Omega B - Beleuchtung Instrumente/Armaturen austauschen

Opel Omega B

Servus, z'sammen!

Die Beleuchtung der rechten Hälfte meines Armaturenbrettes ist ausgefallen. Hab mir gleich einen Satz 12V-Glühlämpchen bestellt.

Frage: ist das ein großer Aufwand, die Birnchen auszutauschen?

Oh, außerdem ist mir eine Birne am unteren Rand der Beifahrertür (an der Einstiegsleiste) ausgefallen. Ist das viel Arbeit bzw. gibt es da etwas zu beachten, wenn ich die austauschen will?

47 Antworten

Keiner 😁 baut sich das so um.

Danke schön AndyEausB! Werde ich mal checken.
An Highway11- Dirk, auch dir Danke für die Bezeichnung. Das hatte ich auch gesucht.

So, erledigt. Alle Birnchen für die Beleuchtung des EEC (Klimakontrollkonsole) getauscht.
Ging prima.
Es sind also 5 Stk. x 1,2W-12V.
Hinweis: Keine Angst. Die Originalen sind schwarz und hinten haben die eine längere Basis, um sie besser rausdrehen zu können. Die Austauschbirnchen können blau oder schwarz sein, und deren Basis ist viel kürzer mit einem Schlitz zur Aufnahme eines Schraubendrehers. Den brauch man aber fast nicht, um die die Birnchen einzuschrauben, bzw. arrettieren. An Kurt aus Berlin:
Ganz herlichen Dank an den Ersteller diese Fotoanleitung : https://get.google.com/.../...uq2ExOKJoabFvSX_xYNAL99pRtj2-nxznNLQ?...
Eine geniale Anleitung mit vielen wichtigen Hinweisen. Vielen Dank! für die Arbeit und Mühe.
Euer honeymoona

Deine Antwort