ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Bj08/99 Sicherung 15 brennt durch

Omega B Bj08/99 Sicherung 15 brennt durch

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:39

Hallo!

Bin ein wenig verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Omega B Bj 08/99 2.0 16V und folgendes Problem - die Sicherung 15 fliegt mir immer raus. Der Auslöser ist das einschalten der Klimaautomatik. Sobald ich auf Auto drücke macht es PITSCH. Es fällt die gesammte Instrumententafel aus. Wenn ich die Klimaautomatik ausgeschaltet lasse und mit ECO fahre dann geht es. Ich habe auch schon die 20A durch eine 30A ersetzt aber mit gleichem Resultat. Das Problem hatte ich vor 2 Monaten schoneinmal aber dann ging es aufeinmal wieder.

Über Hilfe oder Tipps bin ich dankbar

Gruss Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2005 um 8:37

Hallo

warscheinlich ein Kurzschluss im Schalter!

Wenn du einen kennst der auch den Schalter hatt tu ihn doch mal wechseln, wenn das Problemm nicht mehr auftritt beim Anschalten hast du den Fehler.

Ansonsten hast du irgendwo in der leitung ein Kabel kaputt.

Gruß Joe

Ansonsten schaue dir mal die Elektrik am Klimakompressor an, da hatten jetzt mehrere blanke Kabel !

Sicherung Nr. 15 hat laut Etzold mit der Klimaanlage nichts zu tun. Da läuft nur Rückfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder, Handschuhfachleuchte, Automatikgetriebe, autom. Niveauregulierung, Geschwindigkeitsregler, Ventilation der hinteren Seitenscheiben, Positionsspeicher für Sitz- und Spiegelverstellung. Die Sicherung Nr. ist mit 15 Ampere abgesichert.

Übrigens, niemals eine stärkere Sicherung einbauen !!!

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:17

die sicherung 15 ist bei mir mit 20A abgesichert und laut Handbuch ist auch die Klimaautomatik mit angeschlossen.

Danke für die Antworten - ich werde mal auf Fehlersuche gehn -

@postmanca

Da haben wir doch wieder einmal unsere gute Kinderstube vergessen. Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.

Hast Du Dir den Steckplatz der Sicherung mal näher angesehen ? Hatte ich bei meinem Seni auch mal.

Da waren die Kontakte weit auseinander gebogen. Dadurch haben sich Widerstände gebildet und die Sicherung brannte immer wieder durch. Ergebnis nach mehreren Sicherungen: Steckplatz total verschmort !

Habe den Platz dann auf einen freien Steckplatz verlegt. Danach war Ruhe. Vielleicht ein Lösungsansatz.

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:11

Danke für all die Hinweise aber leider immer noch ohne Erfolg. Jetzt ist mir schon 2 mal die Sicherung rausgeflogen ohne das ich die Klimaautomatik aktiviert habe. Und zu allem Überfluss leuchtet jetzt auch noch die Airbag leuchte auf.

Hat evtl. jemand den genauen Belegungsplan der Sicherungen für einen Omega B Caravan Bj 9/99 ???

Wenn die Sicherung durchbrennt dann gehen rückfahrscheinwerfer, Spiegelverstellung, Instrumententafel, Klimaautomatik nicht und da habe ich in meinen Handbüchern immer verschiedene Sicherungen für.

Gruss Mike

am 17. August 2005 um 16:43

Könnte evtl. auch die Tachofolie hinüber sein wenn du schon sagst das die Tacho-Anzeige spinnt.

Hatte ich bei etwa 150 TKM als die Lichtmaschine ihren Geist aufgab, sie hatte sich die Tachofolie mitgenommen, ist durch überspanung an manchen stellen durchgebrannt.

Gruß Joe

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:57

Hallo Joe

Nein leider ist es das auch nicht

Dann messe doch mal die Batteriespannung und den Ladestrom der Lichtmaschine.

am 17. August 2005 um 20:20

Dann wirst du woll um das Diagnosegerät nicht herumkommen.

Wenn alles nicht hilft muss die Werkstadt ran.

Themenstarteram 18. August 2005 um 12:04

ja die Lichtmaschine macht glaube ich komisch - batteriespannung 12.45 Volt und bei eingeschaltetem Motor 13.9 Volt - aber bei 4000/m auch nur 13.9 Volt. Die müsste doch zwischen 14.4 und 15.2 Volt liegen - oder?????????

Das mit dem Klimaschalter ist auch hinfällig, da es jetzt auch passiert ohne das ich die klima an habe.

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:11

ich war bei dem FOH und der hat den Fehlercode 81 ausgelesen = Crashsensor Beifahrersitzairbag. er hat mir erzählt das es einen Reparatursatz für diesen Sensor gibt in form eines Steckers und der soll 52 € kosten aber der einbau würde mindestens 2 Stunden dauern. Das glaube ich ihm nicht mit dem Einbau denn ich bin der Meinung das der Sensor doch nur hinter der Türverkleidung sitzt und das ja wohl nicht soooo lange dauern kann.

Kann man diesen selber wechseln??

Hat jemand Erfahrung mit dem Repsatz??

 

Ich werde zumindest gleich erstmal die Leitungen zu dem Sensor überprüfen ( Kabelbruch in der Türverbindung?)

am 18. August 2005 um 18:50

Wie Opel dir gesagt hatt muss die Türverkleidung entfernen das Kabel ersetzen und den Flüchtigen Speicher neu Programmieren werden.

Wenn du das Kabel selber wechseln tust kannst du den Speicher ohne Tech nicht Programmieren und wenn du bei der Sache irgend was fallsch machst kann dir unter umstenden der Airbag aufgehen.

Wieso nimmst du nicht den Mittelweg.

Bau die Seitenverkleidung ab und Fahre dann zu Opel ohne Seitenverkleidung was Sie nicht ab oder anbauen müssen können Sie auch nicht verrechnen.

Vor allem wenn es nicht das Kabel war und Opel selbst hand angelegt hatt würde ich nichts dafür bezahlen weil der fehler nicht an dem Teil lag.

Ausserdehm hast du Garantie falls danach was durch den Eibau kaputt geht.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Bj08/99 Sicherung 15 brennt durch