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Omega B - Bj.5/94 - Kopfstützen hinten nachrüsten?
Hi Leute,
mein "neuer" Omega hat leider hinten keine Kopfstützen. Ab und an muss ich aber doch hinten jemand mitnehmen und da wäre mit etwas wohler, wenn hinten 2 Kopfstützen wären.
https://www.motor-talk.de/.../...etzen-hinten-nachruesten-t869485.html
In diesen Thread spricht jemand davon, dass die Führungen für die Kopfstützen beim Omega A Serienmäßig waren und lediglich die Polster aufgeschnitten und die 4 Plastikhülsen eingesetzt werden mussten.
Kann das jemand verifizieren? Bei meinem Omega kann ich hinten eher nix ertasten, was sich nach vorhandenen Führungen anfühlt.
Btw, gleich noch ne Frage angehängt. Weiß jemand ob die Klappe Handschuhfach vom 99er FL bei meinem Ür Omega B passt?
Vielen Dank und viele Grüße,
A&O
Beste Antwort im Thema
Die Hutablage hat nichts damit zu tun. Kann drin bleiben.
Alle Hülsen stecken in der Trennwand. (Siehe Bild)
Die Filzverkleidung ist an dieser Stelle geklebt. Du müsstest also mal an der Rückseite, wo die Hülsen herrauskommen, ertasten ob die Löcher für die Hülsen in der Blechwand sind. Oder mit einem Spiegel gucken. Auf den Bildern sind die Hülsen schwarz.
Sind Löcher drin, müsste nur der Filz etwas eingeschnitten werden und Hülsen rein.
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16 Antworten
Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste die Hutablauge rausgebaut werden. Dann wird schnell klar, ob die Führungen da sind oder nicht. Ich gehe auch davon aus, dass die verbaut sind. Evtl. kannst Du eine Verkleidung der Hutablage aus einem anderen Auto bekommen, bei dem die Löcher bereits vorhanden sind. Dann geht der Zusammenbau womöglich schneller und sauberer als mit der vorhandenen.
Servus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe leider nicht, inwieweit das mit der Hutablage zusammenhängt? Für mein Dafürhalten sollten die Kopfstützen doch in der Lehne der Rücksitzbank stecken, oder? :-)
Die Hutablage hat nichts damit zu tun. Kann drin bleiben.
Alle Hülsen stecken in der Trennwand. (Siehe Bild)
Die Filzverkleidung ist an dieser Stelle geklebt. Du müsstest also mal an der Rückseite, wo die Hülsen herrauskommen, ertasten ob die Löcher für die Hülsen in der Blechwand sind. Oder mit einem Spiegel gucken. Auf den Bildern sind die Hülsen schwarz.
Sind Löcher drin, müsste nur der Filz etwas eingeschnitten werden und Hülsen rein.
Ich habe noch zwei fast neue Kopfstützen aus einem 94 er übrig. Kannst dich gerne bei mir melden, falls Interesse besteht.
@LotusOmega377: Habe dir gerade eine Nachricht geschickt! :-)
@remadami: Alles klar, so habe ich es mir ungefähr vorgestellt. Ich schau mal wie ich da hinkomme, evtl. kann ich da irgendwo mal mit dem Endoskop reinleuchten...
Alles klar, ging ohne Endoskop, von unten ist da ja ois frei... Jetzt ist mir auch klar, Wie des mit der Hutablage gemeint war, Da lag ich ja total daneben von wegen Rücksitzlehne....
Löcher sind auf jeden Fall da, und dort wo noch keine sind, sind se auch gleich drin... ;-)
Weiß zufällig jemand die passende Teilenummer für die benötigten Führungshülsen und evtl. eine Bezugsquelle abgesehen von Ebay?
Wären die Dinger theoretisch an nem Teileträger demontierbar, oder gehen die eh kaputt beim ausbauversuch?
Ich habe keine der 6 unversehrt ausgebaut bekommen.
Unten die Teilenummern. Damit kannst Du auf die Suche gehen.
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :-)
Bis bald,
A&O
Moin
wäre nur noch die Frage der Arretierhülsen wo die Kopfstützen reingesteckt werden !
mfg
https://www.koenig-wilhelm.com/...stueck-vorne-hinten-03-94-08-99.html
Rosi,
Koenig Wilhelm ist bei mir um die Ecke, bin ja aus MS :-)
Hallo,
ich habe gestern Abend noch 4 Hülsen für 22€ inkl. Versand auf Ebay erstanden.
Ich berichte, wenn das Projekt abgeschlossen ist. :-)
Viele Grüße,
A&O
-edit-
Mein Schwiegervater schreibt gerade, er hätte eventuell noch 3 Kopfstützen von seinem 1996er Omega B Caravan im Speicher liegen. Passen die auch für die Verwendung in der Limo?
-edit-
Seh schon, geht eher nicht.... die haben keine abgewinkelten Beine....
Schraubstock-umbiegen !
ein Versuch ist es Wert !
Servus Leute,
vom User LotusOmega377 habe ich freundlicherweiße eine Kopfstütze bekommen... leider war doch nur noch eine da... Wenn die Hülsen da sind, bau ich das ganze mal soweit ein und begebe mich dann auch die Suche nach einer passenden, zweiten Kopfstütze.
Wenn also zufällig noch jemand ne Kopfstütze aus ner Limo in Farbe Grau hätte, darf er sich gerne hier melden! :-)
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:14:55 Uhr:
Schraubstock-umbiegen !
ein Versuch ist es Wert !
Jain.... ich bin mit besseren Biegemaschienen und Vorrichtungen als einem Schraubstock ausgestattet, mit denen ich auch in nem gewissen Bereich definierte Radien von so vergleichsweiße dünnem Rundmaterial biegen könnte... Nachdem mir aber der verwendete Werkstoff der Kopfstützenhalter unbekannt ist hätte ich da eher Bauchschmerzen das ganze einfach mal so um fast 90° umzuformen, weiß kein Mensch, in welchem Maß da wo eine Kaltverfestigung stattfindet. Gerade das umkanten zwischen 2 Schraubstockbacken seh ich da mehr als kritisch.
Ich geh zwar eigentlich davon aus, dass die originalen Koptstützenhalter im Werk auch nur Kalt gebogen wurden und zuvor nicht erwärmt oder danach Wärmebehandelt werden, aber für mich sind des zu viele Unbekannte.
Wenn jetzt bei einem Unfall hinten jemand sitzt und volle Hütte mit der Rübe gegen die Kopfstützen knallt, die gibt an der Biegestelle nach und es bohrt sich der hervorstehende Metallstift ins Genick... Sicher, alles eher theoretisch und undwahrscheinlich, kommt für mich aber aus diesen Gründen trotzdem nicht in Frage.
Abgesehen davon dürfte der Zeitaufwand für eine korrekte Ausführung nicht zu unterschätzen sein.
Hülsen und Kopfstützen in grau für Limo habe ich aus einem Facelift.
Wenn noch Bedarf da sein sollte.
Es sollte möglich sein alle 3 Kopfstützen zu verbauen. Zumindest ging es bei meinem 1996er Omega B damals.