe die umliegenden Schrauben gelöst und jene, hinter dem Türöffner - aber irgendwo scheint sich beim Caravan Facelift noch eine zu verstecken, die die restliche Verkleidung hält. Wo könnte der Übeltäter sein?

Danach verfolge ich mal die Kabelstrecke, in der Hoffnung, vielleicht doch nur einen fixbaren Knacks zu entdecken.

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:28

Diese hier hätte ich halt gerne einbauen wollen, falls es doch den Lautsprecher getroffen hat:

https://www.amazon.de/.../B008BF82WE

Moment, ich sehe gerade auf den Bildern daß die Bose LS auch schon auf einen Adapterring geschraubt sind. Du kannst ja mal den Bohrungsabstand messen und mit den Clarion LS vergleichen, denke aber das wird passen.

Kabel mit Stecker von den alten LS übernehmen. In der Theorie werden deine neuen 4 Ohm LS etwas leiser sein, was in der Wirklichkeit nicht unbedingt sein muß, da es um die kleineren hinteren Boxen geht, denke ich kann man das vernachlässigen. Ich würde jedenfalls neue LS immer überteuerten alten Dingern vorziehen.

Es gibt doch diverse Anbieter die ihre LS in 2 Ohm Impedanz anbieten. (Habe in zwei Minuten 8 Marken gefunden)

Dann sollte der Durchmesser einigermaßen passen, um den physikalischen Frequenzbereich, durch die beschleunigte Fläche, der Bose LS annähernd ähnliche LS zu verbauen.

Sonst stimmen die Frequenzübergänge nicht wirklich, für die der aktive Soundprozessor ausgelegt wurde.

Die Impedanz des Lautsprechers kann ruhig höher sein- bei doppelter Impedanz kommt dann rein rechnerisch nur noch 1/4 der Leistung zur Wirkung. Rein theoretisch kann man das wieder ausgleichen, wenn der Wirkungsgrda des Lautsprechers 6dB höher liegt.

Ansonsten hat ja Kurt schon etwas zur Korrektur des Frequenzgangs angerissen- die Bose Endstufe ist im Frequenzgang auf die Lautsprecher abgestimmt- aber das muss sich nicht dramatisch auswirken... aber wenn solltest du auch paarweise die Lautsprecher tauschen.

Ich würde dir zu 5" Breitbändern von TangBand raten- sehr guter Klang für vernünftige Preise und vergleichsweise hoher Wirkungsgrad...

Die werden sich definitiv anders anhören. Ansonsten müsste der impedanz- und frequenzverlauf, sowie Wirkungsgrad und etliche andere Sachen gleich sein, was aber nicht sein wird. Die ganze Abstimmung der weichen/soundprozessor stimmt nicht mehr.

Manchen isses aber auch egal

Für identischen Klang helfen nur identische Bose- LS... Das wäre die sinnvollste Variante. Wenn der TE generell höherwertige möchte, muss er alle LS und die Endstufe tauschen...

Wenn der LS aber gar keinen Ton mehr von sich gibt würde ich den Fehler nicht beim LS vermuten, sondern an irgend einem Stecker...

Ich würde auch erstmal mit multimeter die Verkabelung messen auf Unterbrechung.

 

Durchgangsprüfung/Widerstandsmessung

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:43

Kurt, hast du eine Bildergeschichte zum Ausbau der Türverkleidungen im Caravan-Facelift parat?

Habe die Türverkleidungen beim FL noch nie demontiert, beim VFL schon mehrmals. Da kann ich leider nicht helfen. Ist bestimmt nur eine versteckte Schraube. Hast du mal versucht die Verkleidung nach oben zu schieben?

Ich würde mal anstelle des Bose Lautsprechers irgend einen funktionierenden LS hängen, dann hörst du gleich was Sache ist. Wenn da auch nichts zu hören ist, ist bestimmt ein Kabel an der Durchführung B Säule/ Tür gebrochen.

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:17

Die umliegenden Schrauben sind ja leicht zu finden. Auch hinter dem Aschenbecher - dann zieht man die Türklappe herunter. Ich kann auch an der Innenverkleidung ziehen, aber irgendwo scheint sie noch an eins, zwei Stellen festzuhängen. Mit dem VFL ging es mir ähnlich, die hatte ich auch schon mehrfach runter. Da war ja auch alles ein wenig globiger und etwas auffälliger "kaschiert". Aber beim Facelift hab ich das noch nie gemacht. Ich würd's halt gerne - vielleicht auch heute Abend noch testen. Vielleicht ist der LS ja noch in Schuss und es ist wirklich nur ein überreifes Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - BOSE-LS defekt - Ist er gegen andere Marke ersetzbar?