ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - BC Problem, durch Nachhüstung

Omega B - BC Problem, durch Nachhüstung

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:39

Hallo Leute,

der Vorbesitzer hat in meinen Omega B Caravan (2,0l 16V) einen BC eingebaut .....

So weit so gut, nur hat der Wagen keine CD-Ausstattung, somit nicht alle Sensoren etc. und der BC zeigt mir nur Mist an ....

Es funktionieren:

- Die Uhr (ich kann sie aber nicht verstellen....)

- Die Radioanzeige (incl. CD-Tracks)

- Die Außentemperaturanzeige (aber nur bei ausgeschaltetem Motor)

Ansonsten erscheinen folgende Fehlermeldungen (immer im Wechsel):

- Automatikgetriebe (ist ein Schalter ....)

- Kühlmittelstand (alles OK)

- Bremsbeläge (Bremsen komplett neu, v u. h)

- Abblendlicht, Rücklicht (alles OK)

 

KWas mache ich denn da am besten? .... und vor allem: Wie kann ich die sinnlosen Fehlermeldungen wegbekommen?

Danke und Gruß,

triplos

p.s.: Es ist ein 2,0 16V Caravan Sport Edition von 96, der Motor ist von 'nem 97er oder 98er, auf jeden Fall jünger - kann ich da eigentlich das Alter herausfinden?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. April 2007 um 12:49

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Tips!

Als E-Technik Ingenieur bin ich recht optimistisch den Schaltplan lesen zu können :-)

Allerdings werde ich mir vermutlich die Frage stellen ob ich die Zeit dazu habe ....

Zur Zeit tendiere ich eher dazu den BC zu tauschen - denn was habe ich davon Pseudo-Sensoren einzubauen die mir sowieso keine Infos liefern? Und alle Sensoren komplett nachzurüsten ist mir glaube ich zu aufwändig.

Ich werde am WE mal ein bisschen schrauben und basteln, vielleicht entscheide ich mich ja dann doch noch um.

Hat vielleicht jemand hier einen TID übrig? :-)

Gruß,

triplos

Zitat:

@StressMann schrieb am 30. März 2007 um 16:20:23 Uhr:

 

TID = Triple Info Display (Uhr,Datum,Aussentemp.,Radiosender)

MID = Multi Info Dislpay (TID+ Verbrauch, Stoppuhr, usw.)

Der Ausbau des MID ist easy und in 5 Minuten erledigt. Eine gute Anleitung findest du hier : http://www.blauetachos.de/.../aus_und_umbau_fuer_opel_omega_b.htm

Wobei du Bild 1 bis Bild 7 überspringen kannst. Wenn du nachgesehen hast, dann gib Bescheid.

Tschüss

StressMann

Moinsen, krame den Thread nochmal hervor, bin über die SuFu nicht fündig geworden und der o.g. Link zu blauetachos funzt nicht mehr.....

Die Beleuchtung meines MID/GID funzt fast nicht mehr, ist bei Tag nur noch extrem schlecht lesbar (nur Helligkeit, keine Pixelfehler).

Habe zwar einen TIS Ausdruck vorliegen, aber aus dem "OPEL-Deutsch" werde ich nicht so richtig schlau.....

Kann mir jemand erklären, wie ich das Teil beschädigungsfrei ausbaue und die Leuchtmittel ersetze (Standard Birnchen oder iwas spezielles)?

Vielen Dank für Info

Das KI ausbauen und dann die 4 Sockellämpchen von dem BC austauschen.

Lenkradverkleidung muss glaub ich raus und die mittleren Lüftungsdüsen muss man vorsichtig ziehen. Da sind jweils Schrauben, die das KI fixieren.

Grüße

Je nach BJ hast du 2 oder 4 Lämpchen

Wenn es um den aus der Sig geht, dann wohl 4.

Benötigt werden 4x bx8,4d 2W - 2W ist wichtig, die vom Tacho haben meist 1,2W.

Link zur PDF hänge ich an.

Musst ggf bisschen scrollen.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - BC Problem, durch Nachhüstung