ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B automatik spint rum

Omega B automatik spint rum

Opel Omega B
Themenstarteram 23. November 2013 um 21:49

Hallo, es geht um ein 2,5 TD Automatik.

Nachdem es das Getriebe vor einigen Wochen zerissen hat fängt das AT Getriebe nun auch an.

Das erste Getriebe hat es im Anhängerbetrieb beim Beschleunigen auf einer Steigung zerissen. Sekunden zuvor fing die Lampe am Schalthebel an zu flimmern dem ein kräftiger schlag im Getriebe folgte. Nun folgte diesem Getriebe ein gebrauchtes im tausch. Kurz danach fing die Lampe wieder zeitweise an zu flimmern und das Getriebe schaltet dann nicht richtig. Sprich, sehr schwaches anfahren und die Wandlerüberbrückung schaltet nicht.

Ein neustart beseitigt nur manchmal das Problem. Ist er aber Kalt bzw. wieder richtig Warm tritt das Problem nicht bzw. selten auf.

Gemacht wurde bisher ab Getriebetausch:

Ölwechsel beim einbau, Wählhebelpositionschalter zerlegt und gereinigt, ist OK. Steuergerät zur Prüfung getauscht, selbes Problem.

Vermutung liegt nur noch im Kabelbaum. Vieleicht im Motorraum. Mein Verdacht liegt vielleicht bei einem Kabelbruch. Würde mit dem kalten und warmen Zustand möglicherweise passen.

Ist die Frage, kann es auch oder nur der Kabelbaum sein?

Gibt es vielleicht Erfahrungen bzgl. des Problems, den bei Opel versucht sich der Mechaniker selber erstmal schlau zu machen (Ratlosigkeit).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum einen schreib uns mal deine FZ Daten in den Fußtext.

 

Gehe nun mal von VFL also bis Mj.99 aus.

Die AT-STG sind zum einen sehr sensiebel, wenn es um die Bordspannung geht.

Alles weitere sollte aber dein AT-STG via OBD-Bus ausspucken, also mit OP-COM (Chinakracher) oder Tech2 mal schauen was da so an Meutereien in Form von Fehlercodes gespeichert ist.

Das ein ATF und Filterwechsel spätestens alle 100.000km fällig ist, wenn man das Getriebe nicht zerstören will, setze ich mal als Wissen voraus.

Das vor einer Fehlersuche als erstes der ATF-Füllstand und der Zustand des ATF's geprüft werden sollte, ist eigentlich auch jedem Mechaniker bekannt.

 

Themenstarteram 23. November 2013 um 23:21

Hallo, einen Öl und Filterwechsel hatte er gleich nach dem Kauf bekommen mit anderen Verschleißteilen. Die Wechselinterwalle hatte ich auf ca. 60 tkm geplant. Dazu kam es nicht mehr. Das ATGetriebe hat beim Einbau ebenfalls diesen wechsel erhalten. Es sollte zwar erst ca. 40 tkm gelaufen haben, aber sicher ist sicher. Das alte Öl war laut Schrauber in gutem Zustand. Fehler wurden ausgeblinkt und ergaben den Code 96 sonst nichts weiter.

Mit "FZ-Daten im Fußtext" steh ich jetzt etwas auf dem schlauch.

Bj. 2/2001, X25DT, Caravan. Für weitere Daten bräuchte ich hinweise. Die Ausstattung dürfte nur die Serienmäßige sein. Für meine Zwecke auch genug.

Schon mal deine PN gelesen?

 

PN = Persönliche Nachricht

Die findest du oben rechts, der kleine Umschlag.

 

 

Das AT-STG kannst du nicht ausblinken, da brauchst du schon einen OBD-Adapter oder ein TECH2.

Themenstarteram 24. November 2013 um 6:45

Na dann werde ich mal das Auslesen in der Werkstatt machen lassen. Wird ein paar Tage dauern.

Aber schon mal ein Danke für die schnelle Hilfe.

hallo,

hör mir auf mit den getrieben aus der bucht oder so, mit angeblich erst so und so viel KM.

:mad:

ich habe in meinem X25DT mittlerweilen schon das 3. getriebe drinn mit angeblich 74000 km.

diese verichtet zwra´s seine arbeit besser wie seine vorgänger, aber es es nur eine frage der zeit wann es seinen dienst quittiert.

man müsste sich eigentlich ein gebr. getriebe holen was man persönlich probefahren kann und nicht mal da ist man auf der sicheren seite.

noch besser wär es, wenn man das getriebe vor einbau generalüberholen liese, aber das kostet natürlich einiges.......:eek:

es ist einfach ein GLÜCKSGRIFF ein gutes gebrauchtes getriebe zu bekommen, oder mann beisst in den sauren apfel und baut auf schalter um.

 

gruß

woody

 

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:40

Ja, ich weiß. Diese angaben sind mit vorsicht zu genissen. Selbst wenn sie stimmen, ist der Umgang damit nicht bekannt. Ein ATG davor hatte sogar ein gebrochene Ölpumpenwelle. Das Geld kam aber sofort zurück. Mich macht nur Stutzig, das die Wählhebel lampen auch wieder am Flimmern sind. Heute Morgen waren gleich beim Abstellen auf P alle Lampen an von P bis 1 Stellung.

Eine Generalüberholung erreicht leider fast den Einkaufspreis. Aber was tut man nicht alles um seine fahrende Couch am leben zu erhalten. Der Dicke fährt sich ansonsten super auf Langstrecken und die macht er jede Woche sonst Klaglos(Raum Lübeck- Kopenhagen). Schalterumbau habe ich auch in betracht gezogen aber es ist einfach nicht mein Ding. Also alles weiter machen um die Automatik am Leben zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

hör mir auf mit den getrieben aus der bucht oder so, mit angeblich erst so und so viel KM.

:mad:

ich habe in meinem X25DT mittlerweilen schon das 3. getriebe drinn mit angeblich 74000 km.

diese verichtet zwra´s seine arbeit besser wie seine vorgänger, aber es es nur eine frage der zeit wann es seinen dienst quittiert.

man müsste sich eigentlich ein gebr. getriebe holen was man persönlich probefahren kann und nicht mal da ist man auf der sicheren seite.

noch besser wär es, wenn man das getriebe vor einbau generalüberholen liese, aber das kostet natürlich einiges.......:eek:

es ist einfach ein GLÜCKSGRIFF ein gutes gebrauchtes getriebe zu bekommen, oder mann beisst in den sauren apfel und baut auf schalter um.

 

gruß

woody

Bitte zum antworten auch den Antworten Button benutzen, sonst kann hier keiner mehr durchsteigen, was schon gesagt wurde und was nicht. Zitieren kannst du, wenn du dich direkt auf eine spezielle Aussage beziehen willst, oder einen fernen Beitrag, der wo anders steht, mit in das Thema einfügen möchtest.

 

Wenn du sagst deine Wählhebelstellungsanzeige spielt Disco Beleuchtung, dann setze doch erst mal den WHSTS instand.

 

Ist ne Sache von einer Stunde und kostet dich nur die Zeit und ein wenig Silikonfett. (Versuch macht kluch)

 

Ansonsten eben einen eigenen OBD-Adapter (Chinakracher) kaufen. Das ist das Schweizer Messer unter all den Werkzeugen.

Du kannst fast jeden elektrischen Wert und Fehler kontrollieren, ohne auch nur eine Schraube zu bewegen.

 

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:30

Der Schalter wurde bereits gereinigt und neu gefettet. Das Problem mit diesem Schalter hatte ich früher schon beim Astra. Danach war wieder alles OK und das Getriebe ging nicht mehr in den Notlauf.

ODB hatte ich mal. Der Stecker passt beim OMI leider nicht. Er hat nicht die variante mit den schrägen Seiten sondern Rechteckig mit der kleinen Lasche an den Seiten.

Der WHSTS kann auch kaputt sein !

Was sagt dir, daß er nach der Instandsetzung in Ordnung war?:confused:

Oder es könnte ein loser Stecker sein, oder oxidierte Kontakte, oder ein Kabelbruch?:rolleyes:

 

Benutze mal die Suche zu dem Stichwort "Chinakracher, OP-COM, OBD-Adapter" dann weißt du um die Sache ansich bescheid und auch um die vielen falschen, nicht zutreffenden Aussagen dazu.

Kosten: 20-50€,

Nutzen: nicht bezahlbar......:p

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:57

Die Annahme hab ich auch schon in betracht gezogen und werde den Schalter gegen einen anderen austauschen. Zwei liegen ja noch im Regal und müßen nur noch gereinigt werden.

ODB gibt es tatsächlich viele. Aber den passenden Stecker für meinen konnte ich bisher nicht finden.

Also heute nochmal unters Auto krabeln und Schalter wechseln. Ich denke nach einem Kabelbruch zu suchen kann auch nicht schaden. Wird etwas dauern, denke ich.

Ich habe dir doch schon zuvor gesagt, lese dich zum Thema OBD hier ein.

Deine Annahme stimmt mit ziemlicher Sicherheit nicht !

Es gibt nur den alten 10Pin Bus und den ab 94 verwendeten 16Pin Bus.

Hat der OBD Adapter 16Pin's paßt er auch.

 

Für den Omega B kannst du aber nur den OP-Com (Je nach Ausführung zwischen 300€ und ca.900€), oder dessen Cinesischen Nachbau (ca.20-50€), oder das Tech 1 oder 2 von Opel nutzen (Auch käuflich, zwischen 200€ und 600€). Die -gefühlt- hunderte andere OBD Adapter sind für den Omega B völlig unbrauchbar.

Sie zeigen entweder nichts, wo was ist, oder was, wo nichts ist, oder deuten den FC falsch.

 

Ich sagte ja schon: Suche benutzen, lesen, lesen, lesen, lesen..... ;)

am 24. November 2013 um 9:42

Ähh, Frage... Den/die Filter für die Getriebe, gibt es da eine bestimmte Bezugsquelle ? Den dingern vom Auktionshaus mag ich nicht wirklich Vertrauen, mein üblicher Teiledealer hat die gar nicht, und ( ich habe noch nicht gefragt ) aber die Filter Original von Opel dürften wohl ziemlich unbezahlbar sein....

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Filter für mein AF 20 ( im Vectra ) gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Da mein Omega den selben Motor drin hat, vermute ich mal, das der denn auch das gleiche Getriebe hat.

@ Maik_2000

 

Getriebeteile sind in Amerika wie Sand am Meer zu beziehen, auch zu vertretbaren Preisen.

Hier findest du bei Automatik Berger und ähnlichen Firmen "im Netz" zuverlässige Quellen die immer günstiger als der FOH sind. Aber Filter und Dichtungen für das Omega AT-Getriebe (AR25/35 bzw.4L30E) lohnen den Billignachbau von der zu verkaufenden Stückzahl her auch in Fernost nicht, da kannst du eigentlich zugreifen wo du sie günstig findest.

BMW ist hier auch ne oft preiswertere Anlaufstelle.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:38

Ich werde mich mal erstmal in das Thema ODB einlesen und vorerst dem Mechaniker das auslesen überlassen bei dem vorliegenden Problem überlassen. Früher oder später wird sich das Gerät ohnehin aussahlen, denke ich.

Wenn der Schalter nachher gewechselt ist werden die nächsten Tage erst zeigen bzw. das auslesen, ob das Problem gelößt ist. Wenn er nicht gleich wieder so reagiert heißt leider noch nicht viel.

Aber vorerst vielen Dank für die Geduld und Erklärungen.

Ich Melde mich wieder, sobald die Auslesung in den nächsten Tagen gelaufen ist und hoffentlich der wechsel des Schalters ausreichend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B automatik spint rum